Videosammlung - Skoda Enyaq Test Video Technische Daten auf Probefahrt - Fahrbericht Showroom

  • Weil es so gut zum Thema passt nochmal der Link zu den E-Motoren erklärt vom Hr. Bloch.

    Elektromotoren - Technik - Unterschiede und Irrtümer
    Langstreckenfahrer das hast du sogar eingestellt ?.

    Da siehst Du mal wieder, dass bei mir die altersbedingte Vergesslichkeit hin und wieder zuschlägt ?.


    Oder besser gesagt, Videos konsumiert man sehr gerne. In der Diskussion hier mit Euch ist mir viel mehr klar geworden und ich habe einiges dazu gelernt, was sicher dauerhaft verfügbar bleibt. Vielen Dank für die konstruktive und aufschlussreiche Diskussion. Klasse Forum!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Speicher das mit den Favoriten wusste ich noch nicht bzw. es steht hier zwar auch im Forum aber Bilder sind besser als tausend Zeichen!


    Und Laura ist sch**** allein, dass ich immer 3 Sekunden warten muss bis die Tante wieder aufnahmefähig ist.....das bin ich von BMW ganz anders gewöhnt.


    Ich finde, dass sie zu wenig gebräuchliche Satzkombinationen kennt.....ich rätsel jedes Mal ob sie auf Navigation abbrechen oder Navgitation beenden reagiert....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Drückt man aufs Bremspedal bremst er erst mit Reku und wenn das nicht reicht wird die normale Bremse betätigt.


    Interessant ist dazu auch, was Björn Nyland beim EQA feststellte. Die Allradversion hat wie der MEB hinten ein PSM und vorn ein ASM. Dem FWD fehlt einfach der PSM. Somit schaft beim 4x4 zumeist der PSM. Beim FWD natürlich der ASM. Folge: der 4x4 ist der sparsamere Wagen.

    OK, beim EQA....

    Beim MEB ist die hinterradgetriebene Ausführung immer die Sparsamere, um das noch mal deutlich zu machen.....

    1. PSM und

    2. fehlt der Schleppwiderstand des ASM (inkl. Getriebe und Antriebswellen) plus dessen Zusatzgewicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der/Die geneigte ENYAQ-Experte/Expertin aus diesem Forum lockt das Video wahrscheinlich kaum hinterm Ofen hervor. Wir hier sind ja mit allen Strömen gewaschen, die der ENYAQ so bietet.

    Also, ich muss schon sagen, dass ich so Einiges nicht mehr so richtig "drauf hatte" und insofern dankbar für die Denkanstöße bin.

    Feine, gut struktuierte und geschmeidig rüber gebrachte Wissensvermittlung! :thumbup:

    Ich danke Dir dafür. pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hier ist z.B. auch ein Seitenblick zum Polestar 2 Dual Motor interessant. Der hat vorne und hinten PSM und kann vor Kraft kaum laufen.


    Dementsprechend ist der Verbrauch der FWD-Variante mit nur einem PSM vorne auch deutlich niedriger.

    Du musst nur anders schlussfolgern nämlich…immer mit voller Leistung fahren, schon wird der Motor im optimalen Bereich bewegt ?

  • Du musst nur anders schlussfolgern nämlich…immer mit voller Leistung fahren, schon wird der Motor im optimalen Bereich bewegt ?

    Da stimmt beim 150kW-MEB-PSM-Motor sogar nahezu.....optimaler Bereich (Wirkungsgrad): ja, leere Batterie nach kurzer Zeit: ebenfalls ja

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich finde, dass sie zu wenig gebräuchliche Satzkombinationen kennt.....ich rätsel jedes Mal ob sie auf Navigation abbrechen oder Navgitation beenden reagiert....

    "Zielführung stoppen" funktioniert bei mir immer.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ich finde, dass sie zu wenig gebräuchliche Satzkombinationen kennt.....ich rätsel jedes Mal ob sie auf Navigation abbrechen oder Navgitation beenden reagiert....

    Mit 3.0 kannst du dann ein "Eloquenzpaket" im Fahrzeugstore kaufen... ?

  • "Zielführung stoppen" funktioniert bei mir immer.

    So hoch gestochen kann ich als Dorfkind nicht sprechen, das geht eher in die Richtung #Ok Laura# .... .... .... #halt die Klappe#... ... .... #ich konnte Sie nicht verstehen, sie haben folgen Möglichkeiten zur Auswahl .... .... ....#

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Und als DLC das Fliesentischpaket. "Mach jetz hinne. Bissu dumm oda wat? Isch will nach Gelsenkirchen-Süd anne Kiosk zum Kippen holen, zeich jetzt endlich wo ich da lang muss"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)