Beiträge von Alban

    Ich lade normalerweise auf 80%! 100% nur, wenn ich anschließend unmittelbar eine längere Strecke fahre. In der Tabelle hab ich lediglich die >99% Ladungen herausgefiltert. In diesem Fall habe ich die Werte aus dem Car-Scanner ausgelesen um eine Historie zu bekommen und auch aus den Differenzen von "total charge"jeweils für DIM und BMS auf 100% hoch gerechnet.

    Vor der Reparatur war der MEC 75500! Während der Max.wert "Hochvolt Batterie Energieinhalt" nur <63kWh betrug.

    Nach der Reparatur: MEC 73kWh zu ~68kWh, wobei letzterer seither ein deutliches Derating erfuhr.

    Angeblich gibt es eine Anweisung von Skoda, dass nur auf die durchschnittliche Spannung der Zellen zu blancieren sein, nicht auf die maximale Spannung. Protokoll hatte ich angefordert, habe ich aber nicht erhalten (warum wohl... ;) )

    Hallo zusammen,

    Wegen mir wurde dieses Thema aufgemacht. Bei mir hatte eine Zelle lt. Carscanner nur 4,05V gegenüber 4,15/4,16V der übrigen Zellen. Ende Febr.22 war dann der Tausch, der wegen der angeblichen Balancierung 1 Woche gedauert hat. Davor ging nur ca. zw. 57 und 63kWh in den Akku rein. Danach waren es zw. 70 - 77kWh. Stefan Möller von nextmove sagte mir, das 76kWh ok seien.

    Stelle hier mal einen Tabellenausschnitt aus meinen Ladungen (Enyaq_Charge.pdf) rein. Dazu eine 2. Tabelle mit den ausgelesenen Werten des Carscanners (Enyaq_Kapazitäten.pdf). Wobei ich mich schon wundere, dass der Max.Wert aus dem Carscanner nur knapp die 70kWh erreicht. Beim MEX-Wert sieht man wohl das Derating. Von der Garantiegrenze 70% (=knapp 54kWh) sind sie allerdings noch weit entfernt.

    Viele Grüße

    Alban

    Bleib bitte bei der Sache! Ganz einfach: Meiner lud max. 62kWh obwohl es ein iV80 ist. Das Forum hat mir sehr geholfen den Nachweis gegenüber dem Hersteller zu führen, der jetzt eine defekte Zelle getauscht hat. Jetzt sieht es deutlich besser aus, wenn sich auch die Differenz zw. 77kWh und den angezeigten knapp 70kWh oder bei anderen etwas darüber noch fraglich ist.

    Habe seit 25.2.22 mein Fahrzeug wieder mit der getauschten Zelle #014. Dauerte 1 Woche.

    Bericht wurde mir versprochen, soll ihn aber wg. Krankheit des Mitarbeiters erst nächste Woche bekommen.

    Meine Ladetabelle pendelt sich jetzt bei hochgerechnet ca. 74kWh ein (vorher eher um 62kWh)

    Das Ergebnis ist auf jedenfall besser, jedoch werde ich noch etwas mehr Daten sammeln.

    Nach einmal Laden auf 100% vor einer größeren Fahrt an der Wallbox bei Minusgraden habe ich einen Wert von 69025kWh und 4.14/4.15V. Es wundert mich auch das der Wert noch weit von den 77kWh entfernt ist.

    pasted-from-clipboard.png

    Mein Status nach der inzwischen 3. Prüfung beim Händler:

    - Es ist was dran an der unzureichenden Akkukapazität (~60 statt 77kWh netto)

    - Fahrzeug kommt in KW8 in die Werkstatt: Tausch von Cell #014!

    Danke allen, die mir Vergleichsdaten zur Verfügung gestellt haben. Hat mir sehr geholfen.

    Bin gespannt auf das Ergebnis nach dem Cell-Tausch und werde es hier wieder berichten.

    Habe ich neulich mal so durchgeführt mit einer Teilladung an der AC-Wallbox von angezeigten

    SOC 18%->80%.

    Daten:

    Differenz Fahrzeug-Anzeige: 62%

    Differenz BMS SOC: 55,2% (warum so niedrig?)

    Differenz DIM SoC: 61,2% Wert für Berechnung 100% (s.u.)

    Geladen:

    a. Wallbox: 39,65kWh -->100% 64,79kWh Brutto-Ladung

    b. ODB1: 36,925kWh -->100% 60,33kWh

    (Diff. aus energy content naher(80%) - vorher(18%))

    c. ODB2: 38,43kWh -->100% 62,79kWh

    (Diff. aus total accumulated charge)

    Wenn Deine Vermutung mit den Ladeverlusten stimmt wären diese zw. a. und c. nur 3,2%.

    Jedenfalls bleibt mit knapp über 60kWh meine hochgerechnete Akkukapazität unzureichend.

    Mal sehen, was der Händler zusammen mit dem Hersteller morgen feststellt.