Zuladung Skoda Enyaq iV 80 erschreckend gering

  • weiß jemand den Unterschied zwischen "Massen in fahrbereitem Zustand" und "Tatsächliche Masse"? Bei Verbrennern gäbe es das ja mal als "Trockenmasse" und dann mit allen Flüssigkeiten wie Öl, Kühlwasser und vollem Tank.

    Das sind glaub ich die 75kg des Fahrers.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das sind glaub ich die 75kg des Fahrers.

    Woher zum Geier wissen die was ich wiege?? hat meine Waage wieder geplaudert. Muss ich wohl die Firewall besser abdichten....

  • Woher zum Geier wissen die was ich wiege?? hat meine Waage wieder geplaudert. Muss ich wohl die Firewall besser abdichten....

    Ich habe tatsächlich eine SmartScale, aber die ist nicht wiklich der Meinung, dass ich 75kg wiege. Vielleicht teilt der Enyaq ihr ja das korrekte Gewicht mit? :/

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Laut Wikipedia:„Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“


    Zur Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr wurde in Deutschland in den bis 2005 ausgegebenen Fahrzeugscheinen (unter Ziffer 14) und Fahrzeugbriefen nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ebenfalls das Leergewicht des Fahrzeugs eingetragen. In der ab 2005 gültigen Zulassungsbescheinigung (Teil I) wird der Begriff im Feld G als „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“ verwendet. Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck. Für Fahrzeuge, die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt.


    Die „Tatsächliche Masse“ ist die Masse des Kfz für dass die CoC gilt. Nach ihr wird die WLTP und so auch die Steuer (CO2) berechnet.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Nochmals eine Frage zum Leergewicht:750 kg wiegt ca die Batterie oder?

    Bleibt ca 1.300kg für den Rest....ist das nicht relativ viel?

    Es gibt ja kein Schalt Getriebe, Kupplung Abgasanlage etc...

    Warum ist der Rest so schwer...? E-Motor wiegt ja auch nicht so viel.

    Akkukühlung?

    Steuertechnik?

    ....

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Nochmals eine Frage zum Leergewicht:750 kg wiegt ca die Batterie oder?

    Ich hab da was von 500 kg für die 82er im Hinterkopf .. mag mich aber auch täuschen

  • Hier mal die Gewichte des Akkus im ID3. Der 77kWh und der 58kWh-Akku ist ja der Gleiche wie im Enyaq.


    Screenshot_20210522-221610_Google.jpg

  • um 514kg Akku und 560kg Nutzlast zu transportieren braucht es ein stabiles Auto. Mich stimmt das positiv.

    Tesla S ist da ähnlich aufgestellt. Audi und Porsche wiegen meist über 2,2t.

    Ich bin nicht verwundert. Der e-Golf, 1,6t schwer bei gut 350kg Akku, ist eingeschränkt in der Zuladung. Aus gleichem Grund gibt es ihn nicht als Kombi. Es besitzt eine Stütz- und Anhängelast von 0,0. Da erkennen man den Kompromiss eines elektrifizierten Verbrenner.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Vergessen wir auch mal nicht die ganze Leistungselektronik / Elektrik Da kommt einiges zusammen. Der Motor eines Verbrennters besteht viel aus leichten Legierungen wie Alu / Magnesium. Das klappt beim E-Motor nicht, hier sind hochfeste legierte Stähle verbaut, die einiges an Gewicht auf die Waage bringen. Genauere Angaben zum Gewicht des Motors beim MEB-Baukasten habe ich aber im Netz nicht gefunden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)