Alles anzeigenIch habe meinen Enyaq seit gut 2 jahren und das Knacken ist definitiv nicht immer....im Sommer nahezu nie.
Hallo enopol, hier gibt es Abhilfe
![]()
Bildschirmfoto 2025-05-23 um 16.47.58.png
Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2072634/1
API 11_2023 Elektrische Parkbremse löst nicht Freigabedatum 27.12.2023
Feststellbremse knackt beim Losfahren
-
-
gern auch zum wiederholten Mal:
Das ist eine Abdichtung gegen Wassereintritt im Nabenbereich....
Bei mir (und vermutlich bei vielen anderen) geht es nicht um den Eintritt von flüssigem Wasser, sondern um feuchte Luft ( und wenn die kondensiert, gehts um Korrosion)
Gegen feuchte Luft kann man die Bremsanlage im Innern der Trommel nicht abdichten.
-
Habe die Feststellbremsen reparieren lassen, hat aber keine zwei Wochen gehalten. Vergangenes Wochenende ist das Auto Samstag und Sonntag nicht bewegt worden, am Montag in der Früh wieder knacken beim Losfahren. Vielleicht liegt es daran, dass ich eines der ersten Exemplare habe und es bei späteren Modellen verbessert wurde.
Keine Probleme und mein Auto steht viel rum. Ich fahr mit Autohold und unsere Luft ist salzhaltig, wobei das bei Trommelbremsen eigentlich kein Problem sein sollte.
-
gern auch zum wiederholten Mal:
Das ist eine Abdichtung gegen Wassereintritt im Nabenbereich....
Bei mir (und vermutlich bei vielen anderen) geht es nicht um den Eintritt von flüssigem Wasser, sondern um feuchte Luft ( und wenn die kondensiert, gehts um Korrosion)
Gegen feuchte Luft kann man die Bremsanlage im Innern der Trommel nicht abdichten.
Gerne auch zum 5 Mal:
Diese Vorgehensweise ist von Skoda bei den beschriebenen Problemen vorgesehen.
Und welch ein Wunder: Es hat hervorragend bei meinem ENYAQ mit den beschriebenen Symptomen funktioniert.
Gern geschehen.
Wird auch immer schlimmer hier.

-
Grüß euch,
jetzt nach gut 70.000km und 3 Jahren fängt bei mir das Knacken leider auch an. Seit ein paar Monaten knackt es ab und zu, aber am Wochenende war es schlimm. Ich habe kurz aufs Fahrpedal getippt, da ich dann den Fuß erfahrungsgemäß Richtung Bremspedal wechseln lasse (um schnell reagieren zu können), und dann gewartet. Die Motorleistung dürfte schon ziemlich hoch gewesen sein beim Lösen der Bremse, da ich auf dem trockenen Asphalt 2 kurze schwarze Striche hinterlassen habe... Sowas habe ich noch nie erlebt, da darf meine Werkstatt mal ran.
Bin gespannt, ob da was kaputt ist oder üblicher Verschleiß etc.
LG -
Bei mir knackt es auch grad wieder. Diesmal, heute Morgen, ziemlich heftig. Mal sehen. Ich bremse es wieder frei und jetzt kommt eh der Sommer. Da lasse ich erstmal nichts machen.
-
Guten Morgen,
leider hilft freibremsen bei mir aktuell relativ wenig. Ich bin gestern 4x weggefahren (jeweils ein paar Stunden dazwischen) und es knackt nicht mehr, sondern kracht richtig. Die Passanten drehen sich dann alle nach mir um und 1x waren wieder schwarze Striche am Boden... Peinlich.
Bei der zweiten Fahrt gestern habe ich das Freibremsen bei der AB-Abfahrt probiert, die Bremsen sind nach 2h wieder festgerostet etc.
LG -
Wenn es so heftig ist, wäre das ein Fall für die Werkstatt. Ist ja dann wohl auch reproduzierbar.
-
Alles anzeigen
Gerne auch zum 5 Mal:
Diese Vorgehensweise ist von Skoda bei den beschriebenen Problemen vorgesehen.
Und welch ein Wunder: Es hat hervorragend bei meinem ENYAQ mit den beschriebenen Symptomen funktioniert.
Gern geschehen.
Wird auch immer schlimmer hier.

Nicht mit allen hier, aber mit mit dem betreffenden Kollegen, der eh Immer alles Besser weiß. Nicht ärgern lassen

-
Wenn es so heftig ist, wäre das ein Fall für die Werkstatt. Ist ja dann wohl auch reproduzierbar.
Ich habe gerade den Termin bekommen, in 2 Wochen weiß ich dann mehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)