700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

  • Von Donnerstag bis heute, hatte ich eine etwas ausgiebigere Tour über Deutschlands Autobahnen vor (und jetzt hinter) mir.


    Grundsätzlich ein sehr entspanntes Reisen, wenn, ja wenn das ACC und die vollkommen Fehlerhafte Verkehrszeichen Erkennung nicht wären. Das ganze hätte beinahe sogar in einem Unfall geendet. In der Hoffnung, das hier im Forum sich ggf. auch "verdeckte VAG Ermittler" tummeln sollten - LEUTE so geht das nicht, kein Autofahrer fährt so Auto wie Eure Assistenten das tun. Völlig unharmonisch und abgehackt. Die kennen nur Digital Signale 1 oder 0 - Gas oder Bremse - KATASTROPHE !!


    Gleich vorweg das beinahe Unfall Erlebnis: Tempomat (und die ganze Assistenten Armada) war auf 120 km/h eingestellt. Ich habe einen LKW überholt und bin wieder eingeschert. Soweit so unspektakulär. Jetzt hat aber das ACC in Kombination mit der Verkehrszeichen Erkennung ein FIKTIVES 60 km/h Schild erkannt und SO MASSIV runtergebremst, das mir der überholte LKW fast in den Kofferraum gerauscht wäre. Bis man seine, "dank" Assistenten Unterstützung in Ruhestellung befindlichen Füße zum Gas geben wieder richtig sortiert hat, vergeht schon mal die eine oder andere Sekunde. Ist gerade nochmal gut gegangen.


    Auch im weiteren Verlauf auf der Autobahn, habe ich leider immer wieder feststellen müssen, das die Eingangs erwähnten Assistenten fahrdynamisch völlig unbrauchbar sind.


    Es wurden immer wieder fiktive Geschwindigkeitsbegrenzungen erkannt, welches dann zu absolut überzogen starken Bremsmanövern geführt hat. Auch für Autos, welche vor einem knapp eingeschert sind, wurden immer wieder Hammer Bremsungen hingelegt, um den eingestellten Abstand wieder herzustellen. Das führte nicht selten dazu, das ich plötzlich mit 85 km/h auf der Mittelspur unterwegs war, weil das System ein knapp einscherendes Fahrzeug, welches sich mir, mit nur mit 2-3 km/h Überschuss Geschwindigkeit vor die Nase gesetzt hatte, als Gefahr erkannt wurde und somit eine rigorose Bremsung eingeleitet wurde.


    Die hinter mir fahrenden Autos müssen auch gedacht haben, was ist das für ein Vollidiot.


    Also habe ich versucht, irgendwie die Einstellungen so hin zu bekommen, das NUR noch der Tempomat aktiv war. Keine Chance. Ich habe alle Hebelstellungen durchprobiert. JA, nur Tempomat geht - aber wehe du wechselst einmal die Spur - ZACK ist wieder ACC Aktiv. Ich möchte einfach nur Tempomat haben - so wie früher in meinem A6 aus 2012. Kein Firlefanz und schon gar nicht einen Adaptiven Cruise Controll Assistenten, der einen mehr in brenzliche Situationen bringt, als das er einem Hilft.


    Wusstet ihr, das wenn man eine Allee mit seitlichem Sonnenschein entlang fährt, jeder Sonnenstrahl zwischen zwei Bäumen auf dem Asphalt, als fiktives Fahrzeug mit zu geringem Abstand erkannt wird? Erst eine Hardcore Bremsung, dann im HUD - oranger Strich - grüner Strich - oranger Strick - grüner Strich usw. usw. Das geht so lange bis die Allee zu Ende ist. Absolut unbrauchbar.


    Wenn jemand für mich eine brauchbare Idee hat, wie ich nur den Tempomaten DAUERHAFT eingestellt bekomme, wäre ich sehr dankbar. Im Moment scheinen da zu viele Abhängigkeiten, mit was auch immer zu bestehen, das sich ACC bei bestimmten Fahrmanövern (ich meine z.B. Fahrspurwechsel) wieder selbstständig aktiviert.


    So zufrieden wie ich bislang war, diese Autobahnfahrt mit den Assistenten hat mich wirklich total abgefuckt. Ich bin zum Schluss wieder wie früher, in einem Auto aus 1990, ohne jegliche digitalen Helferlein unterwegs gewesen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    Einmal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • Ich kann das so absolut nicht bestätigen. Ich war mit dem Enyaq Vorführer auch um die 200km auf der Autobahn unterwegs und die Assistenten haben einwandfrei funktioniert, wie ich das aus meinem Superb gekannt habe.

    Bin gespannt was für Erfahrungen andere gemacht haben. Kann mir aber nicht vorstellen dass deine Schilderungen dem Serienstand entsprechen.

  • Ich bin seit Mai 2021 zig tausende Kilometer auf Autobahnen in Deutschland gefahren und fast immer mit pACC und TA. Von den vo Dir geschilderten Erlebnissen habe ich nur erlebt, dass ab und an in den Karten des bordeigenen Navi falsche Geschwindigkeiten eingetragen sind und dann ich als Fahrender dies korrigieren musste.


    Alles andere läuft bei meinem ENYAQ recht geschmeidig und ähnlich wie bei anderen Fahrzeigtypen anderer Hersteller.

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hoffe für alle die das Assistenzpaket dazugebucht haben (ich nicht, hab nen schnöden Tempomat der auch mit 90km/h in und durch die Ortschaft Rast wenn ich ihn nicht abschalte) dass u.a. mit der angekündigten Schwarmdatenoptimierung vor allem das Thema Phantombremsungen wegen fehlerhaften Navidaten massiv verbessert wird. Dass das Auto abbremst wenn dir einer fast dein Schnauze wegfährt wird schwierig zu regeln sein. Dass mit der Allee ist natürlich ärgerlich, wenn man es aber weiß kann man ja in solchen Situationen ja auf die Assistenten verzichten. Man darf halt nicht vergessen dass es immer ich nur Hilfssysteme sind, man sollte trotzdem immer eingreifbereit sein da immer Situationen auftreten können die die Software nicht handeln kann.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wie kann man nur Tempomat einstellen, ohne den Abstand zum Vordermann zu berücksichtigen?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Kann ich auch so nicht bestätigen bei uns.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Wie kann man nur Tempomat einstellen, ohne den Abstand zum Vordermann berücksichtigen?

    Eine der Kernfragen, die mich brennend interessiert. BtW: Ich habe NICHT über das Board eigene Navi navigiert, sondern über Android Auto, wo ABRP mit OBD Dongel Anbindung lief. Daher würde ich feste Geschwindigkeiten die im Hauseigenen Navi hinterlegt sind ausschließen.


    Es sei denn dem Auto ist es für die Assistenten Nutzung egal und wenn kein SIM Empfang da ist, greift er auf die abgespeicherten Daten zurück, egal was die Kamera sieht, oder eben auch nicht sieht.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • bei mir geht auch alles normal bin letzte Woche nach München gefahren hab nichts auffälliges festgestellt, das die Tempo Schilder zu spät erkannt werden und er die Geschwindigkeit erst reduziert wenn man schon durch ist ärgert mich auch immer aber wenn man es weiß dann gewöhnt man sich dran und bremst halt ab. Würde das Problem dem Autohaus sagen vielleicht ist etwas nicht richtig eingestellt.

  • pACC trotzdem die bordeigenen Navi Daten wenn ich das richtig verstanden habe.

    Mfg

    Achso, Tempomat ohne Verkehrszeichen.
    Ich dachte es geht um Tempomat ohne Abstand. Das hätte mich gewundert, denn das geht ja nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)