700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

  • Man kann zum Beispiel bei BMW (so habe ich es gehört) ein Tempoanpassung (Offset) von z. B. 3 km/h einstellen.

    Es sind glaube ich +- 15 km/h die sich einstellen lassen. Warum glaube, ich weiß sicher, dass es mehr als 3 und mehr als 10 sind, nur ob es jetzt 15 oder gar 20 sind (mehr sicher nicht), dass weiß ich nicht genau.

  • Sicher, dass Du das nicht mit dem Überschreitungs-Alarm verwechselst?

  • KIA kann das auch, dass man ein Geschwindigkeits-Offset für den Tempomaten/ACC/Limiter einstellen kann. Im eNiro waren es - so ich mich recht entsinne - bis zu 20 km/h.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Sicher, dass Du das nicht mit dem Überschreitungs-Alarm verwechselst?

    Absolut sicher, dass ich es damit nicht verwechsele 😉.

  • auf dem Weg nach Zürich hatte ich das getestet und +5 eingestellt. Wurde die aktuelle Geschwindigkeitbeschränkung wiederholt, hat der TA keine Korrektur der gesetzten Geschwindigkeit vorgenommen. Nur wenn die erlaubte Geschwindigkeit geändert hat.

    was ja nicht ganz selten vorkommt...z.b. bei jeder Autobahnbaustelle.


    Selbst wenn du z.b. vorher 100km/h automatisch erkannte Geschwindigkeit hattest, diese mit +5km/h korrigiert hast, zwischendurch dann 70km/h erkannt wurde (z.b. im Bereich einer Kreuzung) und danach wieder 100km/h, musst du jedes Mal eine erneute Korrektur für 100km/h (5x tippen...) vornehmen, sofern du dann noch Lust dazu hast....


    Diese häufigen Fälle sind mit einfacheren Tempomatfunktionen weniger aufwändig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Am wenigsten aufwendig ist es den pACC/TA zu nutzen und laufen zu lassen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das wäre viel zu Einfach :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das wäre viel zu Einfach :S

    Und man wäre zu langsam unterwegs.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Am wenigsten aufwendig ist es den pACC/TA zu nutzen und laufen zu lassen.

    Einfach ja, nur eben nicht mit den Ansprüchen einiger Fahrer vollständig kompatibel, die ständig mindestens die "echte" zulässige Geschwindigkeit plus rechtlich folgenlosem Aufschlag fahren müssen.


    Wenn man es sich so einfach macht, fährt man ja, sofern die Verkehrszeichenerkennung immer korrekt wäre, ständig im zulässigen Geschwindigkeitsbereich und hätte (theoretisch), keine Chance einer Radarfalle zum Opfer zu fallen.


    Wo kommen wir denn da hin? ^^


    Ein Glück, dass diese Assistenten qualitativ noch so beschaffen sind, dass ein ständiges Kontrollieren der Geschwindigkeit notwendig ist, damit es nicht zu anspruchslos wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Es soll ja auch nicht langweilig werden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)