Aufbau Akku MEB - Module, Größe, technische Daten Batterie Skoda Enyaq

  • Ich hasse Foren


    Hass? Na dann, herzlich willkommen ;)


    weil alles immer total durcheinender kommt und teilweise während man schreibt schon ein anderer was dazwischengeschrieben hat usw.


    Interessant, dass Du das in diesem Zusammenhang schreibst.


    Ich liebe Foren, da man mit einem kleinen bißchen

    Disziplin :thumbup:ein tolles und vor Allem ein nachhaltiges

    Nachschlage-/Diskussionswerk generieren kann 8)

    Exakt das Gegenstück zu Facebook, Blogs und Co. :/


    Und damit bitte zurück zum Thema…

    Aufbau Akku MEB - Module, Größe, technische Daten Batterie.


    Danke. Viel Spaß im Forum und vorab
    schon einmal: Schönes Wochenende :love:


    Gruß Oli


    PS: Zig PNs pro Tag, an den Betreiber sind zeitlich, so neben dem Job,

    nicht zu schaffen und in der Regel auch unnötig. Bitte um Verständnis,

    Klick: Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft

  • booth .. stimmt .. der ix80x hat 265 PS und der GTX hat 299 PS ..

    die Frage ist daher schon berechtigt ob der 80X eher die Batterie des GTX oder die des ID4/80 hat.


    =O

    Wenn man mal MEB beiseite lässt, stellt man fest, dass viele E-Autos eine deutlich größere spezifische Belastung der Akkus aufweisen.

    300kW-Systemleistung o.ä. bei einem rund 80kWh-Akku, sind eher keine Seltenheit und das betrifft nicht nur Tesla.....


    Zudem gibt es für den 299PS (also gerade mal 220kW) GTX weitere Einschränkungen im Betrieb (die Leistung kann nur bei guten Randbedingungen aufgerufen werden).


    Von daher wird es, wenn der VW-Konzern ansonsten nicht wirklich ausgesprochen schwächliche Zellen verwendet, eigentlich keinen Grund geben, für die 265 oder 299PS-Ausführungen des MEB besondere Zellen für den 82kWh-Akku zu verwenden.


    Der Konzern fährt mit den Akkus m.E. ziemlich auf Sicherheit. Das betrifft sowohl die Motorleistung, als auch die DC-Ladeleistung in Bezug auf die Akkugröße.


    Für mich ist das durchaus ok.

    Ein 2,2Tonner der von 0 auf 100km/h in rund 8,5 sec beschleunigt und dessen 82kWh-Akku (zukünftig...) vielleicht in unter 30 Minuten von 10 auf 80% SOC geladen werden kann, ist für mich ausreichend.


    Wenn durch die eher nicht exorbitanten Motor- und Ladeleistungen die Batterie letztendlich nicht so schnell an Kapazität verlieren wird, um so besser.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • So, ich hab grad in der Mittagspause in Wolfsburg angerufen und die Leute da bissl kirre gemacht ^^ Das ende vom Lied? Keine Sau weiß was für Batterien verbaut sind Oo Am Ende sagte der nette MEB "Spezialist" das ich bitte eine E-mail schreiben soll mit meinen Anfragen und ich dann in 3-4 Wochen eine Antwort bekomme. Da bin ich mal gespannt ;)

  • booth .. stimmt .. der ix80x hat 265 PS und der GTX hat 299 PS ..

    die Frage ist daher schon berechtigt ob der 80X eher die Batterie des GTX oder die des ID4/80 hat.


    =O

    Ja, der 80x ist irgendwie ein Zwitter ... Ein vergleichbares 1:1 Modell gibt's zumindest bei VW nicht. Daher wird es spannend, wie Skoda den 80x einordnet.


    Persönlich würde ich mich über kürzere Ladezeiten freuen . Vielleicht gibt's bei der Veröffentlichung vom Coupe neue Informationen.

  • Ja, der 80x ist irgendwie ein Zwitter ... Ein vergleichbares 1:1 Modell gibt's zumindest bei VW nicht. Daher wird es spannend, wie Skoda den 80x einordnet.


    Persönlich würde ich mich über kürzere Ladesäulen freuen . Vielleicht gibt's bei der Veröffentlichung vom Coupe neue Informationen.


    Also die Ladesäulen müssen ja nicht kürzer werden :P .. ok Zeiten wäre natürlich schon gut

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Also die Ladesäulen müssen ja nicht kürzer werden :P .. ok Zeiten wäre natürlich schon gut

    ? Blöde Autokorrektur, danke für den Hinweis, habe es gleich korrigiert.

  • Beim Akku vom ID.3 und ID.4 GTX hab ich gerade nochmal nachgeschaut, da ist zwischen den Modulen kein dedizierter Temperatursensor. Da sind die Druckgussplatten. Die Sensoren sind dann in den jeweiligen Modulen (die komplett verschweißt sind), da aber auch auf der Stirnseite des Moduls (ID.3).

    Beim ID.4 GTX werden dann komplett andere Zellen (Prismatisch im vgl. zu Pouch ID.3) verwendet, da sitzen die Sensoren ebenfalls im Modul aber auf der Oberseite.

    Muss mich mal selbst zitieren um einen Fehler zu korrigieren.
    Der ID.4 mit den prismatischen Zellen den ich gesehen hab ist der ID.4 X aus China gewesen.

    Der ID.3 mit der 62/58kWh Batterie hat Pouch-Zellen. Da bin ich durcheinander gekommen.


    Und für alle die es interessiert wo die Daten her kommen. A2mac1 ist eine Firma die sich auf die Wettbewerbsanalyse spezialisiert hat.

  • Muss mich mal selbst zitieren um einen Fehler zu korrigieren.
    Der ID.4 mit den prismatischen Zellen den ich gesehen hab ist der ID.4 X aus China gewesen.

    Der ID.3 mit der 62/58kWh Batterie hat Pouch-Zellen. Da bin ich durcheinander gekommen.


    Und für alle die es interessiert wo die Daten her kommen. A2mac1 ist eine Firma die sich auf die Wettbewerbsanalyse spezialisiert hat.

    Ok, mein Wochenende ist ausgebucht mit Lesematerial ^^ Danke!


    Edit: Mist... wie kann man sich das Zeug anschauen?

  • Ok, mein Wochenende ist ausgebucht mit Lesematerial ^^ Danke!


    Edit: Mist... wie kann man sich das Zeug anschauen?

    Hmm leider kann ich es dir als Privatperson nicht beantworten. Ich kann es über die Arbeit aufrufen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)