Design Selections - Erfahrungen / Probleme

  • Wie sind eure Erfahrungen mit den Design selections, vor allem in Bezug auf Haltbarkeit?


    Bisher habe ich bei Loft von ersten Abnutzungserscheinungen und bei Suite von einer eher mauen Leder- und Verarbeitungsqualität gelesen. Die bei Suite gezeigten Falten kommen ein paar Jahre zu früh.


    Unser erster Enyaq hatte Loft und nach 9tkm keine echten Probleme, aber einen richtig guten Eindruck hinterlässt Loft bei mir trotzdem nicht. Der Stoff der Sitzfläche macht einen eher dünnen Eindruck und sieht irgendwie auch nicht so recht wertig aus.


    Gibt es irgendwelche Probleme mit Lounge, Sportline oder Lodge?

  • Ich habe Lounge und nach 26 Tkm immer noch top.

  • Wir haben den Sportline und nach 3000 km mit fast ausschließlich Stadtfahrten (häufiges ein-und aussteigen ) keine Probleme. Eine mögliche Stelle für vorzeitige Abnutzung sehe ich in den sehr hohen Wangen, insbesondere über die Linke auf der Fahrerseite muss man ja dauernd drüber, zusammen mit der verhältnismäßig hohen Sitzhöhe. Allerdings bis zum jetzigen Zeitpunkt bei uns top.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich habe Lounge und nach 26 Tkm immer noch top.

    Schließe mich dem am, sind zwar bisher erst knapp 12 Tkm, aber bei einer täglichen Benutzung bisher auch keine Probleme / Abnutzungen etc.

  • Die Sitzwangen sehe ich generell als Problem, auch bei Loft. Man muss sich halt beim reinsetzen irgendwie immer rüberschieben / drehen und das wird auf das Material gehen


    Lounge ist von Grundton und vom (angelesenen) Materialmix mein Favorit. Nur was haben die geraucht, da gelbe Ziernähte reinzubasteln? Warum nicht gleich lila, grasgrün oder hellblau?

    Ernsthaft, sieht erstmal gut und interessant aus, aber will ich diese Akzente 10 Jahre lang anschauen? Da bin ich mir nicht sicher. Ich muss das mal in Natura sehen, leider hat kein Händler Lounge ausgestellt. Fast alle Loft und Suite, selten ein Lodge.

  • Loft hinterlässt nicht den besten Eindruck - über die eine oder andere Unzulänglichkeit in Sachen Elektroantrieb / Elektronik kann ich ja noch grosszügig schmunzeln; aber Sitze macht Skoda schon seit vielen Jahren...


    Fahrersitz nach 3'000 km, hauptsächlich auf der Autobahn und in "feinen" Stoffhosen zeigt schon deutliche Abnutzungsspuren. Erste Reaktion in der Werkstätte: "ist halt so"!!! Wie bitte? Dann nochmals nachgefasst, dass ich damit nicht einverstanden bin. Zweite Reaktion: "Sitzbezug wird auf Garantie getauscht und dann durch Skoda untersucht" - na zumindest ist mal klar, dass es nicht so sein sollte. Ich fürchte nur, dass es sich auf den anderen Sitzen auch so verhalten wird, einfach viel später, da diese nicht so oft benützt werden. Aber irgendwie schon tragisch bei einer 60 tausend Kiste.

    Dateien

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • Zweite Reaktion: "Sitzbezug wird auf Garantie getauscht und dann durch Skoda untersucht" - na zumindest ist mal klar, dass es nicht so sein sollte.

    Kurze Frage, wer hat oder wo wurde der Sitzbezug getauscht, wie lange hat das gedauert?

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Hi

    habe bisher nur die Bestätigung, dass es gemacht wird:


    Zitat Antwort des Freundlichen:

    Haben nun mit dem Hersteller die Sache betr. Sitzbezug geklärt. Der Sitzbezug wird in Garantie ersetzt. Der ersetzte ( alte ) Sitzbezug geht zurück zum Hersteller für eine Qualitätsanalyse.


    Wie lange das geht, ist mir Wurst - für Garantiearbeiten erwarte ich, dass mir gratis ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wird.


    Gruss


    Patr

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • Wie lange das geht, ist mir Wurst - für Garantiearbeiten erwarte ich, dass mir gratis ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wird.

    Nach meinem Verständnis bei Garantiearbeiten eher nicht. Es sei denn, du bist wegen des ausgefransten Sitzbezugs weit weg von zuhause abgeschleppt worden und die Mobilitätsgarantie greift.
    Bei Gewährleistung schon eher, aber eigentlich auch nur bei Verschulden des Händlers.

  • Nach meinem Verständnis bei Garantiearbeiten eher nicht. Es sei denn, du bist wegen des ausgefransten Sitzbezugs weit weg von zuhause abgeschleppt worden und die Mobilitätsgarantie greift.
    Bei Gewährleistung schon eher, aber eigentlich auch nur bei Verschulden des Händlers.

    Bei meinen Freundlichen (oder weil ich diesbezüglich vielleicht nicht so freundlich bin) schon - die Werkstätten haben da - zumindest in der Schweiz - entsprechenden Spielraum.

    Darin könnte auch ein Teil der 20 - 50% Mehrkosten für alles und jedes in der Schweiz vs. Deutschland begründet sein... :) - das Angebot meines Freundlichen für das Nachrüsten einer AHK liegt bei stattlichen CHF 2'500.--!!! Da habe ich an anderer Stelle ganz andere Tarife aus good old Tschörmeny gehört.


    Aber zurück zu Deiner letzten Frage:

    - hat jemand schon Sitzbezüge tauschen lassen?

    - wie lange hats gedauert?

    - und meine Anschlussfrage: ist es dadurch auch besser (meine Befürchtung: das Material bringt diese schnelle "Abnutzung" einfach mit sich;(;(;()

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)