Kaufberatung iv60 oder iv80x

  • Letztendlich hat jeder Autokauf (zumindest für die Meisten) auch eine emotionale Komponente. Wäre dem nicht so, würde für Viele wohl auch ein Dacia Spring oder Renault Zoe reichen um das reine Transportbedürfnis zu decken.

    Das stimmt. Aber dann sind wir wieder einmal nicht bei einer Kaufberatung :)

  • ... eben. Wer sich den 60er kauft, hat sich Gedanken gemacht, die zu seiner Entscheidung geführt haben, aber ebenso derjenige, der sich den 80x kauft.


    Daher gehören solche Kommentare nicht hierher

    Ich brauche Allrad, weil ich dann sagen kann, dass ich Allrad habe und Allrad immer besser ist. Außerdem muss ich in der Stadt zeigen, dass ich super schnell beschleunigen kann. Und wenn ich auf der Autobahn bin, gebe ich immer wieder Vollgas und bremse dann wieder ab, um dann wieder Vollgas geben zu können. Dann kann ich allen Leuten zeigen, dass mein Auto wahnsinnig toll beschleunigen kann. Auch wenn es total bekloppt ist, weil ich auf der Autobahn in der Regel nur beim Auffahren beschleunige und ansonsten konstant eine Geschwindigkeit halte. Und beim Überholen passe ich mich sonst eigentlich auch immer dem Verkehr an, um nicht hinterher auf eine Lücke warten zu müssen. Aber weil ich ja so toll beschleunigen kann, bremse ich ja extra ab, um dann im letzten Moment auf die linke Spur zu fahren und Vollgas zu geben. Hahaha, ich bin der Held der Straße und fühle mich wie 18.


    So, jetzt muss ich weg, mal eben <X

    Letztendlich haben wir alle hier ein gemeinsames Interesse und sollten einen respektvollen, freundschaftlichen Umgang pflegen, auch wenn man im Einzelfall die Entscheidung des Anderen nicht nachvollziehen kann :thumbup:

  • letztendlich ist der Vergleich laut Threadtitel nicht so sonderlich geglückt.


    Zwischen einem iV60 und einem iV80x gibt es m.E. weniger Diskussionsbedarf, als zwischen iV60 und iV80.


    Ob ich einen flotteren Allrad brauche, der dann auch merklich mehr Geld kostet, als ein iV60, sollte man vielleicht auch ohne großartige Beratung selbst heraus finden können.....


    Zwischen iV60 und iV80 ist das schon interessanter, denn das erschließt sich nicht alles so ohne weiteres.


    Dass der Akku des 60er nicht nur weniger Reichweite, sondern auch weniger Akku-Gebrauchsdauer bei gleichem End-Zustand des Akkus bedeutet, ist nicht so offensichtlich.


    Wie schon geschrieben:

    Für ausstattungebereinigte 3800€, also inkl. Rabatten/Förderungen effektiv keine 3500€, 30% mehr Reichweite und 30% mehr Akkugebrauchsdauer zu haben, finde ich persönlich, angesichts der gesamten Enyaq-Preisliste, nicht teuer.


    Keine 200€ für 1kWh Li-Batterie inkl. BMS sind recht günstig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • wie kommst du auf 3800€ oder 3500€?


    Liste (DE) sieht es so aus, wenn ich nix vergessen habe:


    44750€ - 40560€ (60er Basis+Parken+Drive) = 4190€ also rund 10,5%


    Dazu noch die etwas höheren laufenden Kosten der Mischbereifung.


    Rabatte und Förderungen (die noch dazu identisch sind) haben mMn in der Rechnung nix zu suchen - so kann man sich die Mehrkosten auch schönrechnen... :saint:



    Aber am Ende stimmt es schon, die Frage 60er und 80x wird sich wohl eher nicht stellen... 60er oder 80er schon eher. Da ein Großteil der Umsteiger keine Erfahrung hat ist das wirklich schwierig.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Also ich hatte es vor der Bestellung des Enyaq anhand meiner Preisliste (also ca Ende 11/2021) gerechnet:


    Enyaq 80: 43950

    Enyaq 60: 38850


    Differenz: 5100


    Dem Enyaq 60 fehlten: Parken basic (580), DriveBasic (330) und das Chrompaket (370) = 1280€ Listenpreis


    5100 - 1280 = 3820€ ausstattungsbereinigte Listenpreis-Differenz.

    Wenn ich die Förderungen/Rabatte anteilig abziehe, bin ich bei knapp 3100€ realen Aufpreis für den 80er bzw. für dessen größere Batterie.


    Da ich sowohl auf den 60er, als auch auf den 80 Förderungen und (beim 60er weniger) Rabatte bekommen hätte, ist die daraus resultierende niedrigere Summe eben der Preis, den ich für das Fz insgesamt zu zahlen habe und daher habe ich auch für alle anteiligen Komponenten des Fz eine entsprechend geringere anteilige Summe bezahlt. Das hat m.E. mit "schön" rechnen nichts zu tun.

    Den o.a. Differenzlistenpreis zwischen Enyaq 80 und Enyaq 60 bezahlt man ja nun mal ganz real nicht. Real ist es weniger und damit ist auch der Aufpreis für den Enyaq 80 ganz real weniger, als der, den man sich anhand der Preisliste ausrechnen kann.


    Mit den Hinterreifen kann man es sich dagegen durchaus auch anders "schön" rechnen (je nachdem, wie man es gerne hätte...):


    Die des Enyaq 80 haben

    1. einen größeren Wert, als die schmaleren des Enyaq 60

    2. radieren die nicht so schnell runter, wie die des Enyaq 60, da sie eben breiter sind und beide Fz beim Anfahren (und Bremsen/Rekuperieren), wo nun mal häufig der meiste Abrieb entsteht, die gleiche Zugkraft auf die Straße bringen.


    Da sie letztendlich bei Ersatz (auch) wieder teurer sind, wie du völlig richtig festgestellt hast, würde ich daher das Kapitel "Hinterradreifen" schlichtweg aus dieser Betrachtung ausklammern.....


    So gesehen müsstest du zudem beachten, dass die größere Batterie des Enyaq 80 länger halten wird, als die des Enyaq 60......


    Also:

    Wenn ich in meinem vorherigen Beitrag von effektiv 3500€ als Aufpreis für den leistungsfähigeren Motor, die minimal leistungsfähigere Lademöglichkeit(km(min) und die 19kWh-(30%-) größere Batterie ausgegangen bin, sollte das auch mit ein paar mal "wenn und aber" ungefähr hinkommen und ich finde das nach wie vor definitiv nicht zu teuer.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol Als Fazit bezgl. wieviel bekomme ich für mein Geld und lohnt sich das, kann ich das ganz gut unterschreiben. Blöd ist in dem Zusammenhang nur, dass der Thread 60 oder 80x heißt ;)

    Für mich wäre bei der Diskussion iV60 oder iV80 angesichts der sehr ähnlichen Fahrleistungen (Reichweite lasse ich da jetzt weg) im Zuge der gesellschaftlichen Diskussion noch der Ressourcenverbrauch der beiden ein interessantes Kapitel. Der 80er braucht etwas mehr Fahr-Energie und aber eben auch Ressourcen bei den Batteriematerialien und dem Energieaufwand der Batterieherstellung. Aus Umweltsicht macht das einen Unterschied den man dem Reichweitengewinn gegenüber stellen kann.

    Zum Glück bin ich aus der Umwelt-Diskussion raus weil ich einfach den Allrad benötige ...:P

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

    Einmal editiert, zuletzt von Mji ()

  • enopol Als Fazit bezgl. wieviel bekomme ich für mein Geld und lohnt sich das, kann ich das ganz gut unterschreiben. Blöd ist in dem Zusammenhang nur, dass der Thread 60 oder 80x heißt ;)

    Deswegen hatte ich am Montag zum Threadtitel ja auch bereits etwas geschrieben.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich hatte vor der Bestellung auch überlegt, ob der 60er nicht reichen würde. Das Fahrgefühl unterscheidet sich ja nicht groß.


    Den 60er wollte ich nehmen, weil er mal eben 5000€ weniger kostet, bei letztlich gleicher Leistung.


    Für den 80er habe ich mich zähneknirschend aus zwei Gründen entschieden:


    Ich werde keine eigene Wallbox haben und muss für jede Ladung raus zur öffentlichen Ladesäule. Wenn ich das nicht jeden zweiten, sondern jeden dritten Tag machen muss, hilft das hoffentlich nicht am Laden zu verzweifeln.


    Zweitens habe ich einen Arbeitsweg von 170km (hin und zurück). Wenn ich mir ansehe, dass reele Winterreichweite des 60er so 250km sind, dann komme ich mit einem neuen Akku da ganz locker hin. Aber ich möchte das Auto ja viele Jahre fahren. Wenn ich dann mal mit einer Akku-Alterung von 15% konfrontiert bin, dann schaffe ich meinen Arbeitsweg möglicherweise gerade so nicht mehr. Ich glaube, es würde mich ganz massiv ankotzen, wenn ich 10km vor Zuhause nochmal an einer Autobahnraststätte für 15 Minuten nachladen muss - jedes Mal.


    Also hab ich die Kröte geschluckt und hoffe auf eine stressfreiere Nutzung.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mindestens alle 2 Tage wirst du auch mit dem 80er laden müssen. Zumindest im Winter und dann nur mit jeweiliger Vollladung.

    Mit 10-80% Laden (also relativ schonend. Stichwort: viele Jahre fahren...) werden 340km auch beim 80er eher sehr selten funktionieren.

    wenn du also ohnehin, aus Sicherheitsgründen und um die Batterie zu schonen, grundsätzlich täglich laden müsstest, könnte es auch der 60er sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mindestens alle 2 Tage wirst du auch mit dem 80er laden müssen. Zumindest im Winter und dann nur mit jeweiliger Vollladung.

    Mit 10-80% Laden (also relativ schonend) werden 340km auch beim 80er eher sehr selten funktionieren.

    wenn du also ohnehin, aus Sicherheitsgründen und um die Batterie zu schonen, grundsätzlich täglich laden müsstest, könnte es auch der 60er sein.

    Ach so. Die Info hab ich unterschlagen:


    Mit dem Auto fahre ich vielleicht einmal pro Woche in die Arbeit. Dass ich an den Tagen, wo ich in die Arbeit fahre, Abends laden muss, damit rechne ich. Aber an den anderen Tagen, wo wir mal zum Einkaufen oder zum Reiten fahren, da werden wir nicht so häufig laden müssen. Am Tag fahren wir vielleicht 15 bis 20km. Da gehe ich davon aus, dass ich nur alle 10 Tage laden muss. Sobald ich damit in die Arbeit fahre, muss natürlich geladen werden - ganz klar.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)