Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Heute Zürich-Basel-Zürich Tempo 100 statt 120 ausprobiert. Hochgerechnet ca 15% Unterschied. Hatte mit mehr gerechnet, aber während der Hinweg sehr flüssig lief, hatte es auf dem Rückweg wegen 2 Pannenfahrzeugen an verschiedenen Orten Stau, einmal wegen einem komplett ausgebranntem BMW.

Auf längeren Strecken kann man mit Tempo 100 wohl einen Ladestopp sparen, dafür muss man schon mehrere 100 km unterwegs sein oder zb 120 statt 160 fahren.

Mittlerweile bin ich unter 17 kw/h, der Langzeitverbrauch ist wieder unter 20. Das ist nicht top, aber voll ok für mich.

Achja, muss ich noch ergänzen. Fahre auf 21 Zoll Sommer-Pirellis. Reifendruck 3.1bar. Antriebsmodus normal.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Heute ging’s mit viel Gepäck und 2 Personen bei Schmuddelwetter von Zürich in den Jura. Temperatur zwischen 10.5 und 6.5 Grad im Jura.

Mit 20.3 kw/h ca. 3 kw/h Mehrverbrauch. Schon krass, was Wetter und Aussentemperatur ausmachen. Natürlich ging‘s eher bergauf, ich war aber auf der Bahn mit 110 statt wie normal 120 unterwegs.

Mein Enyaq liebt Sommer und Wärme, wie ich auch 😂.

PS der nördliche Jura ist eher eine Ladewüste. Beim Hotel hat‘s immerhin 4 öffentliche Langsamlader, die aber 56 Rp pro kWh kosten.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Unter den Bedingungen verbraucht ein Verbrenner auch mehr , 3 kw / h bei so einem ,,Schwergewicht ,, in den Bergen , ist doch i. O . . oder ? :)

• Stell Dir vor, Du hättest Dir doppelt so viel Zeit gelassen für Fahrt, dann wäre Dein (???) bei nur 10.15 kw/h gewesen.

Wär ich gar nicht gefahren, wär‘s nochmals über 90% weniger gewesen 😉

Es geht ja um Praxiserfahrungen hier, oder nicht?

• Unter den Bedingungen verbraucht ein Verbrenner auch mehr , 3 kw / h bei so einem ,,Schwergewicht ,, in den Bergen , ist doch i. O . . oder ? :)

all ok, zum cruisen hier eine Wucht 😊

• Moin mark1234 ,wenn man ,,sportlich ,, fahren will , sollte man sich ein Fahrzeug in einem anderen Segment kaufen ! Auch wenn ,,RS ,, beim Enyaq an der Seite prangert , ist er noch lange kein Sportwagen ! Da muss man sich mit abfinden , das man mit ihm nicht um die Kurven zirkeln kann , da nutzen alle ,,Helferlein ,, nichts ,oder ? :) Habe in der Vergangenheit z.B. 3 Audi TT besessen, da konnte man wirklich mal die Sau raus lassen , nach meinen Vorstellungen :) ! Seit Enyaq ist eine andere Fahrweise angesagt , habe den Führerschein 2 besessen u. bin viel LKW gefahren , da mussten die Gewichte auch berücksichtig werden ! Alles hat seine Zeit , u. jetzt geht es alles ein bisschen gemütlicher über die ,Bahn ,,! :) Schönes Wochenende aus WHV von Haribo !! :)

• Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt oder einen falschen Eindruck hinterlassen.

Ich bin etwas überrascht, was ein paar Grad kälter verbrauchsmässig ausmachen können. Bin aber eher ein Cruiser. Die Federung ist bei mir auf maximalen Komfort eingestellt und die 21-Zöller hätte ich nicht genommen, wenn ich neu hätte konfigurieren können.

Ich hab ja erst ca. 3‘500 km damit gefahren und lerne noch. Dank der Anzeige hab ich mich schnell mit dem Rekuperieren anfreunden können und bin jetzt im Modus B unterwegs. Gerade in hügeligem Gelände wie den Freibergen echt cool. Die Geschwindigkeit muss ich schon noch im Auge behalten, „geräuschlos“ ist man schnell etwas zu schnell unterwegs.

Und ja, der Verbrauch interessiert mich, vor allem das Verbrauchsverhalten. Aber hauptsächlich aus technischer Sicht. Ich kasteie mich nicht beim heizen oder kühlen für ein paar Kommastellen weniger Verbrauch.

Der Enyaq macht mir viel Spass beim Fahren, echt ein cooles Auto und ich möchte ihn nicht mehr missen.😎

• Heute von der Oberpfalz nach Hamburg.

Einmal vor Berlin in Brück bei Ionity auf 87% geladen. Dann kurz vor Hamburg beim Aral Puls wieder voll gemacht. TA auf 126kmh eingestellt und gerollt.

4% war bisher das niedrigste an der Säule, was ich bisher auf Langstrecke gehabt habe. Die letzten 30km bin ich hinter dem LKW mit 93kmh und Travelassist gefahren. War auch OK.

Vielleicht versuche ich auf der Heimfahrt am Sonntag mal Hypermiling? ;)

Seit Januar auf den gebrauchten alten 80X 20000km draufgefahren und es macht immer mehr Spaß beim Fahren.IMG_20250904_202620204_HDR.jpg

Renault Twizy 80 seit 03/2016

BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

• Heute halbquer durch Deutschland und zurück. Genauer gesagt Oberpfalz - Sinsheim - Oberpfalz.

Mit dem 1300kg Hänger, auf dem Rückweg mit ca. 600kg beladen.

Gegenwind auf der Hinfahrt und teilweise nasse Fahrbahn.

Die Kombination war dann mit 105kmh auf dem Tempomat bei 26,5kwh bis 27,5kwh.

Auf dem Hinweg über die Oberpfälzer Alb war der Zähler mal bei 29kwh, da habe ich schon etwas große Augen bekommen.

Immerhin hat es für einen 86kmh Schnitt gereicht.

Also insgesamt ganz OK, dreimal unterwegs bis 75% geladen. Mit 30% Sicherheitskalkulation Zuhause angekommen.IMG_20250915_121026093_HDR.jpg

Renault Twizy 80 seit 03/2016

BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)