Meine Bremsen lösen sich momentan auch wieder völlig geräuschlos.....spätestens im nächsten Herbst geht es aber wieder los
Feststellbremse knackt beim Losfahren
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Komisch, ich hatte das bisher 1x im Winter. Sonst bei beiden Enyaqs nie, auch mit eingeschaltetem Auto Hold.
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Autohold hat mit der Bremse, um die es mir (und dem TE im Eingangsthread) geht, absolut nichts zu tun....
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Autohold hat mit der Bremse, um die es mir (und dem TE im Eingangsthread) geht, absolut nichts zu tun....
?? Ist Autohold eine andere Bremse wie die Parkbremse? Denke doch nein....
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?? Ist Autohold eine andere Bremse wie die Parkbremse? Denke doch nein....
Zumindest war das früher so. Autohold über die normalen Scheiben- bzw. Trommel-Bremsen des Autos, Parkbremse oft via Seilzug, aber nicht über die normalen Bremsen.
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?? Ist Autohold eine andere Bremse wie die Parkbremse? Denke doch nein....
Doch...Autohold funktioniert rein hydraulisch auf alle Räder und ist daher keine (Dauer-)Festellbremse, die bei den Enyaqs zudem die leider fehlende mechanische Parksperre ersetzen muss.
Die "Feststell/Parkbremse" der MEBs funktioniert dagegen prinzipiell, wie bei meinem alten Käfer:
mit Seilzug auf die Hinterräder (aber, zur Ehrenrettung der MEBs: elektro-motorisch betrieben).
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Habe die Feststellbremsen reparieren lassen, hat aber keine zwei Wochen gehalten. Vergangenes Wochenende ist das Auto Samstag und Sonntag nicht bewegt worden, am Montag in der Früh wieder knacken beim Losfahren. Vielleicht liegt es daran, dass ich eines der ersten Exemplare habe und es bei späteren Modellen verbessert wurde.
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Ja, mein erster Eny hatte das auch. Das 24-er Modell jetzt nicht mehr. Ich vermisse das auch nicht…..
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Vielleicht liegt es daran, dass ich eines der ersten Exemplare habe und es bei späteren Modellen verbessert wurde.
Ich habe auch "erste Exemplare" 70k km und 40k km, das Knacken kann ich für beide an einer Hand abzählen. Ab und zu mal im Winter. Aber es gibt hier Informationen, dass es scheinbar bei einigen anderen auch öfter vorkommt.
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Ich habe meinen Enyaq seit gut 2 jahren und das Knacken ist definitiv nicht immer....im Sommer nahezu nie.
Die letzten Wochen hatten wir z.b. dauerhaft Hochdruckgebiete mit wenig feuchter Luft. Das hat selbst nach 2 Tagen Standzeit gar nichts geknackt.
Im Herbst (bisher in jedem, den mein Auto mitgemacht hat) geht es dann aber teilweise richtig zur Sache, da kann es schon nach ein paar Stunden Stillstand beim Anfahren knacken und nach einer ganzen Nacht sogar richtig heftig werden.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe:
Ob und wie stark die Beläge an der Trommel festbacken hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Standzeit ab.
Wenn eine dieser beiden Zutaten nicht oder nur gering vorhanden ist, ist Knacken kaum ein Problem.
(so war es wahrscheinlich bei den Testfahrten als die MEBs konzipiert wurden...
)Wer das Glück hat, in einem Gebiet zu wohnen, wo Luftfeuchtigkeit kein großes Thema ist, der wird auch weniger bis kein Knacken wahrnehmen.
Eine Lösung dafür gibt es bisher meines Wissens nicht. Die könnte nur darin bestehen, dass man eine andere Bremsbelag-Trommelpaarung verwendet. Laut meiner Werkstatt, der ich vor kurzem diesen Mangel gemeldet habe, gibt es so eine neue Paarung, die das verhindert/abschwächen könnte nicht.
Die einzige Möglichkeit, das Knacken aktiv zu verhindern, hat man durch simply-clever Produktionskosten sparen, ja bekanntlich leider unmöglich gemacht.
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