Dashcam mit Heckkamera

  • jfrey


    Ich füge mal noch den Link zu DashCamTalk ein, dort hat es auch ein Tool zum Vergleichen der Ausstattungen. Aktuell bin ich dort unterwegs am Lesen und Schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • [Achtung, Fremdforum]

    solange man sich dort im Forum 993 oder ältere Modelle bewegt ist doch alles gut ;)

  • Oberleinsiedler - Hmm, des verstehe ich jetzt nicht ganz von der Bedeutung her ?

  • jfrey


    Ich füge mal noch den Link zu DashCamTalk ein, dort hat es auch ein Tool zum Vergleichen der Ausstattungen. Aktuell bin ich dort unterwegs am Lesen und Schauen.

    Danke, mein grösseres Problem nebst dem Finden der richtigen Kamera, wäre jemanden, der sie auch Professionell einbaut. Im Vorgänger BMW 420 xd hatte ich eine Blackvue 750 Dual, welche mir ein Autoelektriker in Zürich eingebaut hatte. Nur der macht nichts mit Skoda.

  • Mahlzeit beisammen


    Eine Frage an das Publikum:

    * Wie lang muss das Kabel (mindestens) von der Front bis ins Heck sein, damit man die Heckkamera erreichen kann ?

    * Hat jemand bereits das Dashcam-Kabel nach hinten verlegt und auf welchem Weg wurde das Kabel verlegt ?


    Und vielleicht noch mal eine Geschichte, warum ich eine Dashcam sinnvoll finde...


    Ich hatte mir jetzt die VIOFO A119 Mini besorgt und zu Hause ein paar Runden gedreht, aber ohne diese fest zu verbauen. Auf der Fahrt Richtung Norddeutschland hätte ich die gut plus eine Heckkamera gebrauchen können: auf der A7 bei Oberthulba hat es einen Brückenneubau (Talbrücke Thulba), beim Passieren der 2spurigen Baustelle lag dann ein Brett quer auf der Fahrbahn (also eigentlich über beide Fahrbahnen, und wirklich parallel) und ich mit knapp 60 km/h drüber, danach war ich doppelt wach. Im Rückspiegel habe ich das Brett noch gesehen, nach Ende der Baustelle erstmal rausgefahren auf den Rastplatz Seifertsholz und geschaut, ob was getroffen wurde, aber soweit nicht gesehen. Fahrzeug lenkt ok, keine Vibrationen. Am Zielort bei meinen Eltern noch die VW-Werkstatt aufgesucht, auf die Hebebühne, auch am Unterboden, Aufhängung, Federn alles ok. Fahrzeug lenkt weiter sauber, bremst ohne Verziehen der Spur... Hätte es da einen Schaden gehabt oder noch andere Fahrzeug involviert, wäre das wohl mehr als hilfreich gewesen.


    Jedenfalls bin ich jetzt doch am Überlegen die etwas grössere A229 Duo zu holen, dazu müsste aber das Kabel für die Heckkamera lang genug sein und sauber verlegt werden können. Die A229 bringt ein 6m langes Kabel mit, daher auch die Eingangsfrage, wie lange und kann man es sauber verbauen.


    Danke für allfällige Informationen

    Grüsse Fitz

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Hallo Fitz

    Ich habe mir die A229 Duo Plus besorgt für mein demnächst eintreffendes Coupé. Ich habe mich mit dem AH abgesprochen, dass sie mir die Kameras gleich einbauen. Sie haben Erfahrung im Einbau von Zusatzgeräten bei anderen Skoda Fahrzeugen und werden nun bei ihrem Vorführ-Coupé mal schauen, wie sie den Einbau gestalten können. Ihr Vorschlag mit der Kabelführung nach hinten geht unten rum wegen des Panaoramadaches, ist aber noch nicht entschieden. Das Coupé dürfte Ende November dann kommen.

  • Ich habe auch eine Front- und Heck-Kamera uns fahre seit Mai 2021 mit dem Provisorium "fliegende Kabel über Sonnenblende Beifahrer, Handgriff Beifahrer, Hangriff Fond rechts hinten". ;(

  • Fitz und jfrey Ich gehe mal davon aus, dass die Frontkamera links oder rechts neben dem Rückspiegel montiert ist und die Rearcam mittig am oberen Fensterrand der Heckklappe montiert wird. In dem Fall kann das Kabel von Frontcam zu Rearcam von vorne, nahe des Rückspiegels direkt am Rand der Windschutzscheibe, unter dem Dachhimmel nach links zur A-Säule. Dann geht es über der Fahrertür, zur hinteren Tür, zum Kofferraum, zur D-Säule. Von dort, geht es durch den linken Kabelbalg in die Heckklappe und direkt zur Kamera.


    6m Kabel reichen locker.


    Dashcam.png


    Über den Türen sind die Window-Airbags. Da muss das Kabel darüber (!) verlegt und mit Kabelbindern befestigt werden.


    Mit dieser Methode kann das Kabel ohne Ausbau des Dachhimmels verlegt werden. Die lange Strecke zwischen hinterer Tür und Heckklappe lässt sich mit einem dünnen Stab als Führungshilfe überbrücken.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mit dieser Methode kann das Kabel ohne Ausbau des Dachhimmels verlegt werden.

    Würde ich nicht machen.

    Alleine schon wegen den Airbags, die sich genau dort am Rand im Dachhimmel befinden. Die fallen dann wie ein Vorhang runter und reißen entweder das Kebl mit oder verfangen sich dann darin.

    Dann lieber den Himmel runter und vernünftig verlegen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)