Zuladung Skoda Enyaq iV 80 erschreckend gering

  • Ich habe den Enyaq zwar auch bestellt und freue mich drauf, aber aber bei der Zuladung bin ich (zugegeben im Nachhinein) erschrocken. Der iV 80 hat, wenn er voll ausgestattet ist, eine Zuladung von 304 kg. Der Wagen wird beworben mit einem riesigen Raumgefühl, damit, dass man bequem zu fünft sitzen kann und einen riesigen Kofferraum hat. Nur leider darf ich da aus Gewichtsgründen nur ein aufgeblasenes knallrotes Gummiboot reintun.


    Hier mal eine Beispielrechnung, wenn ich in Urlaub fahre:


    Mein Gewicht mit Kleider minus 75 kg, die zum Leergewicht zählen, sind 12kg und jetzt startet die Rechnung (alles in kg):


    Fahrer: 12

    Ehefrau: 60

    Kind 1: 70

    Kind 2: 55

    Gepäck: 80 (20 kg pro Person)

    Zusatz: 50 (Sportequipment)

    Radträger 20

    Bikes: 50 (2 x E-MTB)


    GESAMT: 397 kg


    Und schon hätte ich eine Überladung um fast 100 kg oder genau genommen satte 93 kg. Übrigens habe ich jetzt noch kein Pausenbrot, kein Wasser für alle, vier Handys, drei iPads, Laptop, etc. dabei. Von den beiden Rädern der Kinder auf dem Dach habe ich auch schon Abstand genommen.

    Wie seht Ihr die Sache?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • weshalb ich schon einmal schrieb, dass der iV60 eigentlich keine schlechte Wahl wäre. Gut, dass wir sechs sind und mit dem e-Golf ohnehin parallel fahren müssen.

    Warten wir ab, was in dem Brief des Fahrzeugs stehen wird ?


    P.S.: der ID.3 mit 77kWh ist ein Viersitzer

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Zuladung erschreckend gering“ zu „Zuladung Skoda Enyaq iV 80 erschreckend gering“ geändert.
  • weshalb ich schon einmal schrieb, dass der iV60 eigentlich keine schlechte Wahl wäre. Gut, dass wir sechs sind und mit dem e-Golf ohnehin parallel fahren müssen.

    Warten wir ab, was in dem Brief des Fahrzeugs stehen wird ?


    P.S.: der ID.3 mit 77kWh ist ein Viersitzer

    Na ja, der iV 60 hat ggü. dem iV 80 sage und schreibe 45 kg mehr Zuladung. Das rettet mich nicht.


    Die Frage ist viel mehr - zumindest für diejenigen, die noch nicht gekauft haben - welche Ausstattungsdetails besonders schwer sind. Ich tippe mal auf:


    - AHK

    - Panoramaglasdach

    - DCC

    - elektrische Heckklappe

    - Wärmepumpe

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Uns juckt das eher wenig. Wir haben den armen Panda schon so oft überladen, 1 t zu viel auf dem Anhänger gehabt und 20 kg zu viel auf dem Dach. Ärgerlich ist schon, was die Hersteller so machen. Vielleicht werden die Reifen sonst zu teuer, weil sie einen anderen Lastindex brauchen. Vielleicht gibt es auch mal eine Auflastmöglichkeit.

  • da würde ich nur das Dach sehen. Die AHK bringt eine Tonne am Haken. Deshalb habe ich das Auto ausgesucht.

    Wie auch immer. Ich bleibe entspannt. Es steht dort auch 658kg Zuladung inclusive Fahrer. Das lässt sich so leicht mit deiner Rechnung nicht überein bringen.


    Wer mag einmal in seinen Fahrzeugschein schauen, was dort wirklich zu stande kommt?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich bin auch entspannt. Ich hab kein Panodach und kein DCC, was sicher mit am meisten Zusatzgewicht bringt. Ich benötige auch nicht so viel Zuladung und das Auto ist geleast - kommt in 4 Jahren wieder weg. Bis dahin wird sich einiges getan haben.

  • Laut meinen COC-Papieren liegen bei meinem iV80 zwischen der

    tatsächlichen Masse des Fahrzeugs: 2.184 kg und der

    technisch zulässigen Gesamtmasse in beladenem Zustand: 2.612 kg

    demnach 428 kg. Mir reicht das im Normalfall.

    Bei Anhängerbetrieb kommen noch die 1.000kg Zugmasse hinzu, d.h. die zulässige Gesamtmasse des Gespanns sind 3.616 kg.


    Gruß,
    Jochen

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke, Kermit, nun kommen tatsächliche Daten auf den Tisch, perfekt. Würdest Du uns noch Deine Ausstattung verraten?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Würdest Du uns noch Deine Ausstattung verraten?

    20' Vega

    Loft

    Klima PLUS

    Fahrassi PLUS

    Infotainment PLUS

    Convenience PLUS

    Drive Sport BASIC
    Licht & Sicht BASIC

    Parken PLUS

    Sportfahrwerk
    AHK

    125 kW

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)