700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

  • Wenn man es sich so einfach macht, fährt man ja, sofern die Verkehrszeichenerkennung immer korrekt wäre, ständig im zulässigen Geschwindigkeitsbereich und hätte (theoretisch), keine Chance einer Radarfalle zum Opfer zu fallen.

    Das einzige Geschwindigkeitsknöllchen, das ich mir mit dem Enyaq eingefangen habe, habe ich einer Fehlfunktion des pACC zu verdanken.


    "Warum gibt der denn jetzt Gas? Ist 70 jetzt aufgehoben? Habe ich gar nicht gesehen ... Blitz!"

  • Das einzige Geschwindigkeitsknöllchen, das ich mir mit dem Enyaq eingefangen habe, habe ich einer Fehlfunktion des pACC zu verdanken.


    "Warum gibt der denn jetzt Gas? Ist 70 jetzt aufgehoben? Habe ich gar nicht gesehen ... Blitz!"

    Du bist also deiner ständigen "Aufsichtspflicht" dieses aktiv eingreifenden, nicht ganz ausgereiften Assistenten nicht nach gekommen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Du bist also deiner ständigen "Aufsichtspflicht" dieses aktiv eingreifenden, nicht ganz ausgereiften Assistenten nicht nach gekommen....

    ...deswegen habe ich auch gegen das Ticket keinen Widerspruch erhoben.

  • Im Grunde sind 99% aller Blitze auf die Blödheit des Fahrers zurückzuführen. Hab ich selbst schon zweimal erlebt und das Lehrgeld bezahlt.

  • Im Grunde sind 99% aller Blitze auf die Blödheit des Fahrers zurückzuführen. Hab ich selbst schon zweimal erlebt und das Lehrgeld bezahlt.

    Was ist in dem Zusammenhang Blödheit?

    Wenn man nicht eifrig genug auf Blitzer geachtet hat, wobei man ansonsten grundsätzlich zu schnell fährt oder wenn man "einmal" "zufällig" nicht die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten hat?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Grundsätzlich ist man ja selbst dafür verantwortlich wenn man geblitzt wird. Da ja vermutlich keiner mit Absicht zu schnell in einen Blitzer fährt, würde ich auch sagen das es eigene Blödheit ist.


    Ich hatte unser Tesla MY genau drei Tage, dann bin ich in einen Blitzer gefahren.

    Warum?

    Weil meine Tochter hinten in der Mitte saß und die Kopfstütze nicht hoch bekam, ich mich umdrehte und mit ihr diskutierte.

    Ich mich gleichzeitig auf die Verkehrszeichenerkennung des Tesla verlassen habe, weil das beim Enyaq sehr gut funktioniert.


    Wer ist jetzt schuld?

    Meine Tochter, weil sie zu blö… ist die Kopfstütze hoch zu machen, Tesla weil die zu blöd sind die Geschwindigkeit des Verkehrsschildes zu übernehmen oder Skoda weil die mit ihrer Verkehrszeichenerkennung mit pACC/TA einen guten Job gemacht haben, denn ich dachte das kann der Tesla auch?

    Ich denke ich war zu blöd mich auf den Verkehr und die Beschilderung zu konzentrieren.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich habe 2003 bei der Abholung meines Seat Cordoba innerhalb von 3 km einen Blitzer und einen Laser mit Rausholen mitgenommen. 😆

  • "Warum gibt der denn jetzt Gas? Ist 70 jetzt aufgehoben? Habe ich gar nicht gesehen ... Blitz!"

    Das mit dem Gas geben habe ich nach den Ortsausgangschildern, wenn nach 10-20m rechts 50km/h ausgeschildert ist , reagiert der wagen erst nach 150-200m auf die 50km/h

    iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

  • ich gehe bei Landstrassenfahrten vor Ortschaften kurz auf die Bremse TA fliegt raus, aber die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit bleibt erhalten, nach der Ortschaft kurz am Hebel ziehen und der TA geht wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit incl. dem eingestellten Zuschlag.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ich gehe bei Landstrassenfahrten vor Ortschaften kurz auf die Bremse TA fliegt raus, aber die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit bleibt erhalten, nach der Ortschaft kurz am Hebel ziehen und der TA geht wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit incl. dem eingestellten Zuschlag.

    Da passt was nicht, denn das System stellt immer die erkannte Geschwindigkeit ein, auch wenn ACC/pACC/TA inaktiv sind.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)