iV80 unzureichende Akkukapazität

  • Die 77kWh sind bei cca. 25°C oder so.


    CarScanner zeigt schon sehr gut den ungefähren Netto zustand an. Dieser schwankt aber auch je ach Temperatur usw.


    Am besten kannst du es selber so messen. Im CarScanner die Entladene Energiemenge anzeigen lassen und von 100% auf 10% runterfahren und die beiden werte vergleichen.

  • Bei mir ist das auch so. Liegt bei 72kWh. Ich warte jetzt mal wärmere Temperaturen ab. Ich bekomme meinen akku derzeit nicht über 14°.


    Die einzelnen Zellen sind aber zueinander schön ausgeglichen, bei SoC und Spannung.


    Wenn es sich bis zum Reifenwechsel nicht ändert, befrage ich mal meinen 😀

  • Am besten kannst du es selber so messen. Im CarScanner die Entladene Energiemenge anzeigen lassen und von 100% auf 10% runterfahren und die beiden werte vergleichen.

    Soo genau wird das in der Praxis aber auch nicht sein aus meiner Sicht. Zumindest muss man die Rekuperierte Energie wieder abziehen. Diese könnte man aber an der Änderung an "Geladener Energiemenge erkennen".

  • Die 77kWh sind bei cca. 25°C oder so.


    CarScanner zeigt schon sehr gut den ungefähren Netto zustand an. Dieser schwankt aber auch je ach Temperatur usw.


    Am besten kannst du es selber so messen. Im CarScanner die Entladene Energiemenge anzeigen lassen und von 100% auf 10% runterfahren und die beiden werte vergleichen.

    Danke vorweg für eure Rücklmeldungen...


    was ich allerdings nicht sehr logisch sehe ist, dass die 100% sprich 77KW temperaturabhängig sein sollen. Wenn 77KW 100% netto sind (lt Skoda), sollte es doch bei jeder Temperatur so sein... aber ich bin ja kein Physiker und lasse mich eines besseren belehren.

  • Du hast zwei werte. Charged und discharged. Beide werte vor der Fahrt nehmen.

    Ich hab da Daten von ein paar tausend Kilometern bei mir jetzt. Mein Enyaq hat 33.000km drauf. Der Verbrauch der im Enyaq angezeigt wird per Ladung ist relativ verlässlich.

    Es ändert sich aber gerne die zur Verfügung stehende Energie im Akku


    Edit:

    Die 82kWh ist der komplett Akku. Oben und unten hast ein paar kWh Puffer damit der Akku nie komplett voll oder leer wird.

    Der Akku selber degradiert langsam und du hast weniger Kapazität zur Verfügung. Am schnellsten degradiert der Akku am Anfang.

    Die 77kWh Netto werden im Labor gemessen, glaube bei 25grad Temperatur. Real sind es immer etwas weniger.

    Lass dir per carscanner alle zellen anzeigen und schau ob es große Unterschiede bei der Spannung gibt wenn du auf 100% lädst. Bei mir ist die Zelle #49 immer cca 0.01V niedriger als die anderen

  • Lt Carscanner haben einige 4,17V und ein paar 4,16V bei voller Ladung gehabt. Denke aber, dass das vernachlässigbar wäre, oder?

  • Habe seit 25.2.22 mein Fahrzeug wieder mit der getauschten Zelle #014. Dauerte 1 Woche.

    Bericht wurde mir versprochen, soll ihn aber wg. Krankheit des Mitarbeiters erst nächste Woche bekommen.

    Meine Ladetabelle pendelt sich jetzt bei hochgerechnet ca. 74kWh ein (vorher eher um 62kWh)

    Das Ergebnis ist auf jedenfall besser, jedoch werde ich noch etwas mehr Daten sammeln.

    Nach einmal Laden auf 100% vor einer größeren Fahrt an der Wallbox bei Minusgraden habe ich einen Wert von 69025kWh und 4.14/4.15V. Es wundert mich auch das der Wert noch weit von den 77kWh entfernt ist.

    pasted-from-clipboard.png

  • mal noch einen aktuelleren Wert vom 27.2.22 mit 95%.

    Dateien

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • So richtig kann ich die Diskussionen hier nicht nachvollziehen. Wirklich alle EV zeigen ein solches Verhalten. Ich bin da ja auch als Neuling eingestiegen, habe aber vorab viel gelesen. Das BMS schützt den Akku gegen ungewollte Quälerei... die Winterreichweiten sind bekannt. Wer viel Reichweite will, jenseits der 160 km/h über Autobahnen blasen will und eh keine Zeit für einen Ladestop > 35 min. hat, möge sich bitte einen Diesel kaufen. Klingt vlt. etwas hart, ist aber letztlich die Wahrheit. Diese Technologie verlangt vom Nutzer ein Umdenken ohne zu kompliziert zu sein. E-Mobilität und jede Umweltmaßnahme verlangt einen solchen Schritt. Die Daten sind natürlich interessant, keine Frage...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)