Stromanbieter für privaten Ladestrom

  • Wenn man weiß, wie das Stromnetz funktioniert und was es bedeutet, Erzeugung und Verbrauch im Gleichgewicht zu halten, sind negative Strompreise gar nicht so "verrückt".


    Viel verrückter ist die Strompreiszusammensetzung, wobei Abgaben und Steuern über die Hälfte des Endkundenpreises ausmachen. Davon heben sich besonders EEG-Umlage und Mehrwertsteuer hervor. Man beachte auch die Kosten für Beschaffung/Vertrieb verglichen mit den tatsächlichen Börsenpreisen. Der Vertrieb scheint da auch nicht ganz billig zu sein.


    https://strom-report.de/strompreise/

  • Altmaier hat ja angekündigt, dass die EEG-Umlage demnächst aus Steuermitteln bezahlt wird ... und der Strompreis fällt. ;)


    Ich glaube eher, dass als Ersatz für die verlorengegangene Mineralölsteuer irgendwann eine "Autostromsteuer" kommt, die dann auch für selbst erzeugten PV-Strom zu zahlen ist.

  • Wir müssen stark sein und der Wahrheit ins Gesicht schauen... ;(


    Ok, Autobahngebühr an die dann verkaufte DEUTSCHE AUTOBAHN GmbH geht auch.

  • Alternativ könnte man die Mineralölsteuer umgekehrt proportional zur Abnahme des Sprits erhöhen :D


    Aber mal im Ernst:

    Irgendwie muß der Verlust bei der Mineralölsteuer, oder der Verlust von Lohnsteuer beim erhöhten Einsatz von Robotern, .... ersetzt werden.

    Es gilt noch einige Themen zu lösen.

  • Wir müssen stark sein und der Wahrheit ins Gesicht schauen...

    Mach ich jeden Morgen beim Zähneputzen - ich kann dir sagen: Das ist heftig! =O
    Da braucht es keine weitere Steuer!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • hab ich schon befürchtet^^. bin mir nicht sicher wie das bei Maingau ist, aber ist der Tarif dann nicht günsitger wenn man dort auch Stromkunde ist? Hast du so einen Tarif?

    Ich lese in den Bedingungen eigentlich nur, dass man Maingau "Energiekunde" sein muss. Hintergrund: ich war bislang mit Strom und Gas bei Maingau ... nun habe ich zum 5.7.2021 den Stromanbieter gewechselt (Naturstrom) ... bleibe aber (mit der in der App hinterlegten Maingau Kundennummer) bei Maingau (Gas-)Kunde.


    Mal sehen, ob das reicht, um weiterhin den Energiekunden-Tarif an der Ladesäule zu bekommen. Wenn nicht - auch egal, da Naturstrom (auch ohne zweiten Zähler) für E-Auto Halter (Nachweis per Zulassungspapier) einen vergünstigten Tarif für den ganzen Strombedarf (inkl. normalem Haushaltsstrom) anbietet, der zumindest für mich den kWh-Preis meiner ganzen Stromrechnung um ca 5 Cent senkt. Das lohnt sich bei vorwiegendem Laden zuhause, auch wenn dadurch der Maingau-Kundenpreis an der Ladesäule entfallen sollte.


    Ich kann ab kommende Woche berichten, ob mein Maingau-Tarif sich nun irgendwie ändert.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich habe bisher jährlich den Zukauf neu bei C24 oder Verifox verglichen und abgeschlossen. Durch falschen Termin bei der Kündigung dieses Jahr dann bei eprimo Öko hängen geblieben. Was für ein Zufall, denn da wusste ich von meinem BEV noch nichts. 27,85 c brutto und 4,22€ mtl. Grundgebühr.

    Habe ja 2 WP und viel Wärmestrom, den ich über eigene PV und Zukauf decke. Im Winter noch mit solarem Eintrag der tief stehenden Sonne (viel Glasfläche im Passivhaus).
    Glückliche Einspeisung zu 28,xx c und Eigenverbrauch mit auch 11,x Cent.
    Enyaq ist Dienstwagen (auch für alle Privatfahrten). Den soll ich über WB von New Motion und Shell Recharge Laden. Strompreis an meiner WB kann ich selbst festlegen. Muss halt Ortsüblich mit Aufschlag der Invest-Kosten für WB sein.
    Wenn ich für 34 c/kWh verkaufe, ist das ein gutes Geschäft, da ich zu 100% Homeoffice habe und tagsüber laden kann. 34 c/ + 11 c /kWh tagsüber.

    Überlege mir, ob ich das ganze über die PV-GbR abrechne.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • ...Wenn ich für 34 c/kWh verkaufe, ist das ein gutes Geschäft, da ich zu 100% Homeoffice habe und tagsüber laden kann. 34 c/ + 11 c /kWh tagsüber.

    Überlege mir, ob ich das ganze über die PV-GbR abrechne....

    Wie machst Du das denn mit der EEG-Umlage, die auf Lieferung an dritte zu leisten ist? Der Dienstwagen ist ja Eigentum des AGs und somit der Wagen nicht mehr zum eigenen Haushalt zugehörig. Wenn man mal Wagen von Freunden oder Bekannten lädt, kein Problem aber dauerhaft wirds eng. Meine Frau kann jetzt einen Dienstwagen bekommen und da steht der Enyaq bei uns ganz hoch im Kurs. Nur das Laden über die PV bereitet uns noch Kopfschmerzen. Alternativ bleibt uns wohl nur nachts zu laden damit definitiv kein PV-Strom einläuft.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)