Beiträge von Alban

    Habe ich neulich mal so durchgeführt mit einer Teilladung an der AC-Wallbox von angezeigten

    SOC 18%->80%.

    Daten:

    Differenz Fahrzeug-Anzeige: 62%

    Differenz BMS SOC: 55,2% (warum so niedrig?)

    Differenz DIM SoC: 61,2% Wert für Berechnung 100% (s.u.)

    Geladen:

    a. Wallbox: 39,65kWh -->100% 64,79kWh Brutto-Ladung

    b. ODB1: 36,925kWh -->100% 60,33kWh

    (Diff. aus energy content naher(80%) - vorher(18%))

    c. ODB2: 38,43kWh -->100% 62,79kWh

    (Diff. aus total accumulated charge)

    Wenn Deine Vermutung mit den Ladeverlusten stimmt wären diese zw. a. und c. nur 3,2%.

    Jedenfalls bleibt mit knapp über 60kWh meine hochgerechnete Akkukapazität unzureichend.

    Mal sehen, was der Händler zusammen mit dem Hersteller morgen feststellt.

    So habe gestern meinen auf 5% und 21 Rest-km mal runter gefahren und an einen 22kw-Lader mit 10kw Beladung gehängt. Habe auf 100% voll geladen, da wir ja mit Carscanner den Stand der Akkus sehen wollten. Berechnen ging ja nicht so richtig. Nach 4 Std. Habe ich in der APP auf reduzierte Ladung gestellt uns umgehend war die Beladung dann noch 5,5 Kw.

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    Bei 95,6% SoC BMS und 99,50% SoC DIM (Anzeige im kleinen Display) habe ich 71750 wh HV Battery energy content. Geladen habe ich 77.75 kWh an der Ladeanzeige.
    Die einzelnen Zellen stehen alle bei 4,15 V.

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    Ich denke für jetzt 2.143 Gesamt-km alles OK.

    Danke Wolle!

    Sieht für's Erste bei Dir gut aus. Ich hatte ja bei 100% nur 63,75kWh, MiSuVi 70,65kWh und Vcell=4,24V. Interessant wäre eine komplette Leerfahrt, Verbrauch/100km multipliziert mit der Strecke und die zugehörige %-Anzeige.

    Hab demnächst ja wegen meiner schriftlich eingereichten Reklamation den 3. Termin beim Händler. Der befindet sich hoffentlich in einer Lernkurve, was E-Fahrzeuge angeht...

    Um den Jahreswechsel 2021/2022 habe ich diese Werte aufgezeichnet:

    • SoC Display:100 %
    • SoC BMS: 96 %
    • [19.Gate] HV Battery Energy Content: 69,5 kWh
    • [19.Gate] Maximum Energy Content: 74,6 kWh

    Danke für die Werte. Dienen mal zur Orientierung

    Bei mir waren es

    SoC Display und BMS gleich (100% u. 96%

    aber HV Batteriy Energy Content eben nur 63,75kWh

    Weitere Zwischenwerte:

    SoC Display und BMS: 50,81 u. 51,6%

    Dazu Energy Content: 33,05kWh

    Inzwischen möchte der Händler mein Fahrzeug nochmal zur Prüfung haben.

    @MiSuVi: Besten Dank für Deine Initiative im Forum

    @all: Danke für Eure Meldungen.


    Fasse zusammen:

    - Mein ENYAQ iV 80 fasst wohl nur etwas über 63kWh (bei SOC 100%).

    - Die Celle #0014 ist verdächtig


    ToDo:

    Werde noch Scans vor und nach dem Laden vornehmen.

    Hoffe mit diesen Aufzeichnungen dann genügend Indizien gesammelt zu haben um meine bereits erfolgte Reklamation zu untermauern.

    Falls es noch weitere stichhaltige Tipps gibt: Gerne


    @Wolle (#7): Start mit 17%/Ende bei 90%/Geladen 41,88 kw/Hochgerechnet auf 100% = 57,36

    Das sieht ähnlich schlecht aus. Kannst Du ebenfalls mal einen einen Scan von #battery content" bei SOC100% und die Cell-Spannungen liefern?

    Zitat von SAXI: Deine Rechnung geht aber nicht auf, da beim 60er maximal 58kWh nutzbar sind.

    ÜMeine Rechnung bezog sich auf die TRONITY Angaben von Avanki. Dort sind 62,00kWh für den 60er gespeichert. Danach werden die Prozentangaben gerechnet.

    Zu Ichderarnd: Werde ich tun, dauert aber, fa gerade voll