iV80 unzureichende Akkukapazität

  • Die Allrad-Versionen sollen einen Akku von CATL haben, die heckgetriebenen einen von LG Chem.

    und selbst mit 135kW werden die Allrads nicht schneller geladen?!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim 62kWh Akku, weiß jemand was die maximale Spannung der einzelnen Zellen ist?

    also eine Einzelzelle sollte wohl immer 4,2V haben ... bei 100% SOC


    im 80iV, als 96s3p verschaltet, ist dann die Ladeschlussspannung also 403,2V


    im 60iV, als 108s2p verschaltet, ist dann die Ladeschlussspannung also 453,6V

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Hallo,
    bitte um Unterstützung, da ich mich nicht auskenne:
    habe heute auf 100% geladen und nur 70850 Wh mit 96% lt Carscanner pro (siehe Fotos) gehabt. Alle Zellen waren zwischen 4,16 u 4,17 V geladen.Bin danach 28Km gefahren und hatte einen Ladestand von 93% am Auto, in der App aber 89,2%???
    Ich dachte, es sollten 77000WH bei voller Ladung im Scanner aufscheinen bzw warum schreibt das Auto eben mehr % an als der Scanner. Hat das einfach mit einer Ungenauigkeit des Scanners zu tun, od stimmt beim Auto etwas nicht?

    Dashboard Scanner.jpggefahrene KM.jpgLadezustand Scanner (2).jpg

    Vielen Dank im Voraus

    Lg Peter

  • Ich würde mal sagen, dass das Eine die tatsächliche Akkukapazität ist die vermutlich nach Zellgüte auch ein wenig schwankend ist und die 92,5 der Ladezustand der "garantierten" Kapazität ist.

    Denn auch mit 100% geladen wird die Batterie zur Schonung eben nicht zu 100% geladen ...


    Alles nur Vermutung, aber ich denke das macht Sinn.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Hallo,
    bitte um Unterstützung, da ich mich nicht auskenne:
    habe heute auf 100% geladen und nur 70850 Wh mit 96% lt Carscanner pro (siehe Fotos) gehabt. Alle Zellen waren zwischen 4,16 u 4,17 V geladen.Bin danach 28Km gefahren und hatte einen Ladestand von 93% am Auto, in der App aber 89,2%???
    Ich dachte, es sollten 77000WH bei voller Ladung im Scanner aufscheinen bzw warum schreibt das Auto eben mehr % an als der Scanner. Hat das einfach mit einer Ungenauigkeit des Scanners zu tun, od stimmt beim Auto etwas nicht?

    Dashboard Scanner.jpggefahrene KM.jpgLadezustand Scanner (2).jpg

    Vielen Dank im Voraus

    Lg Peter

    Wie du schon selber siehst, hast du einmal den SOC des BMS und den SOC auf dem Display. Das Auto hat oben und unten Rum ca. 5% Puffer an die wir als Fahrer nicht rankommen. Dafür ist das BMS zuständig. Fahr ihn Mal auf null auf dem Display... Das BMS hat immer noch etwa 5%, damit du dir den Akku nicht direkt tiefen entlädst.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Naja, die 77kWh sind aber schon netto. Das Argument zieht da nicht so richtig. Es gibt schon einen Unterschied zwischen SoC Anzeige und SoC BMS, dieser kann aber nicht die einzige Erklärung sein.

    Bei meinem werden die 77000Wh auch nicht ganz erreicht. Aber ich denke, dass die Zellspannungen bei 100% etwas oberhalb der von Pedro gemessenen 4,16/4,17V liegen. 🤔

  • Naja, die 77kWh sind aber schon netto. Das Argument zieht da nicht so richtig. Es gibt schon einen Unterschied zwischen SoC Anzeige und SoC BMS, dieser kann aber nicht die einzige Erklärung sein.

    Bei meinem werden die 77000Wh auch nicht ganz erreicht. Aber ich denke, dass die Zellspannungen bei 100% etwas oberhalb der von Pedro gemessenen 4,16/4,17V liegen. 🤔

    Das Carscanner nur knapp 71kwh anzeigt, finde ich auch etwas merkwürdig, hab bei mir aber tatsächlich auch noch nie wirklich auf den Wert geachtet.


    Aber hier sieht Man ganz gut wie sich der BMS und Display Wert unterscheidet.

    Screenshot_20220310-212128.jpg

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

    Einmal editiert, zuletzt von ReBorn ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)