Laden AC an der 11kW Wallbox

  • :/ Ich weiß nicht, ob es schon mal hier diskutiert bzw. aufgenommen wurde :/:


    Mir ist aufgefallen, dass der Enyaq zu Hause an der 11kW Wallbox nur maximal 10,88 kW nimmt. In der App steht eine Leistungsaufnahme von 10,5 kW.


    Meine Wallbox ist die Heidelberg Home Eco 11kW.

    Versorgt wird das ganze von einem NYY 5x6mm² Kabel welches knapp 15m lang ist, also sollte der Spannungsabfall wohl diesbezüglich nicht so in das Gewicht fallen.


    Hat einer von Euch schon einmal mehr Leistung aus der heimischen Wallbox bekommen?


    Vielleicht haben auch die Wallbox-Hersteller unterschiedliche Abgabeleistungen:?:


    Nur am Rande:

    Der e-Golf kommt maximal auf 7,14kW

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Bei mir sehe ich auch nur 10,5 oder 10,8 oder so ... noch nie die 11kW.

    Mache mir da aber keinen Kopf und runde auf, dann sind es ja 11 :)


    Habe eine easee home an 5x4mm^2 ... das immerhin 40m lang ist

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Die Wallbox gibt zwar 11kW ab, aber da stecken ja auch noch die Ladeverluste mit drin, vor allem für die Ladeelektronik. Das sind wohl um die 300W. Da kommt das mit 10,8 bzw. 10,5kW gut hin.

  • Die Wallbox gibt zwar 11kW ab, aber da stecken ja auch noch die Ladeverluste mit drin, vor allem für die Ladeelektronik. Das sind wohl um die 300W. Da kommt das mit 10,8 bzw. 10,5kW gut hin.

    Die WB nimmt eher 11 kW auf. Abgeben wird sie schon etwas weniger und dann erst kommen die Verluste im Auto.


    Der AC-Lader am EDEKA hat eine Leistungsanzeige, dort werden auch immer 10,8 kW Ladeleistung angezeigt. Gestern übrigens beim nebenan ladenden ZOE der gleiche Wert.

  • Die WB nimmt eher 11 kW auf. Abgeben wird sie schon etwas weniger und dann erst kommen die Verluste im Auto.

    Da hast du Recht, das hatte ich übersehen. Wobei die Verluste der Wallbox wohl eher noch geringer sind, als die des Autos.


    Andererseits könnte es natürlich auch einfach an der Versorgungsspannung liegen. Bei 16A stehen mit 3x230V rechnerisch 11,04kW zur Verfügung, bei 225V sind es schon nur noch 10,8kW. Immer vorausgesetzt, dass die Box exakt 16A zieht. Aber AC-Spannungsangaben habe ich bislang noch nicht gesehen, nur bei DC-Ladern.

  • Die Wallbox dürfte je nach Ausführung kaum mehr als einstellige Verluste haben.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Andererseits könnte es natürlich auch einfach an der Versorgungsspannung liegen.

    jetzt wo du es sagst ... hier mal ein alter screenshot, ich weiß aber nimmer, was in der Übersicht angezeigt wurde. Man erkennt aber gut die untersch. Spannungslage:


    update: Laut Taschenrechner sind das 10,87kW Leistungsaufnahme der WB


    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Der Screenshot zeigt den go-echarger gemessen mit Shelly 3EM. Der Enyaq kommt ganz gut an die 11 kW ran. Wenn ich zusätzlich vorheitze, kann es auch mal auf 11,1 kW gehen. Der Corsa-e nimmt fast 1 kW weniger obwohl er laut technischen Daten auch mit 11 kW laden sollte. Das sind wohl Bauteiltoleranzen in den Reglern.


    Das ist eine 22 kW Wallbox. Wenn ich die auf 16A stelle, dann bleibt die Leistung immer knapp unter 11 kW und geht nie drüber.


    4BFC958B-0F8E-4BC3-96AC-CB52720FB8F3.jpeg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)