Die Sache mit den Sitzen

  • Dass sich die Sitze während der Fahrt nicht verstellen, war allerdings vorher auch schon so. Bin ich mir zumindest relativ sicher, dass das in meinem Kodiaq auch schon so war.


    Was mich aber dann doch wundert, ist, dass das hier früher mal gegangen sein soll. Ich hatte mir dieser Tage mal die letzte PDF-Version des handbuchs aus 11/2021 runtergeladen, da ich diese Online-Versionen von Handbüchern hasse. In diesem wird eine Personalisierung per Schlüssel aber genauso wenig thematisiert wie in der aktuellen Online-Version. Jedenfalls nicht dass ich wüsste...

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • Das verstellen mit eingeschalteter Fahrbereitschaft oder während der Fahrt ging zumindest bei meinem mit festhalten der Nummerntaste am Sitz.

    Das war aber noch kleiner 3.0 ...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Weil immer wieder gefragt wird, ob vor ME3.0 die Sitzposition auf den Schlüssel gespeichert werden konnte:

    - JA, konnte sie (was auch sehr angenehm war)


    Der aus meiner Sicht ab ME3.0 sinnvolle WorkAround für den Wegfall dieses Features ist:

    - nach dem Türöffnen und noch vor dem Einsteigen die gewünschte Sitzpositions-Taste am Sitz zu drücken, denn dann fährt der Sitz automatisch alleine weiter in die auf diese Taste gespeicherte Position

  • So, hier jetzt für alle Interessierten (zur Richtigkeit kann ich keine Angabe machen, da ich ja noch aufs Auto warte) - viel Erfolg!

    Siehe mein Post #106, danke für die Bestätigung. Zumindest der zweite Teil bestätigt meine Vorgehensweise, dann war es wohl doch kein Zufall, dass es so funktioniert. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Problem ist halt, dass es so mal funktioniert HAT, aber halt seit ME3 nicht mehr. Deswegen geht es bei mir so nicht (weil Enyaq gerade erst bekommen), und bei Bestandskunden wird es nach dem Update dann auch nicht mehr funktionieren.

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • Mich würde ja auch mal interessieren, warum die dieses Feature mit der 3.0 überhaupt rausgeschmissen haben. Ich meine, ein Profil pro Schlüssel abzuspeichern ist doch absolut naheliegend und ich kann mir keinen technischen Grund vorstellen, warum die Funktion mit dem Softwareupdate aus dem System entfernt werden musste (zumindest nicht, ohne dass sie mit 3.1 oder 3.2 spätestens wieder eingeführt werden kann). Daher muss das ja eine klare Produktentscheidung gewesen sein, diese Funktion nicht mehr anzubieten...

    Einmal editiert, zuletzt von Vomdth ()

  • Springt man ins Auto, rollt schonmal los und stellt während der Fahrt das Profil um, dann wird das neue Profil zwar aktiviert, aber der Sitz bleibt, wo er gerade ist.

    Selenium du kannst während der Fahrt die Taste des Profiles drücken (und gedrückt halten) dann verfährt der Sitz in die eingestellte Position.


    Ist in sofern sicherheitsrelevant und damit sinnvoll damit der Sitz nicht während der Fahrt in eine ungewünschte Position fährt (falsche Profilausstellung, irgendwer hat rumgespielt etc…


    Wie Stella aber völlig zurecht anmerkt gilt das nicht für das automatische Einstellen mittels der Benutzerauswahl sondern nur mit den Knöpfen am Sitz. Da ich dort meine Einstellung auch gespeichert habe hatte mein Kopf das miteinander verknüpft.

  • Selenium du kannst während der Fahrt die Taste des Profiles drücken (und gedrückt halten) dann verfährt der Sitz in die eingestellte Position.


    Ist in sofern sicherheitsrelevant und damit sinnvoll damit der Sitz nicht während der Fahrt in eine ungewünschte Position fährt (falsche Profilausstellung, irgendwer hat rumgespielt etc…

    Obacht! Was du meinst, sind die Stationstasten links am Fahrersitz (3 Tasten für Positionen plus eine Set-Taste).

    Selenium sprach aber vom Umschalten des Profils auf dem Touchscreen, wenn (mindestens) zwei verschiedene Profile angelegt sind. Ich habs nicht ausprobiert, aber ich denke nicht, dass es was bringt, wenn man mehrere Sekunden auf das zu aktivierende Profil auf dem Bildschirm toucht...

  • Obacht! Was du meinst, sind die Stationstasten links am Fahrersitz (3 Tasten für Positionen plus eine Set-Taste).

    Selenium sprach aber vom Umschalten des Profils auf dem Touchscreen, wenn (mindestens) zwei verschiedene Profile angelegt sind. Ich habs nicht ausprobiert, aber ich denke nicht, dass es was bringt, wenn man mehrere Sekunden auf das zu aktivierende Profil auf dem Bildschirm toucht...

    Stella , ja, stimmt, ich habe meine Einstellung auch auf eine Taste gelegt und das im Kopf gerade miteinander verknüpft… sorry Selenium

  • Moin,

    vielleicht eine Erklärung, wieso Skoda das Profil vom Schlüssel auf den Nutzer umgestellt hat:

    I.d.R. hat.man nur zwei Schlüssel und entsprechend könnte man also nur zwei Nutzer speichern.


    Im Zuge der vielen Patchwork-Familien und Wohngemeinschaften, man bedenke auch die südländischen Familien, window Söhne erst mit Mitte 40 zu Hause ausziehen (😉), da wird das Auto von mehr als nur zwei Personen gefahren. Nutzerprofile lassen sich ja mehr als zwei anlegen, also passt es, wenn man die Einstellungen an den Nutzer koppelt und nicht an den Schlüssel.


    Gruß

    Moritz

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)