700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

  • Man muss aber halt auch mal sagen: Das ist ein Assistenzsystem, kein Autopilot. Etwas mitdenken sollte der Fahrer daher schon. Sonst endet man wie manche Senioren im Fluss, weil das Navi gesagt hat, sie sollen links abbiegen und dann haben sie sich dran gehalten. ;)

    Na ja, ein Assistenzsystem, welches unter leicht schwierigen Bedingungen völlig falsche Geschwindigkeiten liefern kann und zudem z.b. die o.a. Aufhebungsregel eventuell nicht kennt und die so ermittelten Geschwindigkeitswerte nicht nur anzeigt, sondern mit diesem "Datenmüll", zwar glücklicherweise kein Autopilot ist, aber immerhin den weiteren Geschwindigkeitsverlauf vorgibt (also aktiv eingreift), ist m.E. schlichtweg nicht ausreichend betriebssicher.

    Der Fahrer kann sich daher im Zweifel nie darauf verlassen.

    So einen "Assistenten", analog zum Spurhalteassistenten, der ebenfalls aktiv und leider auch falsch eingreifen kann, brauche ich jedenfalls nicht....


    Ein Navi agiert ja bis jetzt i.d.R. nur passiv und lenkt glücklicherweise nicht selbstständig in die falsche Richtung....


    Dass man beim Enyaq keinen festen Offsetwert für Geschwindigkeiten eingeben kann und beim BMW angeblich schon, ist m.E. auch nicht damit zu begründen, dass es lediglich ein Assistenzsystem ist. Man hat diese einfache Funktion, schlichtweg nicht realisiert. Vielleicht nicht dran gedacht oder schlichtweg eingespart.


    Wobei es mich durchaus etwas wundert, dass es so ein festes Offset, welches die Geschwindigkeit dann ja ständig entsprechend höher regelt, als es gem. Tacho zulässig wäre, bei BMW existiert.

    Man denke nur mal daran, wie ansonsten, z.b. der leidige Spurhalteassistent, gesetzlich reglementiert ist. (Stichworte: standardmässig eingeschaltet, abschalten nur in 2 Schritten zulässig)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Verkehrszeichen sagt 50, Enyaq erkennt 50, Enyaq fährt 50.

    Meiner fährt dann 47...

  • Warum wollen einige immer mehr fahren als erlaubt ist?

    Verkehrszeichen sagt 50, Enyaq erkennt 50, Enyaq fährt 50.

    Kein Hochdrücken, kein Prozente dazugeben u.s.w.

    weil man grundsätzlich mindestens an das gesetzliche Limit gehen will. Jeder hat es doch eilig....

    Das gesetzliche Limit liegt bekanntlich über dem Wert, den man fährt, wenn der Tacho den "richtigen" Wert anzeigt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Meiner fährt dann 47...

    Der zeigt im Tacho 47?

    Verkehrszeichen sagt 50, Enyaq erkennt 50,

    Enyaq fährt nur 47?

    Da würde ich mit zur Werkstatt fahren, da haut irgendwas nicht hin.


    weil man grundsätzlich mindestens an das gesetzliche Limit gehen will. Jeder hat es doch eilig....

    Das gesetzliche Limit liegt bekanntlich über dem Wert, den man fährt, wenn der Tacho den "richtigen" Wert anzeigt.

    Das gesetzliche Limit wird mir doch im Tacho angezeigt, dafür ist das Ding doch da. Bloß weil ich es eilig habe darf ich doch nicht schneller fahren.

    Ich kann doch nicht bei jedem Fahrzeug anfangen zu rechnen und mir selber was zusammenkalkulieren um dann mit guten Gewissen vom gesetzlichen Limit abzuweichen.

    Wenn sich alle an die Tachoanzeige halten ist doch gut. Und dann wäre der Verkehr auch flüssig, auch für die die es eilig haben.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Verkehrszeichen sagt 50, Enyaq erkennt 50,

    Enyaq fährt nur 47?

    Tacho sagt 50, GPS sagt 47. Und da in Deutschland die tatsächliche Geschwindigkeit zählt und nicht die angezeigte, halte ich mich an die um 3 km/h korrekte Geschwindigkeit.

  • Tacho sagt 50, GPS sagt 47. Und da in Deutschland die tatsächliche Geschwindigkeit zählt und nicht die angezeigte, halte ich mich an die um 3 km/h korrekte Geschwindigkeit.

    Fährst du immer mit GPS?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Fährst du immer mit GPS?

    Nö, einmal Tachoabweichungen mit Sommer- und Winterreifen bei verschiedenen Geschwindigkeiten ermittelt (ist immer +3 km/h) reicht aus.

  • Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber dann wird vermutlich, selbst wenn man eine gewünschte Überhöhung für eine Geschwindigkeit eingestellt hatte, diese bei Erscheinen eines neuen Geschwindigkeitszeichens nicht übernommen und man muss für die neue, automatisch festgestellte Geschwindigkeit bei Bedarf wieder eine Erhöhung eingeben.

    auf dem Weg nach Zürich hatte ich das getestet und +5 eingestellt. Wurde die aktuelle Geschwindigkeitbeschränkung wiederholt, hat der TA keine Korrektur der gesetzten Geschwindigkeit vorgenommen. Nur wenn die erlaubte Geschwindigkeit geändert hat.


    Warum wollen einige immer mehr fahren als erlaubt ist?

    Verkehrszeichen sagt 50, Enyaq erkennt 50, Enyaq fährt 50.

    Bei Tacho 53 wurde bei mir auf einer Messanzeige 48 angezeigt.

  • Bei Tacho 53 wurde bei mir auf einer Messanzeige 48 angezeigt.

    Das glaube ich ja alles. Aber wir fahren doch alle mit Tacho, denn den hat jeder im Auto und nicht mit GPS oder Messanzeige oder mit nachrechnen.

    Na egal.

    Ich fahr meistens mit pACC, das ist für mich entspannt. Einmal Hebel ziehen und laufen lassen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das glaube ich ja alles. Aber wir fahren doch alle mit Tacho, denn den hat jeder im Auto und nicht mit GPS oder Messanzeige oder mit nachrechnen.

    nur das nicht alle Tachos, den gleichen Wert bei gleicher Geschwindigkeit anzeigen.


    Es geht aber nicht darum, wenn jemand vor einem fährt, sondern wenn z. B die Autobahn oder Landstraße leer ist und man die maximale erlaubte Geschwindigkeit (80, 100 oder 120) fahren möchte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)