iV80 unzureichende Akkukapazität

  • Bleib bitte bei der Sache! Ganz einfach: Meiner lud max. 62kWh obwohl es ein iV80 ist. Das Forum hat mir sehr geholfen den Nachweis gegenüber dem Hersteller zu führen, der jetzt eine defekte Zelle getauscht hat. Jetzt sieht es deutlich besser aus, wenn sich auch die Differenz zw. 77kWh und den angezeigten knapp 70kWh oder bei anderen etwas darüber noch fraglich ist.

  • Bleib bitte bei der Sache! Ganz einfach: Meiner lud max. 62kWh obwohl es ein iV80 ist. Das Forum hat mir sehr geholfen den Nachweis gegenüber dem Hersteller zu führen, der jetzt eine defekte Zelle getauscht hat. Jetzt sieht es deutlich besser aus, wenn sich auch die Differenz zw. 77kWh und den angezeigten knapp 70kWh oder bei anderen etwas darüber noch fraglich ist.

    Defekte Zellen sollte das System auch so erkennen (gab es ja schon ein- zwei Mal) 62kw vorher, und 70 kw nachher... da ist ja (mehr als) ein komplettes Modul tot... 6,88 kw/h pro Modul BRUTTO

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Letztlich hat der IV60 auch die höheren Systemspannungen (die höchsten) von allen Varianten) Dies kann letztlich auch dazu beitragen dass trotz gleicher Zellenspannung eine hohe Ladegeschwindigkeit realisiert werden kann. Die Leistung ist ein Produkt aus Strom und Spannung... die hohen Spannungen a.G. der Zell- bzw. Modulkonfiguration macht den IV60 eigentlich zum Lademeister. (Akkuschonender)

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Defekte Zellen sollte das System auch so erkennen (gab es ja schon ein- zwei Mal) 62kw vorher, und 70 kw nachher... da ist ja (mehr als) ein komplettes Modul tot... 6,88 kw/h pro Modul BRUTTO

    <X :sleeping: ||


    bitte Post #1 lesen …


    Zitat

    Der erste Besuch beim Händler hat natürlich nichts gebracht. Laut Werkstatt alles i.O und keine Fehler


    So richtig kann ich die Diskussionen hier nicht nachvollziehen. Wirklich alle EV zeigen ein solches Verhalten.


    Was gibt es daran nicht zu verstehen?

    Es war etwas defekt und somit kein typisches EV Verhalten .


    Dafür war und ist dieses Thema da.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Letztlich hat der IV60 auch die höheren Systemspannungen (die höchsten) von allen Varianten) Dies kann letztlich auch dazu beitragen dass trotz gleicher Zellenspannung eine hohe Ladegeschwindigkeit realisiert werden kann. Die Leistung ist ein Produkt aus Strom und Spannung... die hohen Spannungen a.G. der Zell- bzw. Modulkonfiguration macht den IV60 eigentlich zum Lademeister. (Akkuschonender)

    Grundsätzlich ist die Ladebelastung pro Zelle an herstellerseitige Grenzwerte gebunden. Wenn man z.B. herstellerseitig festlegt, dass die einzelnen Zellen mit maximal 1,5C geladen werden dürfen, dann sollte das für die Zellen in allen Batterieausführungen des Enyaq gelten.

    Die Zellen selbst sind ja, zumindest bei allen Hinterradantriebsvarianten, gleich.


    Wenn man einen Akku mit 62kWh-brutto Energieinhalt hat, dürfte daher, bei dieser Annahme (die rein zufällig ca den jeweiligen realen max. Werten entspricht....) maximal nur mit 93kW geladen werden.

    Der 82kWh-brutto-Akku dürfte, bei gleicher Ladebelastung der einzelnen Zellen dann mit 123kW geladen werden.


    Diesbezüglich spielt die Anordnung der Zellen und damit die, für die jeweilige Ladeleistung notwendige Gesamtspannung absolut keine Rolle und es gibt keinen Grund, den iV60 "eigentlich als Lademeister" zu bezeichnen.

    Durch die Anordnung der Zellen kommt die max. Batterieladespannung des iV60 auf rund 450V und die des iV80 auf rund 400V. Einen Vorteil hat der Akku des iV60 dadurch nicht.

    Wenn man die max. Laderate der Zellen (in meiner Annahme: 1,5C) gleich lassen will, wird auch die Ladegeschwindigkeit nicht größer werden können/dürfen.


    Einen Vorteil bei der Ladegeschwindigkeit hätte der iV60 erst dann, wenn Skoda beschließt, die Belastungsgrenze der Einzelzellen einseitig, also nur beim iV60, zu erhöhen. Das würde man sich aber automatisch mit dem Nachteil einer geringeren Zellen-Lebensdauer erkaufen.

    Die Zellen des iV60 werden aber bereits beim Entladen zwangsläufig bei einigen Fahrsituationen höher belastet, als die des iV80. Von daher wäre eine zusätzliche Belastung der iV60-Zellen bei der Schnellladung zusätzlich nicht empfehlenswert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • enopol, ich denke du liegst mit der C-Rate knapp daneben ... denn diese bezieht sich auf die Ah


    Beispiel 80er: 96s3p


    Ladeschlussspannung: 96*4,2V = 403,2V


    82 kWh > 403,2V > 203Ah


    Ladestrom:

    1C >> 203A

    1,5C >> 305A

    1,75C >> 355A


    AM HPC sah ich mal bei ca 350V die 350A ... also ungefähr 120kW ... also 1,75C


    EDIT: der 60iger hätte den Vorteil, wenn man am HPC bis zu dessen Grenze von 500A geht ... durch die höhere Spannungslage hätte man auch mehr kw Ladeleistung

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Die, zudem nur angenommene, C-Rate war von mir lediglich dazu benutzt worden, um die Relationen auf zuzeigen.

    Wie groß die C-Rate genau ist, spielt daher gar keine Rolle.

    Sie sollte nur identsch sein, da es sich ja auch jeweils, egal ob iV50, 60 oder 80, um identische Zellen handelt.


    Wenn man die Batterie des iV60 mit der gleichen C-Rate laden will, dann hat die größere Gesamtspannung der Batterie keinen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit.


    Wenn man es genauer wissen will, obwohl es an meiner o.a. Aussage prinzipiell nichts ändert:


    Man rechnet beim Energieinhalt eines Akkus nicht mit der maximalen Ladespannung, sondern immer mit dessen Nennspannung.


    Die Zellen haben eine Nennspannung von 3,65V und laut meinen Quellen eine Kapazität von jeweils 78Ah (deswegen hören die auch auf den Namen LGX78...). Das ergibt einen Nenn-Energieinhalt pro Zelle von 284,7Wh.


    Daraus ergeben sich für den iV50 (192 Zellen): 54,66kWh Nenn-(Brutto-)Energieinhalt

    iV60 (216 Zellen): 61,49kWh

    iV80 (288 Zellen): 81,99kWh


    Dadurch, dass jede Zelle, egal, ob vom iV50, 60 oder 80, 78Ah-Nennkapazität hat, entsprechen 78A einer 1C-Laderate pro Zelle.


    Beim IV50 und 60 gibt es 2 parallele Zellenstränge, so dass eine 1C-Laderate bei den Fz 78 x 2 = 156A beträgt.


    Beim iV80 gibt es 3 parallele Zellenstränge, so dass eine 1C-Laderate beim iV80 78 x 3 = 234A beträgt.


    Wenn also beim iV80 mit 234A geladen wird, beträgt die C-Rate genau 1 und das unabhängig von der gerade anliegenden Spannung.


    Wenn du beim HPC-Lader 350A gesehen hast, wären das also ziemlich genau 1,5C......und diese 1,5C (= die maximale Laderate) werden natürlich nur bis zu einem bestimmten Ladezustand (SOC) und nicht bis zur Ladeschlussspannung gehalten.


    Wie gesagt:

    Das spielt bei der Betrachtung der einzelnen Zellenbelastung keine Rolle.

    Der iV60 könnte nur dann schneller laden, wenn die C-Rate gegenüber dem IV80/iV50, mit den bekannten Folgen, erhöht wird.


    Die C-Rate kann man per Definition nur über den Strom anheben und das geht, natürlich abhängig von der maximalen Stromabgabe des Laders, auch beim iV80 oder IV50.


    Wenn der Lader bei dem du warst, maximal nur 350A abgeben könnte und die Elektronikhardware des IV60 für größeren Ladestrom (= größere Leistung) geeignet und programmiert wäre, dann hätte der IV60 an dem Lader einen Vorteil.

    Sonst nicht....

    Der HPC-Lader kann laut deiner Aussage aber bis zu 500A und somit wäre auch beim iV80 genug Potential vorhanden, die ladegeschwindigkeit zu erhöhen.

    500A entsprechen beim iV80 aber bereits mehr als 2C und eine so große Laderate will man den Zellen und der Elektronik offenbar nicht zumuten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • und laut meinen Quellen eine Kapazität von jeweils 78Ah (deswegen hören die auch auf den Namen LGX78...).

    das hört sich natürlich plausibel an ... da war meine alte Überschlagsrechnung, ohne Berücksichtigung der Verschaltung, wohl etwas daneben :saint:

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Hi, da ich noch nicht geantwortet habe. Natürlich stimmt es, was Du schreibst. Ich habe aber kein spezifisches Ladelimit berücksichtigt. Der Strom der Einzelzellen würde natürlich über 1,5 C liegen. Grundsätzlich liegt darin aber kein Problem, technisch möglich wäre mit dem IV60 ein höherer Ladestrom. Ob der Akku dann schneller abbaut steht natürlich auf einem anderen Blatt... ;)

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Dann werfe ich auch mal was in den Raum, nachdem ich am Samstag mit 3% Rest SoC aus Hamburg zurück gekommen bin.


    Ladung ausschließlich AC mit PV Überschuss und entsprechenden Unterbrechung und viel "klein, klein" Ladung mit 1,3kw - 7kw. Die 7 kw waren dabei schon der Max Wert während des 2 Tage dauernden Ladeprozess.


    Laut App (Tronity) habe ich 74,69 kwh geladen - lt. Wallbox waren es aber 79,74 kwh. Klar geht da ein Teil für die Selbstkühlung drauf. Man hört den Lüfter ja immer wieder zyklisch anspringen. Auch ist der Wirkungsgrad bei 1,3 kw Ladung eher Suboptimal.


    Ich finde es aber bemerkenswert, das der rechnerische Wert bei einem Rest von 3% exakt 74,69 kwh beträgt - und genau dieser Wert lt. App auch in den Akku hinein geladen wurde. Das sind also scheinbar alles nur idealisierte Rechenwerte und keine realen Ladeparater, so wie man sie von Wallbox bekommt.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)