700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

  • Da hat das TomTom leider unrecht, denn eine streckenbezogene Geschwindigkeitsbeschränkung wird nur über das entsprechende Schild – oder eben durch Wechsel der Strecke aufgehoben.


    https://www.stvo2go.de/geschwi…kreuzung-oder-einmuendung

    Das ist ganz sicher richtig, nur kann (und wird) TomTom (oder andere) ja durchaus Geschwindigkeitswerte für genau festgelegte Streckenabschnitte speichern. Das TomTon-Navi hat keine Verkehszeichenerkennung und kann daher auch nicht auf reale Verkehrszeichen reagieren.....

    Das TomTom funktioniert, aufgrund der Kartendaten, ganz bestimmt nicht immer richtig, aber in dem speziellen Fall hebt es die 70er Beschränkung kurz nach der beampelten Kreuzung wieder auf und zeigt die 100km/h-Begrenzung an.

    Nicht weil es irgend etwas "erkannt" hätte, sondern weil es so abgespeichert ist....


    Korrekt ist das m.E. zudem, denn das 70er Zeichen steht in direkter Kombination (untereinander) mit dem Gefahr-Zeichen "Achtung Lichtzeichenanlage"

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Mein Einwand bezog sich darauf, dass das so „richtig“ sei.


    HERE macht das übrigens anders und lässt ein streckenbezogenes Tempolimit in den Kartendaten auch nach einer Kreuzung usw. weiterlaufen. Das ist für jemanden, der abgebogen ist, nicht zutreffend, so gesehen ist es auch nicht richtig, sondern nur anders falsch. Aber im Zweifel zu langsam zu fahren ist m.E. besser als zu schnell zu fahren und ein Knöllchen zu erhalten.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber dann wird vermutlich, selbst wenn man eine gewünschte Überhöhung für eine Geschwindigkeit eingestellt hatte, diese bei Erscheinen eines neuen Geschwindigkeitszeichens nicht übernommen und man muss für die neue, automatisch festgestellte Geschwindigkeit bei Bedarf wieder eine Erhöhung eingeben.

    So isses. Bei jedem neu übernommenen Tempolimit tippe ich die Geschwindigkeit um 10 km/h außerorts bzw. 3 km/h innerorts (=ermittelte Voreilung des Tachos) höher.


    Ach ja, als Ergänzung zu meinen oben geschilderten Erfahrungen in der Bretagne: neben den völlig kruden Geschwindigkeitsangaben, die immer schlimmer wurden je weiter man sich von Hauptverkehrsstraßen entfernt, hat auch das dynamische Matrixlicht völlig hohlgedreht. Mitten auf der Landstraße, weitab von jeder Ortschaft, kommt plötzlich das weiße Lichtsymbol und das Fernlicht wird abgeschaltet. Durch die nächste Ortschaft geht es dann dafür mit "voller Beleuchtung". Hier kann man sicher nicht von veralteten Kartendaten sprechen. Die genannten Ortschaften haben ihre Position in den letzten 300 Jahren sicher nicht verändert...

  • So isses. Bei jedem neu übernommenen Tempolimit tippe ich die Geschwindigkeit um 10 km/h außerorts bzw. 3 km/h innerorts (=ermittelte Voreilung des Tachos) höher.

    dann ist das wirklich sehr unpraktisch......

    Beim einfachen Tempomaten kann ich z.b. auf der Landstraße ständig 105km/h gespeichert lassen und schalte den Tempomaten z.b. bei kurzen 70er-Streckenabschnitten lediglich aus (oder bremse minimal) und danach, mit einem Handgriff, wieder ein.


    Das ist auch nicht ganz so schön, aber lange nicht so aufwändig, wie nach jedem kurzen 70er Abschnitt, wieder von automatisch ermittelten 100km/h (wenn es denn klappt...) auf 105km/h zu erhöhen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Sorry, dass es um ein generelles Offset ging, hatte ich dem Beitrag nicht entnommen. Der TA oder pACC reagiert aber vermutlich auf jede Geschwindigkeitsänderung, die durch die Verkehrszeichenerkennung oder die Kartendaten aktuell erhalten wird.


    Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber dann wird vermutlich, selbst wenn man eine gewünschte Überhöhung für eine Geschwindigkeit eingestellt hatte, diese bei Erscheinen eines neuen Geschwindigkeitszeichens nicht übernommen und man muss für die neue, automatisch festgestellte Geschwindigkeit bei Bedarf wieder eine Erhöhung eingeben.


    Wenn das so ist, wäre das m.E. unpraktischer, als beim einfachen Tempomaten oder ACC.

    Man kann zum Beispiel bei BMW (so habe ich es gehört) ein Tempoanpassung (Offset) von z. B. 3 km/h einstellen. Wenn das Auto dann automatisch (z. B. aufgrund der Schildererkennung) eine neue Geschwindigkeit einstellt, werden diese 3 km/h immer zusätzlich automatisch eingetragen.

    Das fände ich sehr praktisch.


    Bereits jetzt kann man die Geschwindigkeit beim pACC manuell anpassen. Dh. wenn 70 erkannt und übernommen wird, kann ich diese mit dem Hebel einfach im einer oder 10 Schritt erhöhen oder senken. Geht auch gut.

  • Mein Einwand bezog sich darauf, dass das so „richtig“ sei.


    HERE macht das übrigens anders und lässt ein streckenbezogenes Tempolimit in den Kartendaten auch nach einer Kreuzung usw. weiterlaufen. Das ist für jemanden, der abgebogen ist, nicht zutreffend, so gesehen ist es auch nicht richtig, sondern nur anders falsch. Aber im Zweifel zu langsam zu fahren ist m.E. besser als zu schnell zu fahren und ein Knöllchen zu erhalten.

    Wie ich schon mehrfach schrieb:

    in meinem geschilderten Fall geht es um ein Geschwindigkeits-Begrenzungszeichen in Kombination mit einem Gefahrenzeichen....


    Zitat aus stvo2go.de:

    Zitat

    Eine Geschwindigkeits­beschränkung unter einem Gefahrzeichen hebt sich automatisch nach der Gefahrstelle auf. Damit sich Zeichen 274 auf das Gefahrzeichen bezieht, muss das Gefahrzeichen über der Geschwindigkeits­beschränkung angebracht sein.

    oder Zitat aus bussgeldkatalog.org:

    Zitat

    Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist auch aufgehoben, wenn diese in Verbindung mit einem Gefahrenzeichen angezeigt wird und die Gefahr nicht mehr besteht

    oder zitat ADAC:

    Zitat

    Bei einer Kombination des Streckenverbotes mit einem Gefahrenzeichen gilt folgendes: Hier endet das Tempolimit ohne Aufhebungsschild nach Ende der angezeigten Gefahrenstelle, wenn sich das Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung zweifelsfrei aus den Örtlichkeiten ergibt und in erkennbarer Nähe kein Aufhebungszeichen steht.


    leider kennt mein Enyaq diese Regelung nicht.....


    Praktisch interessant wäre es zudem, kilometerlang auf einer sehr guten Landstraße, nahezu ohne Kurven, andere Gefahren und Bebauung mit 70 weiter zu fahren, wenn es nicht gerade hinter einem Lkw her geht....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Man kann zum Beispiel bei BMW (so habe ich es gehört) ein Tempoanpassung (Offset) von z. B. 3 km/h einstellen. Wenn das Auto dann automatisch (z. B. aufgrund der Schildererkennung) eine neue Geschwindigkeit einstellt, werden diese 3 km/h immer zusätzlich automatisch eingetragen.

    Das fände ich sehr praktisch.


    Bereits jetzt kann man die Geschwindigkeit beim pACC manuell anpassen. Dh. wenn 70 erkannt und übernommen wird, kann ich diese mit dem Hebel einfach im einer oder 10 Schritt erhöhen oder senken. Geht auch gut.

    ...und wenn 70 wieder aufgehoben ist (und das System es hoffentlich erkannt hat...), kannst du das vermutlich für 100km/h wiederholen usw. usw. oder gilt ein einmal bei einer Geschwindigkeit eingestelltes Offset automatisch für alle neu erkannten Geschwindigkeiten?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Man muss aber halt auch mal sagen: Das ist ein Assistenzsystem, kein Autopilot. Etwas mitdenken sollte der Fahrer daher schon. Sonst endet man wie manche Senioren im Fluss, weil das Navi gesagt hat, sie sollen links abbiegen und dann haben sie sich dran gehalten. ;)

  • ...und wenn 70 wieder aufgehoben ist (und das System es hoffentlich erkannt hat...), kannst du das vermutlich für 100km/h wiederholen usw. usw. oder gilt ein einmal bei einer Geschwindigkeit eingestelltes Offset automatisch für alle neu erkannten Geschwindigkeiten?

    Beim Skoda muss man das bei jeder Änderung wieder neu vornehmen. Bei BMW soll das dann bei jeder Änderungen gelten.


    Daher würde ich so eine Einstellungsmöglichkeit begrüßen (für + 3 km/h)

  • Warum wollen einige immer mehr fahren als erlaubt ist?

    Verkehrszeichen sagt 50, Enyaq erkennt 50, Enyaq fährt 50.

    Kein Hochdrücken, kein Prozente dazugeben u.s.w.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)