iV80 unzureichende Akkukapazität

  • Es wird darüber spekuliert, daß der ID.4 GTX und evt. auch der IV80X andere Zellen hat, aber genaues weiß man da auch nicht und die drei verkauften Akkugrößen mit 58, 62 und 77 kWh Nettokapazität.

    Ich korrigiere...

    Die Nettokapazitäten betragen 52kWh (iV50), 58kWh (iV60) und 77kWh (iV80). ?

  • danman67 Natürlich gibt es von Mensch zu Mensch große Unterschiede, ich habe kein Problem damit zu verstehen, dass die erreichte Reichweite je nach Fahrweise variiert. Daher wäre es interessant gewesen zu wissen, wie viele kWh die Autos tatsächlich erhalten oder abgeben, und oft realistische Verbrauchswerte. Einige verbrauchen im Winter 21 kWh, andere 29. Das meiste hängt wahrscheinlich vom Fahrer ab, aber wenn die Modelle aktualisiert werden und einige neuere Software haben, ist es schwierig zu wissen, welche Unterschiede es bei den Autos geben kann. Sowohl Akku als auch alle anderen Geräte und Software.


    Mehrere Tests mit Tempomat, und dann verschwinden zumindest ein paar Unterschiede, aber es sind immer noch unterschiedliche Autos, Felgen, Reifen, Fahrweise usw.


    Die Tatsache, dass es so viele Faktoren gibt, die einen Unterschied machen, macht es schwierig, gute Tests durchzuführen. WLTP ist das Beste, was Sie beim Vergleich von Autos berücksichtigen sollten. Interessant wäre es bei einem Winter WLTP gewesen und zu sehen, ob die Unterschiede zwischen den Modellen gleich wären.


    Wenn jemand vermutet, dass sein Auto einen ungewöhnlich hohen Verbrauch hat, muss es eine Möglichkeit geben, es zu testen und Daten zu erhalten, denen Sie vertrauen können. Zum Beispiel eine gerade Strecke mit Tempomat auf 15 Grad ohne vorausfahrende Autos. So große Unterschiede von Auto zu Auto sollte es dann nicht geben. Möglicherweise müssen Sie OBD verwenden oder das Auto leeren und die geladenen kWh messen, aber das Beste wäre gewesen, wenn die Verbrauchszahl genau genug wäre, um einen Hinweis darauf zu geben, was sie tatsächlich ist.


    Ich habe einen iV80X bestellt, daher war es schön, dass er im Test gut abgeschnitten hat, auch wenn ein einzelner Test eines Fahrers nicht viel aussagt. Ob es im Winter 350 oder 400 km geht, ist nicht so wichtig, aber ein geringerer Verbrauch ist generell positiv.


    Die MEB allrad Version haben zu 100% einen anderen Akku, ist auch offiziell so kommuniziert worden

    Es ist interessant. Ich schätze, es gibt hier im Forum Informationen darüber, also werde ich ein bisschen suchen.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Mein Status nach der inzwischen 3. Prüfung beim Händler:

    - Es ist was dran an der unzureichenden Akkukapazität (~60 statt 77kWh netto)

    - Fahrzeug kommt in KW8 in die Werkstatt: Tausch von Cell #014!

    Danke allen, die mir Vergleichsdaten zur Verfügung gestellt haben. Hat mir sehr geholfen.

    Bin gespannt auf das Ergebnis nach dem Cell-Tausch und werde es hier wieder berichten.

  • Hallo, welchen carscanner über Android würdet ihr empfehlen? möchte auch die Speicherzellen ausmessen bzw die Akkuladung ....

    Danke im Voraus :)

    lg Peter

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)