Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Also ich habe bei einem SoC um die 15% auf der Autobahn nachgeladen, als wir hier zum Wellnessen nach Bayern gefahren sind. Erst war ich von der Ladeleistung mit max. 128 an einem angeblich 350 kWIONITY-Charger auch etwas enttäuscht, sollten mit ME 3 Ja 175 möglich sein, aber als ich die Startleistungen von 2 ID3 und einem Polestar (alle deutlich unter hundert) gesehen habe, habe ich mich dann doch innerlich gefreut.


    Es waren ca. 12 Grad Außentemperatur und ich vermute, die 350 kW galten für alle 5 Ladepunkte zusammen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • … die 350 kW galten für alle 5 Ladepunkte zusammen.

    Dem ist mitnichten so. Ich hab an Ionitys (Neckarburg) schon 3 gleichzeitig mit je über 200 kW ladende Taycan gesehen (km-Schrubber von Porsche, A81 Stuttgart zum Bodensee und zurück, und das 3x am Tag….), und mein Enyaq hat auch noch 127 kW „abbekommen“.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Temperaturen und das Wetter machen sich bemerkbar.


    Im Sommer hatte ich im reinen Pendelbetrieb einen Durchschnittsverbrauch von rund 15 kWh, der ist jetzt auf rund 18 kWh auf 100 km gestiegen.


    Aber das kannte ich ja schon vom PHEV, dass der E-Verbrauch im Sommer geringer ist.

  • Dem ist mitnichten so. Ich hab an Ionitys (Neckarburg) schon 3 gleichzeitig mit je über 200 kW ladende Taycan gesehen (km-Schrubber von Porsche, A81 Stuttgart zum Bodensee und zurück, und das 3x am Tag….), und mein Enyaq hat auch noch 127 kW „abbekommen“.

    Die 127 kW hatte ich ja auch, sogar kurzzeitig 128, aber der 800 V Ionic 5 hatte auch nicht mehr.

    Aber meine Aussage mit „350 kW für alle“ war spaßig und nicht wirklich ernst gemeint.

    Aber sollten wir nach dem Update nicht mit > 170 kW laden können?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Reichweite und Rekuperation bei Passfahrten



    Als Faustformel taugt, nach meiner Erfahrung, für den ENYAQ 80iV an Pässen bei Bergfahrt etwa 10km zusätzlichen Reichweitenverlust pro 100 Höhenmeter, oder 2% zusätzliche Akkukapazität gegenüber der Anzeige einzuplanen.


    Umgekehrt ergibt sich, nach meiner Erfahrung, der gleiche Wert auch für den Gewinn an Restweite bei Talfahrt. Beim Tanken auf der Höhe sollte man bei der Lademenge also 10km zusätzliche Reichweite je 100 Höhenmeter, oder etwa 2% Akkukapazität durch Rekuperation einplanen, damit der Akku bei Talfahrt nicht überladen wird.


    Beispiel 1:

    Wer den ENYAQ 80iV (480 km reale Reichweite bei 100% Akkuladung) auf dem Brennerpass (Höhe 1370m) bei Ionity in Richtung Italien tankt, und bis nach Trient (Höhe 194m) fährt (das sind 137km), da geht es quasi nur bergab, wird nahezu keinen Verbrauch in seiner angezeigten Restreichweite sehen:

    Gewinn durch Rekuperation (1370m - 194m) x 10km/100m = 117,6 km minus gefahrene Strecke von 137km macht eine Reduktion der angezeigten Restweichweite von minus 19,5 km gegenüber Fahrtbeginn an.


    In diesem Fall kann man beim Tanken auf der Höhe die Rekuperation bezüglich der maximal möglichen Akkukapazität quasi vernachlässigen, weil das Gefälle sehr niedrig ist.


    Anders sieht das auf steilen Passtraßen aus, da hier die Rekuperation im Verhältnis zur gefahrenen Strecke dort erheblich höher ist.


    Beispiel 2:

    33 km Talfahrt über steile Passstraße von Vason (1650m) nach Padergnone (286m).

    Gewinn durch Rekuperation (1650m - 286m) x 10km/100m = 136,4 km minus gefahrene Strecke von 33km macht eine Erhöhung der angezeigten Restweichweite von plus 103km gegenüber Fahrtbeginn an.

    Achtung: Diese 103km müssen noch in dem Akku passen, wenn man losfährt.

    Das muss man beim Laden an der Ladestation z. B. im Hotel auf dem Berg berücksichtigen.

    103km entsprechen beim ENYAQ 80iV etwa 21,5% (103,4km / 480km x 100%). Wenn man oben bis 80% lädt, kann das schon eng werden. Wer bei Fahrantritt in diesem Fall sogar 100% lädt, muss sich über Gegenmaßnahmen, die das Auto ergreift, z. B. Heizung und Klima auf Maximum, Überlastung der Bremsen etc. nicht wundern. Man tut dem Akku und dem Auto auf jeden Fall nicht Gutes.



    Bei Bergfahrten muss man einen äquivalenten Reicheweitenverlust, bzw. Akkukapazitätsreduzierung einplanen.



    Fazit


    Berg rauf:

    Minimale Restreichweitenanzeige beim Start (damit man überhaupt hoch kommt)

    -> Höhe/100m x 10km + Distanz


    Berg runter:

    Maximale Restreichweitenangabe beim Start (damit Akku nicht überladen wird)

    -> 480 km - (Höhenunterschied /100 x 10km - Distanz)



    Einfache Faustregeln:


    Etwa 10km Abweichung in der Reichweite pro 100 Höhenmeter,


    oder


    etwa 2% Abweichung in der Akkukapazität pro 100 Höhenmeter

  • Aber sollten wir nach dem Update nicht mit > 170 kW laden können?

    Ja wir X Fahrer starten so mit ca 175kw.

    Ich an meinen Lieblingsladern mit 150kw u 100kw ,starte bei optimalen Bedingungen, mit so 140kw und beim 100kw Lader auch mal mit 105kw.

  • Ok. Danke! Dann sind 128 kW mit SoC von ca. 15% wohl gar nicht sooo schlecht?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Warum so viel Prosa?

    Potentielle Energie = Masse * Gravitationskonstante * Höhenunterschied

    Oder in Kürze

    E=m*g*H


    Da

    A) der Verbrauch der Aerodynamik und des Rollwiderstand sich nicht durch die Steigung oder das Gefälle verändert

    Und

    B) durch den Höhenunterschied keine wesentlichen Verluste (ja- anteilig mehr Lade- und Endladeverluste) entstehen


    Kann man direkt vom Höhenunterschied auf die jeweilige Energie (kWh) schließen, die zusätzlichen benötigt oder eingespart wird.

    Beispiel:

    2500kg * 9,81m/s2 * 100m = 2.452.500 Ws = 681,25 Wh = 0,68125 kWh


    0,68kWh/17kWh = 0,04 = 4%


    🤔 Die Umsetzung von chemischer Energie in mechanische fordert ihren Tribut. Wenn die Erfahrung von Herr Leitner exakt ist, geht dabei die Hälfte der zusätzlich durch den potentiellen Anteil umgesetzte Energie in Wärme verloren.


    Oder wer Prosa und Bilder liebt...


    Potentielle Energie • einfach erklärt, Formel
    Potentielle Energie: einfach erklärt ✅ Formel und Einheit mit Berechnung ✅ Lageenergie, Höhenenergie Beispiele ✅ mit kostenlosem Video
    studyflix.de


    😉

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Warum so viel Prosa?

    Potentielle Energie = Masse * Gravitationskonstante * Höhenunterschied

    Oder in Kürze

    E=m*g*H

    Wunderbar erklärt - kurz und bündig wie's sein soll! :thumbup: :)

    Bitte erlaube mir aber eine kleine Korrektur: g ist die Fallbeschleunigung oder Erdbeschleunigung, und ist nicht zu verwechseln mit der Gravitationskonstante G, die man v.a. zum berechnen der Anziehung zwischen zwei (grossen) Körpern wie z.B. Planeten braucht.

  • Wunderbar erklärt - kurz und bündig wie's sein soll! :thumbup: :)

    Bitte erlaube mir aber eine kleine Korrektur: g ist die Fallbeschleunigung oder Erdbeschleunigung, und ist nicht zu verwechseln mit der Gravitationskonstante G, die man v.a. zum berechnen der Anziehung zwischen zwei (grossen) Körpern wie z.B. Planeten braucht.

    Klasse beobachtet 👍 "künstlerische Freiheit"🤣

    Auch vergaß ich zu erwähnen, dass sich das Ergebnis von ca. 4% auf ein Gefälle 1000m pro ca. 100km bezieht. Im Text von H.Leistner haben ich heraus gelesen, dass die gefahrene stecke irgendetwas bei 130km gewesen sein müsste 🤔 Daher wählte ich 17kWh als Basis, die in etwa 100km in der Ebene bei moderater Geschwindigkeit entsprechen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)