Dashcam - Empfehlung gesucht

  • Moin zusammen - hat ja gerade Weihnachtsgeld gegeben ^^. Warum dieses nicht "sinnvoll" in eine Dashcam investieren.


    Hat schon jemand eine Kamera, oder evtl. auch zwei (vorne & hinten) verbaut und kann entsprechende Modelle empfehlen - und zwar nicht nur im Hinblick auf die Video Qualität, sondern auch im Bezug auf die Montage.


    Es muss ja doch einiges umgebaut werden. Sei es nun die Stromversorgung oder ein Kabel durchs ganze Auto für die Heckkamera. Wie sind so Eure Erfahrungen zum Thema Dashcam?


    Schade das es bei Skoda, trotz 360° Park Assistent, keinen Wächter Modus so wie bei Tesla gibt.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Hab eine Mio mivue dual. Ist aber ein älteres Modell und nicht mehr erhältlich. Einfach mal diverse Dashcam Videos von Russland USA usw. anschauen, Da kann man die Qualität recht gut erkennen. Installation, da muß dann ein Kabel nach hinten. Entweder über den Himmel oder im Fußboden. Ich hab Himmel gewählt, ging einfacher mit einem dickeren Draht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe mir die BlackVue 900X geleistet, die bisher nur vorne und hinten montiert ist und die beiden Kabel (1x Heck-Kamera zur Frontkamera, 1x 12 V-Versorgung) laufen provisorisch seit Mai über die Beifahrer-Sonnenblende und die beiden Handgriffe nach hinten zur Heckklappe und zur Steckdose. Mal schauen, wie lange das Provisorium noch bleiben wird.:/:)

  • Hab ne Xiaomi 70Mai Smart DashCam. Allerdings auch schon seit 3 Jahren und war vorher schon im anderen Auto. Nur Front, aber vollkommen ausreichend für mich. Hängt links neben dem Spiegelgehäuse an der Scheibe. Kabel geht am Himmel und dann durch die A-Säule sauber verkabelt hinter dem Airbag her zum Sicherungskasten und dort hab ich am Zündungsplus mir nen Zigarettenanzünder hingebaut welcher mit Zündung ein/aus hat.


    Link zum Produkt hier - KLICK MICH


    Fotos kann ich, wenn gewünscht mal machen.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Ich habe mir die BlackVue 900X geleistet, die bisher nur vorne und hinten montiert ist und die beiden Kabel (1x Heck-Kamera zur Frontkamera, 1x 12 V-Versorgung) laufen provisorisch seit Mai über die Beifahrer-Sonnenblende und die beiden Handgriffe nach hinten zur Heckklappe und zur Steckdose. Mal schauen, wie lange das Provisorium noch bleiben wird.:/:)

    das ist richtige Ingenieurskunst! Provisorien halten am längsten!

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Hab damals bei Amazon UK günstig ne Nextbase 522GW bekommen :) bin sehr zufrieden.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Im Forum hab ich gelesen, dass Videoaufnahmen beim beschreiben oder beweisen von (wenn auch sehr seltenen) Fehlfunktionen des Enyaq in der Werkstatt hilfreich wären. Und siehe da, kurz darauf lag bei Aldi ein Einzelstück Nextbase 422GW herum. 20,- Euro ? - Die hab ich investiert. Ich hab Sie im C4 getestet und das Ding ist recht ordentlich!


    Aufnahmen (1, 2 oder 3 Minuten Sequenzen) per Bluetooth und Wlan auf Handyapp, beim Abspielen gleich simultan die Fahrstrecke auf Maps, Einblendung der Geo-Koordinaten, GPS-Tempo und und Quer-/Beschleunigungskräfte als Grafik, die unvermeidliche Community (Account auf Wunsch) für die geilsten Crashs oder was auch immer. Ich brauch das nicht.

    Man kann sogar eine zweite Kamera dranstöpseln (Zubehör) die gleichzeitig nach hinten filmt. Ist wohl für Taxifahrer.. ob eine zweite im Heckfenster möglich ist? - mal auf die Website gehn.

    Ausserdem Alexa-fähig, laut Beschreibung.


    Einzelfoto, Live- oder Zeitraffer-Aufnahmen (QHD, 1440P) auf micro-SD, ansehen im 2,5"-Display, über die App oder auch per HDMI von Kamera auf z.B. TV. Auch einen Parkplatzmodus gibt es, der Rempler und alle Bewegungen automatisch aufnimmt (dann vermutlich über Dauerstrom, der der Akku im Gerät hält nur Minuten)

    Stromversorgung: Über (völlig antiquierten) Zigarettenanzünder an 4 Meter Kabel, oder über USB-C im Enyaq (+ Adapter auf A und beiliegendem USB-Kabel), die Dose liefert ja Strom.


    Insgesamt ist das Teil von einer überzeugenden, stabilen Qualität. Sichere Saugnapf- oder Klebepad-Befestigung, die Cam per Magnet an Halter, alles ersre Sahne. Die Made-in-China Haptik fehlt total. Im Nextbase.com Webshop wird viel Geld verlangt.


    Ob das Gerät empfehlenswert, besser oder schlechter als andere ist - keine Ahnung. Den Preis den ich bezahlt hab ist das Teil wert.

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Gibt es nur so wenige User mit Dashcam?

    Ich möchte mir gerne eine kaufen und recherchiere deshalb momentan noch.

    Habt ihr Probleme mit DAB-Empfang oder dem Navi wegen einer Dashcam gehabt?

  • Bei mir gibts es weder mit dem DAB-Empfang noch mit dem Navi Probleme wegen der DashCam. Einzig die originale 12 V-Batterie scheint nicht so stabil zu sein, wie ich es mir erhofft habe (ich habe einen Spannungswächter im Einsatz).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)