Stromanbieter für privaten Ladestrom

  • Um noch eine Ergänzung zur ursprünglichen Frage zu bringen: Wir sind bei naturstrom.de und durch den Besitz eines E-Autos geben sie 1ct Rabatt und so kostet die kWh 28,95ct. Ist ohne separaten Zähler und gilt für den gesamten Haushalt.

  • Wie machst Du das denn mit der EEG-Umlage, die auf Lieferung an dritte zu leisten ist? Der Dienstwagen ist ja Eigentum des AGs und somit der Wagen nicht mehr zum eigenen Haushalt zugehörig. Wenn man mal Wagen von Freunden oder Bekannten lädt, kein Problem aber dauerhaft wirds eng. Meine Frau kann jetzt einen Dienstwagen bekommen und da steht der Enyaq bei uns ganz hoch im Kurs. Nur das Laden über die PV bereitet uns noch Kopfschmerzen. Alternativ bleibt uns wohl nur nachts zu laden damit definitiv kein PV-Strom einläuft.

    Wie gut, dass die automatisch generierte Aufstellung der Ladevorgänge nicht anzeigt, wann und mit welchem Strom geladen wurde. Dort ist der Nachttarif hinterlegt, der wird mit dem AG verrechnet. 98 % der daheim geladenen kWh werden tatsächlich unter der Woche nachts geladen. Die paar kWh, die ich am Wochenende mit der PV lade, gleichen die privat getragenen Investitionskosten der WB und den nächstes Jahr fälligen smarten Zähler (weil der Jahresverbrauch dank Enyaq die 10.000 kWh überschreitet) auch nur teilweise aus...

  • Wie machst Du das denn mit der EEG-Umlage, die auf Lieferung an dritte zu leisten ist? Der Dienstwagen ist ja Eigentum des AGs und somit der Wagen nicht mehr zum eigenen Haushalt zugehörig. Wenn man mal Wagen von Freunden oder Bekannten lädt, kein Problem aber dauerhaft wirds eng. Meine Frau kann jetzt einen Dienstwagen bekommen und da steht der Enyaq bei uns ganz hoch im Kurs. Nur das Laden über die PV bereitet uns noch Kopfschmerzen. Alternativ bleibt uns wohl nur nachts zu laden damit definitiv kein PV-Strom einläuft.

    Gute Frage, die ich bisher nicht betrachtet habe. Was geklärt ist, ist die KfW 440 Förderung in Bezug auf freien Zugang an Dritte. Das die WB auf meinem Grundstück steht, darf nur der berechtigte Dritte abzapfen. Was aber mit der EEG-Umlage ist, kann ich nicht beantworten. Ich gehe davon aus, dass der DW, den ich auch privat benutze und über 0,5/0,25% versteuere da nicht darunter fällt.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Gute Frage, die ich bisher nicht betrachtet habe. Was geklärt ist, ist die KfW 440 Förderung in Bezug auf freien Zugang an Dritte. Das die WB auf meinem Grundstück steht, darf nur der berechtigte Dritte abzapfen. Was aber mit der EEG-Umlage ist, kann ich nicht beantworten. Ich gehe davon aus, dass der DW, den ich auch privat benutze und über 0,5/0,25% versteuere da nicht darunter fällt.

    Hallo Wolle,

    dem ist wohl leider nicht so, siehe auch die längere Diskussion im PV-Forum EEG-Umlage bei privatem Laden von Firmenfahrzeugen Gibt aber leider noch keine echte Lösung dafür. Weil messen wie viel von dem Strom, der über die WB ins Auto fließt, von der PV kommt kann man ja nicht wirklich.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Hallo Wolle,

    dem ist wohl leider nicht so, siehe auch die längere Diskussion im PV-Forum EEG-Umlage bei privatem Laden von Firmenfahrzeugen Gibt aber leider noch keine echte Lösung dafür. Weil messen wie viel von dem Strom, der über die WB ins Auto fließt, von der PV kommt kann man ja nicht wirklich.

    Habe jetzt die 20 Seiten gelesen und gebe Dir Recht. Ich hatte ja schon entschieden, keine WB Vorgabe des AG zu erfüllen und mit der AG-Ladekarte in der direkten Umgebung zu tanken. Da mein AG die WB ohne Kostenübernahme vorgibt. Nach diesem Vortrag zur EEG bestätigt mich mein Verhalten, solange das mit der EEG so ist bei den DW und privaten PV-Anlagen. Die 6,5 Cent laufen dann über Ladekarte an fremden Ladesäulen. Schade, doch der Gesetzgeber will das aktuell so.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Der aktuelle Strompreis bei Abschluss eines neuen Vertrages ist interessant. Bei uns im Norden werden wir mit 49,3 Cent je kWh zur Kasse gebeten. In Berlin Miite sind das nur 32,7 Cent je kWh. Zur Zeit bin ich bei 27,6. Nur gut, das ich noch mein Cabrio habe. Da fährt man mit Super günstiger als mit Strom. So gelingt die Energiewende, herzlichen Dank an die Ampel ( die wohnen ja in Berlin)3A505C51-AF1D-44C6-860C-5D7468F1DD6F.jpeg

    iV60EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO mit 4.0 bestellt. Karosseriebau Start am 23.04.24 Lieferung Mai 24

  • verivox oder check24 sind Mist, mein seit 1.1. Stromanbieter wird dort nicht gelistet und ist deutlich günstiger als der preiwerteteste dort.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)