700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

  • Das liegt mit Sicherheit an den Daten im Navi. Wenn ich hier aus dem Wohngebiet (30-Zone) links auf die Hauptstraße abbiege, ist dazu parallel noch eine kleine Straße, auf der 30 gelten. Der zeigt mir hier generell 30 an, weil er offenbar nicht gemerkt hat, dass ich 6 Meter weiter links auf der Hauptstraße bin.

    in dem Fall liegt es m.E. eindeutig nicht an den Kartendaten, denn ich fahre ja die ganze Zeit auf ein und derselben Landstraße.

    Sobald das 70er Schild (inkl. Ampelschild) vor der beampelten Kreuzung kommt, zeigt mir das Navi, völlig korrekt, 70 an.

    Am Eingang zu einer Nebenstraße genau an der beampelten Kreuzung existiert ein 30er Schild für eine Nebenstraße, welches nichts mit der Landstraße, auf der ich die ganze Zeit fahre, zu tun hat.

    (Die menschliche Verkehrszeichenerkennung hat damit kein Problem...)


    Danach zeigt das Navi trotz Fahrt auf der Landstraße 30 an und da diese 30 ohne Zusatzschild vorhanden waren, zeigt das Navi die 30 solange an, bis nach ein paar Kilometern ein 80er Schild für die Landstraße auftaucht und damit die 30 des Navis aufhebt.


    Die 30er Anzeige stamm daher eindeutig von dem falsch zugeordneten 30er Schild für die Nebenstraße an der Kreuzung.

    Für die Landstraße, auf der ich fahre, gibt und gab es nirgendwo eine 30er-Begrenzung.


    In umgekehrter Richtung ist es prinzpiell (70er-Schild mit Ampelschild) das gleiche, nur existiert dort kein 30er Schild für eine Nebenstraße.

    Am 70er Schild wird 70 erkannt, aber leider das Zusatzschild für die 70, die Ampel, nicht richtig zugeordnet, so dass das Navi bis zur nächsten beschilderten Geschwindigkeitsbegrenzung weiterhin lustig 70 anzeigt, obwohl nach der Ampel 100km/h gilt.

    In dieser Fahrtrichtung wäre beides möglich: Kartendaten oder Verkehrszeichenerkennung.


    In der anderen Fahrtrichtung aber eindeutig die Verkehrszeichenerkennung, für die gesamt-Strecke, wo 30 angezeigt wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Dann scheint das 30er-Schild tatsächlich so blöd zu stsehen, dass der Enyaq es für die Straße gültig hält. Da gibt's inzwischen wohl sogar neue Anweisungen für Schilderaufsteller, dass die bei der Planung auch automatische Systeme mit im Kopf haben – genau um sowas zu vermeiden. Auf der Autobahn hat er mich zum Beispiel mal geschockt, weil bei einer abgebauten Baustelle auf der Gegenrichtung jemand auf die Idee kam, die Tempolimit-Schilder einfach umzudrehen. So dass man sie von meiner Richtung aus sehen konnte.

  • Dann scheint das 30er-Schild tatsächlich so blöd zu stsehen, dass der Enyaq es für die Straße gültig hält.

    Vor allem zeigt es, dass, zumindest in dem Fall, Daten der Verkehrszeichenerkennung wichtiger sind, als Kartendaten.


    Das macht natürlich grundsätzlich Sinn, nur wenn die Verkehrszeichenerkennung schon bei minimal schwierigeren Bedingungen (in dem Fall völlig) falsche Geschwindigkeiten liefert, ist das, sofern mit der Info weitergehende Assistenzsysteme gefüttert werden, kontraproduktiv und eventuell manchmal sogar gefährlich.


    Das ist definitiv ein Grund, weswegen ich mir die mögliche Aufrüstung meines Einfach-Tempomaten (den das, was die Verkehrszeichenerkennung liefert nicht interessiert...) auf ACC für 320€ bis jetzt gespart habe.

    Bei meinem Tempomaten bin ich bisher noch nie durch falsche Reaktionen überrascht worden.....Daher: einer der besten/zuverlässigsten Assistenten....


    Falsche Bremsmanöver aufgrund falscher Kartendaten gab es aber schon. Das hat mit dem Tempomaten allerdings nichts zu tun.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei meinem hoffentlich bald gelieferten Jeep ist es so das man die Geschwindigkeitsänderungen immer am Lenkrad bestätigen muss.

    Am Anfang dachte ich das ist blöd, aber wenn ich hier so mitlesen hat das auch seine guten Seiten.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Bei meinem hoffentlich bald gelieferten Jeep ist es so das man die Geschwindigkeitsänderungen immer am Lenkrad bestätigen muss.

    Am Anfang dachte ich das ist blöd, aber wenn ich hier so mitlesen hat das auch seine guten Seiten.

    Also ich bin mit dem System zufrieden und bin froh, dass man die ermittelte Geschwindigkeit durch das Ablesen der Schilder nicht bestätigen muss. Bis auf ein paar Ausnahmen wurden die Geschwindigkeit gut ermittelt.


    Ich würde mir vielmehr wünschen, dass man eine Differenz (+ 5 km/h) einstellen könnte.

  • Bei meinem hoffentlich bald gelieferten Jeep ist es so das man die Geschwindigkeitsänderungen immer am Lenkrad bestätigen muss.

    Das ist ja eher eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, als eine Hilfe....

    Assistenten, die nicht automatisch funktionieren oder Assistenten, die nicht zuverlässig sind, brauche ich nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • mein TomTom-Navi, welches nur auf Kartendaten zurück greift, zeigt nach der Kreuzung wieder, m.E. völlig korrekt, 100 an.

    Da hat das TomTom leider unrecht, denn eine streckenbezogene Geschwindigkeitsbeschränkung wird nur über das entsprechende Schild – oder eben durch Wechsel der Strecke aufgehoben.


    Aufhebung von Geschwindigkeits­beschränkungen – Die 4 Fälle
    Selbstverständlich hält das deutsche Verkehrsrecht einige Fallstricke parat, die es zu beachten gilt. Wir werden dem Ganzen auf den Grund gehen.
    www.stvo2go.de

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Nein, auch da kannst Du kein generelles Offset einstellen und musst immer wieder eine gewünschte Überhöhung selbst einstellen.

    Sorry, dass es um ein generelles Offset ging, hatte ich dem Beitrag nicht entnommen. Der TA oder pACC reagiert aber vermutlich auf jede Geschwindigkeitsänderung, die durch die Verkehrszeichenerkennung oder die Kartendaten aktuell erhalten wird.


    Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber dann wird vermutlich, selbst wenn man eine gewünschte Überhöhung für eine Geschwindigkeit eingestellt hatte, diese bei Erscheinen eines neuen Geschwindigkeitszeichens nicht übernommen und man muss für die neue, automatisch festgestellte Geschwindigkeit bei Bedarf wieder eine Erhöhung eingeben.


    Wenn das so ist, wäre das m.E. unpraktischer, als beim einfachen Tempomaten oder ACC.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)