Schnellladefunktion 100 kW beim iV 60

  • Ich weiß, dass es das Thema schon gab, finde aber irgendwie keinen geeigneten Thread, daher hier noch einmal:


    Habe am WE zum ersten Mal ausprobiert, an 100kW-Säulen zu laden. Einmal ionity und einmal fastned. Mein Enyaq hat lt. Unterlagen die 100kW-Schnellladefunktion. Trotzdem sind da beide Male max. 52 kW geflossen. Habe nicht während des Ladevorgangs drauf geachtet, aber an der Abrechnung sieht man es deutlich.


    Akku war beide Male auf rd. 20% entleert, habe auf 80% aufgeladen.


    Daher die Frage: Was ist denn nun mit den 100kW? Gibt es die nur auf dem Papier?


    Kann man in den Menüs des Wagens irgendwo die Ladehistorie einsehen, wo man sieht, wieviel kW geladen wurden?

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • Umgebungs und Randbedingungen geben Dir in dem Moment nur die 52…..


    Fahre unter 10% und längere Autobahnstrecke (>200km) und dann teste noch einmal….meiner zieht dann 131….kam bei Deinen Parametern auch nicht an die 100 dran….


    btw…dazu findest Du im Forum 427 Threads….


    kann also eigentlich zu…..

  • bei 20%, fängt er bei mir auch nur mit 60KW an, habe es dann am selben Tag mit 5% probiert, die selbe Ladestelle und siehe da 102 KW, ist mir schon mehrmals aufgefallen je niedriger die % sind desto schneller lädt er.

  • kannst du auf der Abrechnung den Maximalwert der Ladeleistung ablesen?

    Die 100kW-Zusage für deinen Enyaq gilt nur für den maximal möglichen Wert bei der Ladeleistung.


    Normal, wenn alle Temperaturen im grünen Bereich sind, sollte bis rund 30% SOC mit maximaler Leistung geladen werden. D.h., da du bereits bei 20% mit der Ladung angefangen hast, muss die durchschnittliche Ladeleistung bis 80% SOC erheblich unter dem Maximalwert von 100kW liegen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das liegt sehr wahrscheinlich z.Z. an der Außentemperatur. Da hilft nur Akku warmfahren und mit niedrigem SOC an die Ladesäule kommen.

  • Kann mir bitte jemand erklären warum ich 100 km heizen soll um schneller Laden zu können. Der Sinn erschließt sich mir nicht:

    Zeit vergeudet

    Energie vergeudet

    Spaß habe ich auch nicht?

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Akku muss warm sein…und da er momentan noch nicht geheizt wird bei Einstellung eines Ladestops musst du ihn bei den niedrigeren Außentemperaturen anders warm machen, also fahren…gilt ja auch nur wenn Du die Max Ladeleistung testen willst.


    Ansonsten einfach mal viel im Forum lesen, da erklärt sich so einiges für Neulinge…

  • kannst du auf der Abrechnung den Maximalwert der Ladeleistung ablesen?

    Die 100kW-Zusage für deinen Enyaq gilt nur für den maximal möglichen Wert bei der Ladeleistung.

    Natürlich nicht, daher meine Frage, ob es in den Menüs des Enyaq irgendwo einen Punkt gibt, wo die Ladevorgänge entsprechend aufgeschlüsselt sind?

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • kann man nicht bei den EnBW Ladesäulen seit neustem die Ladekurve sich anzeigen lassen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)