Videosammlung - Skoda Enyaq Test Video Technische Daten auf Probefahrt - Fahrbericht Showroom

  • Henning Ich bin Kaufmann und nur technisch interessierter Laie. Mein Verständnis: wenn ich beim PSM abbremse (rekuperiere), dann erzeuge ich doch Strom, weil sich um den Magneten (Permanentmagnet) Spulen drehen.
    Beim ASM drehen sich aber doch Spulen um Spulen. Ich muss doch sowohl auf die innere Spule (Stator?) als auch die äußere (Rotor?) Strom geben. Daher setzt doch auch MEB auf PSM weil Verbrauchseffizienter. Wenn ich doch jetzt beim ASM eine Spule in Bewegung setze, dann kann ich nach meinem Verständnis keinen Strom erzeugen, es sei denn, ich würde auf die andere auch Strom geben (der dann aus der Batterie stammen müsste).
    Oder bin ich da komplett falsch?

    Der ASM hat keine Spulen auf dem Rotor, die von außen mit Strom versorgt werden. Das drehende Statorfeld sorgt bei asynchronen Betrieb (Statorfeld dreht mit anderen Drehzahl als der Rotor) dafür, dass Ströme im Rotor induziert werden, die ihrerseits ein schwaches Magnetfeld aufbauen. Ein Drehmoment kann übertragen werden.

    Ohne asynchrones Statorfeld keine Induktion, kein Drehmoment.


    Auch der PSM ist nicht direkt ein Dynamo. Nur ein Synchronisieren der Magnetfelder von Stator und Rotor lässt diese quasi kraftschlüssig ineinander greifen. Durch den Winkelversatz wird Drehmoment aufgebaut. Ist dies zu hoch, würde die kraftschlüssige Verbindung überspringen. Das kontrollierte Moment bricht zusammen. Der Kraftschluss springt hin und her. Die Maschine würde schnell kaputt gehen, wenn die Drehzahl von Rotor und Stator unterschiedlich sind. Ausnahme: das Statorfeld wird komplett abgeschaltet.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Sorry, wenn ich hartnäckig bleibe und nochmals Rückfrage. Ich würde es gerne verstehen.


    Der Heckmotor im MEB funktioniert doch mit Magneten (daher Permanenterregt). DerASM vorne hat aber keine Magneten, also nicht permanenterregt. Oder bin ich hier schon auf dem Holzweg?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Sorry, wenn ich hartnäckig bleibe und nochmals Rückfrage. Ich würde es gerne verstehen.


    Der Heckmotor im MEB funktioniert doch mit Magneten (daher Permanenterregt). DerASM vorne hat aber keine Magneten, also nicht permanenterregt. Oder bin ich hier schon auf dem Holzweg?

    Völlig korrekt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • OK, ich glaube ich hab’s verstanden. Bei Henning habe ich das Schlüsselwort „Induktion“ überlesen. So kommt dann das zweite Magnetfeld zustande. Im Endeffekt funktioniert also Rekuperation beim ASM grundsätzlich auch, wird aber im MEB nicht gemacht.

    Vorteil beim ASM: wenn er nicht genutzt wird (wohl in mehr als 90% der Fälle), kann er Stromkosten geschaltet werden und erzeugt kaum Widerstand.
    Nachteil beim ASM: Der Wirkungsgrad ist geringer (Stichwort: Schlupf)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Weil es so gut zum Thema passt nochmal der Link zu den E-Motoren erklärt vom Hr. Bloch.

    Elektromotoren - Technik - Unterschiede und Irrtümer
    Langstreckenfahrer das hast du sogar eingestellt ?.

  • OK, ich glaube ich hab’s verstanden. Bei Henning habe ich das Schlüsselwort „Induktion“ überlesen. So kommt dann das zweite Magnetfeld zustande. Im Endeffekt funktioniert also Rekuperation beim ASM grundsätzlich auch, wird aber im MEB nicht gemacht.

    Vorteil beim ASM: wenn er nicht genutzt wird (wohl in mehr als 90% der Fälle), kann er Stromkosten geschaltet werden und erzeugt kaum Widerstand.
    Nachteil beim ASM: Der Wirkungsgrad ist geringer (Stichwort: Schlupf)

    Interessant ist dazu auch, was Björn Nyland beim EQA feststellte. Die Allradversion hat wie der MEB hinten ein PSM und vorn ein ASM. Dem FWD fehlt einfach der PSM. Somit schaft beim 4x4 zumeist der PSM. Beim FWD natürlich der ASM. Folge: der 4x4 ist der sparsamere Wagen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • 15 + 1 hilfreiche Tipps zum Enyaq


    Wer es noch nicht gesehen hat, unser User Speicher hat ein neues Video produziert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber eben nur fast

  • Hier ist z.B. auch ein Seitenblick zum Polestar 2 Dual Motor interessant. Der hat vorne und hinten PSM und kann vor Kraft kaum laufen. Der Verbrauch wird bei dem Auto überall als zu hoch bemängelt. Das ergibt sich aus dem geringeren Wirkungsgrad im Teillastbetrieb. Im Stadtverkehr und über Land werden die Motore vielleicht zu 10-20% ausgelastet. Hätte er z.B. vorne eine ASM, die nur bedarfsweise zugeschaltet wird, könnte man im Normalbetrieb den einen PSM mit einer höheren Auslastung und damit Wirkungsgrad betreiben. Dementsprechend ist der Verbrauch der FWD-Variante mit nur einem PSM vorne auch deutlich niedriger.

  • Hier ist z.B. auch ein Seitenblick zum Polestar 2 Dual Motor interessant. Der hat vorne und hinten PSM und kann vor Kraft kaum laufen. Der Verbrauch wird bei dem Auto überall als zu hoch bemängelt. Das ergibt sich aus dem geringeren Wirkungsgrad im Teillastbetrieb. Im Stadtverkehr und über Land werden die Motore vielleicht zu 10-20% ausgelastet. Hätte er z.B. vorne eine ASM, die nur bedarfsweise zugeschaltet wird, könnte man im Normalbetrieb den einen PSM mit einer höheren Auslastung und damit Wirkungsgrad betreiben. Dementsprechend ist der Verbrauch der FWD-Variante mit nur einem PSM vorne auch deutlich niedriger.

    Oder eben wie beim Kia EV6 mit dem mechanisch aus- und eingekuppelten PSM. Zumindest das haben sie meiner Meinung nach perfekt gelöst. Maximale Kraft, wenn nötig und minimale Verluste, wenn der Motor nicht gebraucht wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • 15 + 1 hilfreiche Tipps zum Enyaq


    Wer es noch nicht gesehen hat, unser User Speicher hat ein neues Video produziert:


    Aber eben nur fast

    :love: Der/Die geneigte ENYAQ-Experte/Expertin aus diesem Forum lockt das Video wahrscheinlich kaum hinterm Ofen hervor. Wir hier sind ja mit allen Strömen gewaschen, die der ENYAQ so bietet. Und selbstverständlich ist dieses Forum auch Inspiration für mich, darum stöbere ich so gerne hier. Zudem erfahre ich hier, was immer wieder und häufig gefragt wird und somit Thema ist.

    In diesem Sinne ein Dank an euch alle:thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)