Die Lade-Energiekosten für den 85x sind mittlerweile sehr reduziert.
Nullkosten zu Hause, tagsüber alle paar Tage über PV laden und in der Fewo mittels 10 m Kabel für 30 ct an der Außensteckdose.
Also kaum externes Laden nötig.
Die Lade-Energiekosten für den 85x sind mittlerweile sehr reduziert.
Nullkosten zu Hause, tagsüber alle paar Tage über PV laden und in der Fewo mittels 10 m Kabel für 30 ct an der Außensteckdose.
Also kaum externes Laden nötig.
Dies ist ein Diagramm für meine 80X der maximalen Reichweite bei 80% SoC aufgetragen gegen die durchschnittliche Außentemperatur, seit September 2024.
Dies ist ein Diagramm für meine 80X der maximalen Reichweite bei 80% SoC aufgetragen gegen die durchschnittliche Außentemperatur, seit September 2024.
deckt sich mit meinen Erfahrungen...setzt sich auch mit dem 85x auf etwas höherem Niveau fort.
Cool, aufschlussreich, vielen Dank.
Was ist Dein Fahrprofil (wieviel Autobahn bei welchem Tempo, Landstrasse, Stadt/Kurzstrecke)? Und heizt/kühlst Du für angenehme Temperaturen? Wie sieht Dein Langzeitverbrauch aus?
Cool, aufschlussreich, vielen Dank.
Was ist Dein Fahrprofil (wieviel Autobahn bei welchem Tempo, Landstrasse, Stadt/Kurzstrecke)? Und heizt/kühlst Du für angenehme Temperaturen? Wie sieht Dein Langzeitverbrauch aus?
Letzte 5 Monate: 4-5 Trips/Tag mit Avg. 15-20km/Tag.
City Driving, Garage, Preheating im Winter (Departure time).
Verbrauch laut ME 3.7 allgemein so um 20.1 kWh/100 (Langzeit)
Oder so. Man erkennt den Werkstattbesuch ende Oktober ![]()
Ab Anfang März wurden die Sensoren umgestellt, daher arbeite ich noch eine "gesamte" View darzustellen...inkl. alles nach März...wenn ich Zeit & Bock habe ![]()
Heute mal eine schöne Runde durchs Sauerland gemacht. Ganz enorm die Reichweitenverlängerung gegenüber der kalten Wintermonate.
Verbrauch liegt bei 14,5 und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 59 km/h. Fahrtstrecke waren ca. 135 km.
Da mag ich nicht meckern.
Jetzt kommen endlich wieder positive Meldungen ins Forum ! Danke ! ![]()
Wenn ich das richtig vom Matthias Speicher verstanden habe, wirken sich die Fahrmodi beim Antrieb wie folgt aus:
- Eco: Heckantrieb, nur bei Vollgas oder anderen zwingenden Gründen 4-Radantrieb
- Normal: Heckantrieb, der Skoda entscheidet, ob und wann er die Vorderachse und somit den Frontmotor zuschaltet. Mehrheitlich wohl Heckantrieb, die "Vorderachse" kommt wohl etwas schneller als im Vergleich zum Ecomodus.
- Sport: (Fast) Permanenter 4-Radantrieb
Gibt es da bei normaler Fahrt Verbrauchsunterschiede? Im Normalfall arbeitet der Frontmotor im Sportmodus ja mit 50% mit, entlastet so aber auch den Heckantrieb. Hat das jemand mal ausprobiert?
Hintergrund: Ohne dies zu wissen, war ich seit Übernahme bis vor kurzem im Sportmodus (Antrieb) unterwegs, hab aber mittlerweile auf normal geschaltet. Verbrauchsunterschiede kann ich nicht feststellen bzw. beurteilen, da es deutlich wärmer wurde.
Nach einem kurzen Taucher auf 19.8 kw/h stieg der Verbrauch auf 20.7, mittlerweile wieder bei 20.2. Nach wie vor hoher Autobahnanteil und viel Kurzstrecke.
Am Sonntag fahr ich meine "Hausstrecke" nach Basel mal im Schleichtempo 100. Mal sehen, was da im Unterschied zu 120 rauskommt. Bislang war ich auf dieser Strecke im Winter knapp über 20, in letzter Zeit knapp darunter. Ich müsste mit 100 also so etwa bei 16-17 kw/h landen. Mal sehen.
Heute Zürich-Basel-Zürich Tempo 100 statt 120 ausprobiert. Hochgerechnet ca 15% Unterschied. Hatte mit mehr gerechnet, aber während der Hinweg sehr flüssig lief, hatte es auf dem Rückweg wegen 2 Pannenfahrzeugen an verschiedenen Orten Stau, einmal wegen einem komplett ausgebranntem BMW.
Auf längeren Strecken kann man mit Tempo 100 wohl einen Ladestopp sparen, dafür muss man schon mehrere 100 km unterwegs sein oder zb 120 statt 160 fahren.
Mittlerweile bin ich unter 17 kw/h, der Langzeitverbrauch ist wieder unter 20. Das ist nicht top, aber voll ok für mich.
Mein 80x ist jetzt 18.000km alt... Das ganze in 14 Monaten in und um Berlin. Relativ wenig lange Autobahnfahrten (4x Leipzig und zurück) und ansonsten häufig gesamt 90km Fahrweg zum Büro 3x die Woche.
Ich fahre mit den 20" Ganzjahresreifen durch die Gegend.
Modus Normal. Klimaanlage auf Eco eingestellt.
Gesamtverbrauch aktuell 19,9kWh.
Ist etwa dass, was ich erwartet habe. Jetzt im Sommer natürlich auch mal Strecken mit 15,x dabei. Im Winter seltenst die 1x,x gesehen.
Autobahn meist 115-120km/h zwischen 18,x bis 23,x je nach Temperatur und Wind.
Mittlerweile wird mit Überschussladen "getankt".
Bin zufrieden... Außer mit der fehlenden Vorkonditionierung. Im Winter mit 70kw laden macht keinen Spaß, wenn man denn mal unterwegs ist.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)