Bevorzugte Innenraumtemperatur

  • Auf wieviel °C stellst du die Innenraumtemperatur? 67

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Moin zusammen,

    wie ist eure bevorzugte Einstellung der Innenraumtemperatur?


    Wie wir alle wissen konnten wir beim Verbrenner im Winter die Abwärme des Motors nutzen um den Innenraum aufzuwärmen (eventuell mit Standheizung vorwärmen). Im Sommer mussten wir dafür geringfügig mehr kühlen (mag akademisch sein).


    Wie macht ihr das jetzt, passt ihr eure Temperatureinstellungen an um die Effizienz (und damit die Reichweite) zu optimieren? Ich habe dafür ein paar Auswahlmöglichkeiten erstellt und unterscheide ganz grob zwischen Sommer und Winter (wobei Winter = kalte und Sommer = warme Umgebungstemperatur definiert sind). Zusätzlich finde ich interessant ob ihr die Einstellung für Kurzstrecken an die Umgebungstemperatur anpasst um den Energieaufwand für elektrisches Heizen und Kühlen zu minimieren. Für den Sommer gibt es jetzt auch die Option 3K unter Umgebung. Dass man bei 35°C Umgebungstemperatur nicht 32°C einstellt, sollte klar sein. Ebenso bei 10°C Nächten nicht 7°C.

    Wenn es nicht ganz passt, wählt bitte das, was eurem Verhalten am nächsten kommt.


    Ich lasse die Umfrage offen, sodass ihr eure Auswahl später noch an euer möglicherweise geändertes Verhalten anpassen könnt.

    Grüße aus dem echten Norden

    Einmal editiert, zuletzt von sEnyaq ()

  • 22°C Herbst, Winter, Frühling, Sommer 3-4 Grad unter AT

  • 22°C Herbst, Winter, Frühling, Sommer 3-4 Grad unter AT

    Bei mir ganz ähnlich.

  • Da trifft ja wirklich gar nicht in der Umfrage auf mich zu! ^^

    Winter: 20-21 Grad

    Sommer: 23-24 Grad


    Eine Anpassung wegen Kurzstrecke findet nie statt! E-Bike, Fahrrad oder Sneaker haben nämlich kein HVAC! ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Weiß nicht, obs an der Wärmepumpe liegt, aber ich habe den Eindruck, dass die eingestellte Temperatur im Winter keinen großen Einfluss auf den Verbrauch hat. Er braucht viel mehr als im Sommer, das liegt aber vor allem an vielen anderen Faktoren (Akkuheizung etc.). Anfangs habe ich versucht, den Verbrauch damit zu reduzieren, nachdem das aber nichts oder nicht viel gebracht hat, stelle ich inzwischen ein, was angenehm ist.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Klima auf Automatik 21,5 Sommer wie Winter.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Den ersten Reaktionen entnehme ich, dass man an die Antwortmöglichkeiten erweitern sollte. Aber wie, ohne es zu kompliziert zu machen? Vielleicht "Winter 21°C, Sommer 3K unter Umgebung" und "Winter 18°C, Sommer 3K unter Umgebung"? Wobei das auch wieder nicht heißen darf, dass man in kühler Sommernacht auf 5°C runterkühlt.


    Mit Temperaturen im Winter jenseits der 22°C habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Im Prinzip geht es auch mehr um die Tendenz ob man die Temperatur anpasst. 18°C als kühl und 21°C als warm.


    Ich selbst tendiere im Winter übrigens auch mit Verbrenner zu 16-17°C und im Sommer zu -3K (so wie offensichtlich einige hier auch).

    Grüße aus dem echten Norden

  • Da fehlt der Abstimm-Button "Ich habe noch gar keinen Enyaq". Oder Alternativ den Haken rausnehmen bei "Ergebnis erst nach Abgabe sichtbar". Ich würde gerne die Ergebnisse sehen, möchte aber die Abstimmung nicht durch mein Verbrenner-Verhalten beeinflussen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)