Battery Booster / Booster Pack für ENYAQ 12V Batterie

  • Ich habe mir, vorsichtshalber, am 22.1. den hier von Lidl gegönnt:

    ULTIMATE SPEED® Autostarthilfe »UMAP 12000A2«

    Der hat 4 LiFePO4 Zellen.


    Edit: der kostete 69,99, jetzt soll er 14% weniger kosten, ist aber ausverkauft.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Der techn. Beschreibung von Lidl kann ich nicht entnehmen, dass 4 Zellen vorhanden sind.

    Da steht etwas von LiFe und es steht dort, dass sich die 12000mAh auf 3,2V (also eine Zelle) beziehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der techn. Beschreibung von Lidl kann ich nicht entnehmen, dass 4 Zellen vorhanden sind.

    Da steht etwas von LiFe und es steht dort, dass sich die 12000mAh auf 3,2V (also eine Zelle) beziehen.

    Welchen Nachteil siehst Du bei einer Zelle? Möglichen Defekt und damit nicht mehr nutzbar?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Es ist recht wenig Energie, die effektiv zur Verfügung steht.....


    Laut BA, die ich gerade gelesen habe, besteht die Batterie, wie befürchtet, aus nur einer LiFe-Zelle mit 12000mAh Kapazität. Lidl ist ja wenigstens so ehrlich, dass bereits in der Beschreibung an zu deuten.

    Wie kommst du auf die Annahme, dass dieses Gerät 4 Zellen hat?


    Der Energieinhalt der Batterie (also gesamt...) soll laut BA 38,4Wh betragen. das entspricht dann 3,2V *12Ah und damit ist nur eine Zelle, mit relativ wenig Energie vorhanden.


    Alle sonstigen Spannungen, die das Gerät bietet, werden daher ausschließlich über DC-DC-Spannungswandler (immer mit Verlusten) generiert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der techn. Beschreibung von Lidl kann ich nicht entnehmen, dass 4 Zellen vorhanden sind.

    Da steht etwas von LiFe und es steht dort, dass sich die 12000mAh auf 3,2V (also eine Zelle) beziehen.

    Das steht in der Bedienungsanleitung,

    die liegt aber gerade 350 km entfernt zuhause

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Dann passt der obere Text aber irgendwie nicht so recht zu den darunter aufgeführten Daten:


    eine Aussage für die "Batterie" in den Daten lautet:

    12000mAh bei 3,2V.

    Entweder sind die Zellen in diesem Gerät in Reihe geschaltet oder parallel.


    Beides geht eher nicht und nur für den Fall das alle 4 Zellen parallel geschaltet sind (was ja laut oberem Text nicht der Fall sein soll), würde die Aussage 12000mAh bei 3,2V stimmen.


    Warum sollte man so einen Booster mit ...12000...benennen, wenn er aus 4 Zellen LiFe zu je 3000mAh besteht, die in Reihe 12,8V Nennspannung haben?

    Da diese 4 Zellen in Reihe geschaltet sein sollen und gem des Textes jeweils nur 3000mAh haben, hat die gesamte Batterie zwangsläufg ebenfalls nur 3000mAh und keine 12000mAh.


    Das Gerät würde dann eigentlich .....3000....heißen müssen und nicht 12000......


    Beispiel dazu:

    Die 6-zellige 12V-Blei-Batterie der MEB hat ca 50Ah Kapazität.

    D.h., dass jeder einzelne der 6 Zellen auch ca 50Ah Kapazität besitzt, da eine Reihenschaltung, wie in Batterien üblich, vorliegt.

    Niemand käme wohl auch die Idee, diese Batterie mit 6x50Ah, also dem Zusatz "300Ah" zu benennen.


    Das ist schon ungewöhnlich, aber 12000mAh hört sich natürlich besser an, als 3000mAh, welche diese Batterie gem. des oberen Textes ja eigentlich nur haben soll.

    Von daher:

    Ich gehe jetzt davon aus, dass das Gerät intern eine Batterie mit 12,8V Nennspannung und 3000mAh Nennkapazität hat. Weswegen man das in den techn. Daten/Beschreibung nicht einfach so, ohne das desinformierende Geschwurgel über 12000mAh, klar und eindeutig schreiben kann, erschließt sich mir nicht so recht.


    Eines stimmt aber in jedem Fall:

    Die gesamte Batterie in diesem Gerät hat lediglich einen Energieinhalt von 38,4Wh.

    Zum Vergleich:

    Die günstigen 20V-Akkus von Aldi (Ferrex) haben 36Wh Energieinhalt und kosten ca 20€.


    Wirklich viel kann man mit 38,4Wh nicht anfangen.

    Die o. zitierte MEB-12V-Batterie hat max. 600Wh, so dass eine einmalige 38,4Wh Notfallreserve im Ernstfall nicht übermässig viel bewirken kann. Beim MEB geht es ja nicht darum, dem Motorstarter einmal kurz zur Hilfe zu kommen, damit er sich dreht.....


    Einen üblichen Smartphoneakku (ca 3000mAh) könnte man damit gut 2 x aufladen.


    80€ für diesen Booster finde ich zudem, wegen des geringen Energieinhaltes, nicht so übermässig günstig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hi, da steht doch 12000 mAh bei 3,2 Volt, die werden doch eher, als Powerbank, benötigt als die Booster/Starthilfe

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Hi, da steht doch 12000 mAh bei 3,2 Volt, die werden doch eher, als Powerbank, benötigt als die Booster/Starthilfe

    Direkt mit 3,2V würde man kein Smartphone geladen bekommen.....die Angabe 12000mAh bei 3,2V ist für den Booster, der ja offensichtlich aus 4 in Reihe geschalteten 3000mAh-Zellen besteht, schlicht irreführend.

    Der Booster hat ja eine Möglichkeit, über USB laden zu können.

    Das geschieht aber sehr wahrscheinlich über einen 5V-Ladewandler, der an die interne 12,8V-Batterie betrieben wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Gestern wurden bei Auto Motor Sport Booster getestet.

    Hier der Link dazu: https://www.auto-motor-und-spo…ehr/starthilfe-batterien/


    Folgende beiden gingen als Testsieger hervor:

    - Dino Kraftpaket 400-12V

    - Kunzer Multi Pocket Booster

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)