Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Was ist das, ein Verkaufswagen?

    Nein, ein Kofferanhänger mit Rampe und Seitenklappe. Eigentlich viel zu massiv für wasnich ihn brauche (Fahrradtransporte zwischen Filialen und zu Kunden).

    Bin mittlerweile auf der Suche nach einem aerodynamischen Poly-Anhänger. Brauch halt mind. 1.6m breite um genügend Räder Laden zu können.

  • Macht mit der Doppelachse aber schon mächtig was her. Ein „mords“ Teil, wie man bei uns sagen würde.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Wäre interessant zu erfahren, um wieviel man den Verbrauch bei einer nur einigermaßen aerodynamischen Form des Anhängers senken kann. Ich tippe auf mindestens 40% von den 56 kWh/100 km bei 100 km/h.

  • Wäre interessant zu erfahren, um wieviel man den Verbrauch bei einer nur einigermaßen aerodynamischen Form des Anhängers senken kann. Ich tippe auf mindestens 40% von den 56 kWh/100 km bei 100 km/h.

    Habe schon einige Referenzwerte auch mit anderen Anhängern. Unter anderem auch mit dem Wohnwagen.

    Wohnwagen mit 60%AB, 30% Landstrasse und 10% Stadt sind irgendwo zwischen 35-40kwh/100km.

    mit dem kleineren Anhänger bin ich mal bei identischen Bedingungen (ca 3°C und trocken) exakt die gleiche Strecke zweimal gefahren. Sind etwa 80% Autobahn und 20% Stadt/Zubringer. Einmal mit 100km/h und einmal mit 80km/h auf der Autobahn. Krasser Unterschied.

  • ich bin mal gespannt, was mein Absenkanhänger mit zwei

    Qühen (BMW R1200 GS Adaventure) verbrauchen wird.

    Muss von der höchsten Spitze NRW bis nach Hirtshals in Dänemark.

    Immerhin auch knapp 740 km

  • Die ganzen Kastenanhänger sind halt überhaupt nicht strömungstechnisch optimiert. Wenn man sich den Enyaq genau anschaut, sieht man wie und wo der im Windkanal designt wurde. Und dann hinten dran einen einfachen Kubus, der vorne nicht windschnittig ist und hinten keine strömungsoptimierten Abrisskanten hat, die jede Menge Verwirbelungen produzieren. Selbst der in #403 gezeigte schwarze Anhänger ist zwar vorne etwas aber hinten überhaupt nicht optimiert.

  • Die ganzen Kastenanhänger sind halt überhaupt nicht strömungstechnisch optimiert. Wenn man sich den Enyaq genau anschaut, sieht man wie und wo der im Windkanal designt wurde. Und dann hinten dran einen einfachen Kubus, der vorne nicht windschnittig ist und hinten keine strömungsoptimierten Abrisskanten hat, die jede Menge Verwirbelungen produzieren. Selbst der in #403 gezeigte schwarze Anhänger ist zwar vorne etwas aber hinten überhaupt nicht optimiert.

    Ja, das ist mir völlig bewusst.

    Aber ich brauche den Anhänger in der Regel nur für Touren von maximal 50km und meist in Stadt und Agglomeration, also auch keine hohen Geschwindigkeiten.

  • Der Ansatz, die Energieformel heranzuziehen ist auch ein interessanter Ansatz.

    Mein Ziel war aber eher ein Faustwert für die Praxis für eine Schätzung der Reduzierung, oder Erhöhung der Reichweite aufgrund der Höhendifferenz mit realen Daten zu finden. Das Navi macht das ja leider nicht.


    Noch ein Hinweis: Bei der Betrachtung der Energie muss man natürlich noch beachten, dass sich das Fahrzeug auch bewegt. Neben der potentiellen Energie (m * g * h) muss daher noch die kinetische Energie addiert werden (1/2 * m * v * v). Dieser Anteil ist erheblich höher, als Verluste durch Wärme etc.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)