Dashcam mit Heckkamera

  • Würde ich nicht machen.

    Alleine schon wegen den Airbags, die sich genau dort am Rand im Dachhimmel befinden. Die fallen dann wie ein Vorhang runter und reißen entweder das Kebl mit oder verfangen sich dann darin.

    Dann lieber den Himmel runter und vernünftig verlegen.

    Du hast da noch nie reingeguckt, richtig? Deshalb schrieb ich ja, das Kabel muss ÜBER dem Airbag verlegt werden. Und dass das kein Quatsch ist, kann man schon allein daran sehen, weil dort auch im Original schon Kabel langgehen.


    Natürlich kann man auch die ganz große Hafenrundfahrt buchen und den Dachhimmel ausbauen. Erforderlich ist das aber nicht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hallo zusammen.


    Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Dashcam zu besorgen.

    Ich würde gerne erstmal eine FrontCam mit integrierter Fahrgastraum Cam anschaffen wollen und diese ggfs später mit einer Heckcam erweitern.

    Nur ist nun die Frage, wo ich die Cam montiere, da ich ja auch eine Cam in den Fahrgastraum mit dabei habe.

    Also fällt der Bereich der Sonnenblenden ja weg und "unter" dem Frontkamera/Rückspiegelbereich ist ja schon mein Sichtbereich nach vorne rechts.

    Eventuell wäre noch der untere Scheibenrand eine Option, aber da weiß ich nicht wie dann das Bild der Cam ist, also vom Blickwinkel her.


    Jemand ne Idee, bzw einen Tipp?


    ternst

  • Hab mir die Vantrue 4N Dual geholt

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Habt ihr alle die Dashcams per Saugnapf befestigt?

    Ich kenne das nur so, das die Dinger regelmäßig von der Scheibe fallen.

    Gibt es eine bessere, dauerhafte Befestigung?

  • Habt ihr alle die Dashcams per Saugnapf befestigt?

    Ich kenne das nur so, das die Dinger regelmäßig von der Scheibe fallen.

    Gibt es eine bessere, dauerhafte Befestigung?

    zB. Fitcamx


    Fitcamx Dash Cam for VW Volkswagen Skoda Seat
    Why You Need This OEM Dash Cam? Plug and PlayFITCAMX dash cam has brand-new methods for power (the room lamp/the moon roof/Adaptive Cruise Control/Rain sensor,…
    fitcamx.com

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Die VOFIO-Cams kommen mit einem elektrostatischen Sticker, den man auf die Scheibe klebt, der haftet dann von alleine. Auf diesen wir die Kamera dann angeklebt, mit einem 3M Kleberli. Für mich sieht das recht haltbar aus, sofern man den Untergrund gut gereinigt hat. Der Sticker erlaubt dann auch die rückstandslose Entfernung.


    Die Fitcamx hatte ich auch auf dem Radar, aber: nur 2.4 GHz WLAN, offenbar kein GPS, Kamera-Sensor unbekannt, 4k könnte "Fake-4k" sein, keine Community. Der Einbau ist schlichtweg genial, so hätte ich das eigentlich gerne, anstatt ein separates Teil an der Scheibe.


    Edit - Kamerasensor könnte ein Starvis IMX335 sein. Ich habe die mal angefragt, GPS wäre nicht so tragisch, auch das fehlende 5 GHz wäre noch ok. Was noch fehlt: eine Funktion, mit der ich als User eine Aufnahme sichern kann (File Protection gegen überschreiben). Die App scheint auch mehr CARIAD Style zu sein.


    Edit 2 - EIn relativ frischer Bericht hier.


    Edit 3 - Update von Fitcamx: Sensor ist ein Galaxycore GC4653 CMOS Sensor, max. 1440p (also "Fake 4k"), kein GPS, WiFi 5 GHz (noch) nicht venhalten, Sicherung nur bei Shock-Sensor-Auslösung, sonst nur an der Kamera selber auszulösen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Habt ihr alle die Dashcams per Saugnapf befestigt?

    Ich kenne das nur so, das die Dinger regelmäßig von der Scheibe fallen.

    Gibt es eine bessere, dauerhafte Befestigung?

    Meine Blackvue beim Vorgänger Auto kam auch mit einem 3M Kleber. Als es im Sommer sehr heiss war, hat sich dieser gelöst. Dann habe ich 2 ganz feine Silikon Fugen mit einem Fensterkleber zugefügt und das hielt dann wunderbar und war praktisch unsichtbar. Zum Entfernen mit einem Keramikschaber problemlos entfernt.

  • Meine Mio hängt im Passat mit Saugnapf, alle 1-2 Jahre mal neu ansaugen hat bisher gereicht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)