Battery Booster / Booster Pack für ENYAQ 12V Batterie

  • Hallo Forum


    Wir haben schon viel über die 12V Batterie gesprochen und geschrieben. Habe versucht alle Threads des letzten Jahres zu lesen...doch eine Frage ist mir geblieben.


    Kann ich den ENYAQ mit leerer 12V Batterie mit einem Battery Booster / Booster Pack wiederbeleben?

    - Prinzipiell würde ich annehmen ja, denn er braucht ja nur ein wenig Saft beim einschalten für den Check ob alles gut ist, bis er die HV zuschaltet bzw. den Stromkreis dieser schliesst. Danach saftelt es wieder richtig und die 12V wird auch geladen.

    -Da kein Motor gestartet/gedreht werden muss, sollte hier ja eine sehr kleine Booster Pack/Powerbank reichen (wahrscheinlich würde da ein Smartphone reichen, wenn es 12 V hätte)


    Hat hier schon jemand Erfahrung mit so einer Powerbank?

    Falls ja, welche / welche Grösse?

    Was würdet ihr hier nehmen?


    Liebe Grüsse

    Speicher

  • Ich habe mir dieses hier besorgt. Mit dem sollte der ENYAQ wiederzubeleben sein, falls die 12V Batterie nicht mehr will. Zweitnutzen ist als Powerbank für I-Phone, Tablet oder Notebook gegeben.


    Dino KRAFTPAKET 12V 600A Starthilfegerät 18000mAh (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mein ENYAQ zeigt schon wieder die Fehlermeldung "Batterie laden", "springt" aber trotzdem an. Mal sehen, wann ich das "Kraftpaket" zum ersten Mal zum Einsatz bringen muß.

  • Ich habe diesen Poster an Bord:

    NOCO Genius 1 000A ultra sicheres 12V Lithium Starthilfegerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bisher habe ich ihn auch einmal bei meinem ENYAQ eingesetzt. Da der Poster bei mir im ENYAQ lag, musste ich erst die Türe mechanisch öffnen (geht fix) und dann den Booster aus dem Kofferraum holen (war etwas mühsam, durch den ENYAQ zu krabbeln, jetzt liegt der Booster griffbereit in dem ansonsten leeren Fach unter der Mittelkonsole). Anschließend Fronthaube öffnen, Booster anklemmen und starten -- und dann den ENYAQ starten. Beim ersten Versuch hatte ich den Booster gleich nach dem Start abgeklemmt (wie beim Verbrenner, wenn der Motor angesprungen ist), das war aber etwas zu früh. Beim zweiten Versuch habe ich dem System einige Sekunden mehr gegönnt bevor ich den Booster wieder abgeklemmt habe. Anschließend Fronthaube schließen.


    Als der ENYAQ dann die Systeme hochfuhr, bimmelt und gongt es eine Weile und es erschienen zig Fehlermeldungen. Dann bin ich vorsichtig losgefahren, anfangs tat die Servolenkung noch nicht, was aber auf kein wirkliches Problem war. Mit jedem gefahrenen Meter wurde mein ENYAQ wieder "ruhiger" und kurz drauf konnte ich ganz normal fahren.

  • Enyaq2020:

    Vielleicht muß man "im Fall der Fälle" den Booster einige Minuten oder gar eine Stunde an der Batterie angeklemmt lassen, damit er diese etwas aufladen kann. Dann sollte der ENYAQ sich vielleicht wieder ganz normal beim Start verhalten.


    Der Hinweis auf die Unterbringung im Kofferraum und die Folgen ist aber hilfreich - bei mir liegt das Ding natürlich auch dort, suboptimal...

  • Normalerweise sollte man den ja auch nicht benötigen X(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Vielleicht sollte Skoda beim Enyaq so einen Booster in die Liste der "Simply Clever"-Lösungen einreihen....oder endlich mal eine sinnvolle Ladestrategie entwickeln, denn schließlich befindet sich i.d.R. mehr als genug elektrische Energie im Fz, wenn die ungeeignete 12V-Batterie aufgegeben hat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wieviel Wh hat er denn bzw. mAh. Steht gar nicht dabei.

    Ehrlich gesagt, sollte man so etwas gar nicht brauchen. Ein E-Auto dem die Hilfsbatterie ausgeht ?(

  • …. Ehrlich gesagt, sollte man so etwas gar nicht brauchen. Ein E-Auto dem die Hilfsbatterie ausgeht ?(

    Das kann die ZOE auch. Geladen auf 100%, Kabel nicht abgezogen. Ab in den Kurzurlaub… ZOE blieb am Kabel.

    Eine Woche später beim Losfahren:

    Tachodisplay rot: Gefahr, Werkstatt aufsuchen. Trotzdem ins Büro gefahren. (Werkstatt gegenüber, kann man nachmittags direkt hin.)

    Nach der Arbeit dann alles wieder gut und keine Meldung mehr.

    Bei der ZOE ist sogar ein Tausch der 12V-Batterie nach 3 Jahren vorgeschrieben.

    Da müssen wohl die Hersteller noch viel lernen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe diesen :

    https://www.telwin.com/de/prod…21&idPrec=829565&lingua=D


    Die ist mit 12000 mAh eher gross. Damit kannst Du dann aber auch Benziner und Diesel starten. Gerade für Diesel braucht es mehr Power zum starten. Angenehmer Nebenefekt, Du kannst es nicht nur als Starter nutzen sondern auch als Powerbank mit USB, und diversen Buchsen z.B. auch für Laptop und Tablett. Ich habe es über Galaxus bezogen.


    Und ja Du kannst ein E- Auto damit starten, sogar sehr gut. Du musst ja nur kurzfristig die 12V liefern, damit der Hochvoltteil startet.


    Nach meinen bisherigen Informationen wird die 12V Batterie geladen:

    - sobald das Auto eingeschaltet ist ("Zündung" an)

    - während dem Fahren

    - beim AC Laden


    Tipp: schaue Dir nicht nur die mAh an, sondern den max möglichen Startstrom.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

  • Bei Boostern/Starthilfen o.ä. muss man z.Teil aufpassen:

    Auf welche Spannung bezieht sich die Kapazitätsangabe?


    Gibt durchaus Geräte, die intern lediglich 1 oder 2 LI-Zellen besitzen. Bei dem Telwin-Gerät habe ich dazu z.B. keine Angabe gesehen.


    Von daher wäre es wesentlich transparenter, wenn der Hersteller den Energieinhalt (Wh) des internen Akkus angibt. Dann gibt es keinerlei Zweifel.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8888 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)