Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes

  • Zur Zeit gibt es "Parken Plus" nicht mehr im Konfigurator. Kommt da was Neues? Vielleicht autom. Parken?

    Es wird etwas Neues geben (Parklenkassistent). Der ist in anderen Ländern auch schon im Konfigurator. Parken Plus ist raus weil dafür die Teile fehlen. Es werden teilweise sogar Kunden gebeten auf die Funktion zu verzichten um eine Auslieferung zu ermöglichen.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Da bin ich ja mal gespannt! Ich hab ja letzte Woche mit Parken Plus bestellt.

    Verzichten werde ich auf die 360 Grad Kamera auf keinen Fall.

    Aber vielleicht ist ja bis zu meinem vsl. Liefertermin alles wieder gut!


    Und irgendwann muss Skoda ja mal mit der Produktion aufholen.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht wie viele Enyaq bestellt werden vs. produziert bzw. zugelassen werden?

  • Letztes Jahr hat Skoda wohl ca. 45000 Enyaqs gebaut. Kapazitäten waren geplant mit 40000 Autos pro Jahr. Sie wollen aufstocken auf 60000 Autos pro Jahr, was aber illusorisch ist, angesichts der prekären Teileverfügbarkeit.


    Nach Zulassungsstatistik wurden letztes Jahr im Monat etwa 1100 Enyaqs in Deutschland zugelassen (im August waren es 2000). Macht Pi mal Fensterkreuz 15000 Einheiten in Deutschand. Also eigentlich (!) sollte es nicht klemmen. Es klemmt aber.


    Vielleicht haben andere Foristen noch genauere Infos und vor allem Quellen. Ich hab das neulich nur irgendwo aufgeschnappt. Ich glaube bei Goingelectric.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hier in Norwegen wurde Parking Plus Intro (PPC) durch Parking Plus (PPB) ersetzt, das den Parkassistenten enthält.


    Parken (PPA): Parksensoren Front- und Rückfahrkamera


    Parken Plus (PPB): Parksensoren vorn, Rückfahrkamera mit Umfeldsicht, Parkassistent mit Memory-Funktion


    Parking Plus Intro (PPC) (Auslaufmodell): Parksensoren vorne, Rückfahrkamera mit Umgebungsansicht


    Wie bereits erwähnt, wurde das Paket in einigen Ländern aufgrund von Problemen mit Teilen entfernt.


    Diejenigen mit Bestellungen einschließlich Bereichsansicht hier wurden von Händlern gefragt, ob sie die Kameras entfernen wollten, um eine höhere Chance zu haben, das Auto in den nächsten zehn Wochen produzieren zu lassen. Sie erwarteten nicht, dass in den nächsten zehn Wochen welche mit Kameras gebaut würden. Ein paar Tage später erhielten die Händler eine neue Nachricht von der Fabrik, die ihnen mitteilte, dass sie alle verfügbaren Produktionsplätze für Autos ohne die Kameras gefüllt hätten, sodass sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr entfernt werden müssten. Die ursprüngliche Nachricht besagte, dass die Produktion von Autos mit Kameras in den nächsten neun Wochen nicht stattfinden würde, mit der Möglichkeit, die Neun Wochen zu verlängern. Vielleicht erhalten Kunden, die die Kamera behalten haben, in ein paar Monaten eine neue Frage.


    Es gibt auch diese Info, die jemand auf Facebook gefunden hat: Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Letztes Jahr hat Skoda wohl ca. 45000 Enyaqs gebaut. Kapazitäten waren geplant mit 40000 Autos pro Jahr. Sie wollen aufstocken auf 60000 Autos pro Jahr, was aber illusorisch ist, angesichts der prekären Teileverfügbarkeit.


    Nach Zulassungsstatistik wurden letztes Jahr im Monat etwa 1100 Enyaqs in Deutschland zugelassen (im August waren es 2000). Macht Pi mal Fensterkreuz 15000 Einheiten in Deutschand. Also eigentlich (!) sollte es nicht klemmen. Es klemmt aber.


    Vielleicht haben andere Foristen noch genauere Infos und vor allem Quellen. Ich hab das neulich nur irgendwo aufgeschnappt. Ich glaube bei Goingelectric.

    Dazu hatte der Herr Rehak kürzlich das hier gezwitschert:


    Screenshot_20220204-160714_Twitter.jpg

  • Fehlende Steuergeräte, kommt aber aufs gleiche raus.

    dann vermutlich sowohl als auch. Die Kameras sind nämlich auch "aus"

  • Na wir werden sehen. Um den Output zu erhöhen, müssen sie die ja auch fertig bauen. Die halbfertigen Wagen mit noch höherer Geschwindigkeit ins Banking zu schieben, ist ja noch keine Produktion.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wenn Sie seit einem Jahr auf einen Enyaq warten, bestellen Sie ein Coupé und erhalten Sie es in wenigen Monaten! ^^

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)