Diebstahl von eAutos?

  • Kann man den Enyaq und co. schwieriger stehlen? Kurz schließen geht ja nicht mehr. Wird das Auto getracked, ich bin (noch) nicht im Privatmodus unterwegs? Wenn das Auto geladen wird, weiß dann die Ladesäule oder die Firmen dahinter, welches Auto das ist oder nur, dass ich den Strom bezahle? Ich sehe da eine ganze kriminelle Branche zusammenbrechen.

    Wenn ich vergesse, den Griff reinzudrücken, ist das Auto nicht abgeschlossen, aber was will der Dieb damit anfangen ohne Schlüssel?

    Oder wird es umgekehrt Universalschlüssel geben, um das Auto zu öffnen und zu fahren? Es gab schon ein entsprechendes Urteil, dass der Besitzer Pech hatte, weil die Sicherung des Fahrzeugs durch den Hersteller zu schlecht war.

  • Was das Thema klauen angeht, bin ich sowieso mal gespannt, welche Teile für bandenmäßige Langfinger interessant werden. Das ganze Auto sicher nicht, so laufen sie Gefahr, dass sie nur 200 km kommen :)

    Heute klaut man professionell nur mit dem Transporter. Vorher 12V tot legen. Später in Ruhe vom Skoda Netz trennen. Ob so ein Auto dann noch jemand kauft, ist eine andere Frage. Seit der Vernetzung weiß ein Kunde schnell ob es Hehlerware ist.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Die Autos, die heute auf der "Hitliste" der geklauten Autos ganz oben stehen, also sowas wie VW T6 Caravelle, Mercedes GLE AMG oder BMW X6, die werden auf Bestellung geklaut und wandern postwendend in ihre "Bestimmungsländer". Solange jedoch dort der Ausbau der Elektromobilität im Vergleich mit Westeuropa noch eher ganz am Anfang steht, dürfte ein Skoda Enyaq (noch) relativ unattraktiv sein-

  • Ich könnte mir gut vorstellen das die Batterie interessant sind. Müssen ja nicht in ein Auto wieder eingebaut werden. Aber Aufbau von Speichern im Ausland, und die müssen nicht mal das ganze Auto transportieren. Ist schließlich mit das teuerste .

  • Ich könnte mir gut vorstellen das die Batterie interessant sind. Müssen ja nicht in ein Auto wieder eingebaut werden. Aber Aufbau von Speichern im Ausland, und die müssen nicht mal das ganze Auto transportieren. Ist schließlich mit das teuerste .

    Wirkt zunächst ja als "Klau-Job" kaum durchführbar, aber angesichts der Tatsache, daß einem Nachbarn in der Tiefgarage sogar zweimal hintereinander die komplette Frontschürze nebst Xenon-Scheinwerfern von seiner E-Klasse abgebaut und mitgenommen wurde, schaffen diese Profis das dann wohl auch, den MEB-Akku auszubauen und mitzunehmen

  • Wirkt zunächst ja als "Klau-Job" kaum durchführbar, aber angesichts der Tatsache, daß einem Nachbarn in der Tiefgarage sogar zweimal hintereinander die komplette Frontschürze nebst Xenon-Scheinwerfern von seiner E-Klasse abgebaut und mitgenommen wurde, schaffen diese Profis das dann wohl auch, den MEB-Akku auszubauen und mitzunehmen

    Klar, mit 500kg-Akku unterm Arm. Und was nimmt er in die andere Hand? ?

  • Klar, mit 500kg-Akku unterm Arm. Und was nimmt er in die andere Hand? ?

    Die schaffen das. Die holen Dir über Nacht 1.500 kg Oldtimer aus der Tiefgarage und keiner merkt´s.


    Köln: Wertvoller Mercedes-Oldtimer aus Tiefgarage gestohlen (t-online.de)

  • Man wird auch zukünftig mit gestohlenen Autos zu tun haben. Wer so etwas professionell macht, der weiß auch, wo die Sicherheitssysteme
    ihre von der Industrie bewusst hinterlassenen Schwachstellen haben. Dafür gibt es Versicherungen aber die lassen sich das gut bezahlen.


    Ich verhindere ein Wegfahren auf eigener Achse mit einem versteckten Schalter. Der nützt aber nicht, wenn das Fahrzeug abgeschleppt oder aufgeladen wird.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich glaube, abschleppen geht nicht mehr. Aufladen schon, ist ein schwerer Brocken. Eigentlich kann ich doch aus der Ferne die Heizung anstellen. Wenn das Auto weg ist, lasse ich auf 30 Grad aufheizen, vielleicht fängt er Feuer und die Batterie ist leer.

    Als ich das letzte Mal in Prag war, bin ich mit dem Zug heimgefahren. War einer der letzten Mercedesse, an denen man noch selber schrauben konnte. Ich hoffe, ein Ukrainischer Taxifahrer konnte damit seine Familie ernähren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)