Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

    1. Straße trocken
    2. Temperatur 20°C (sonnig)
    3. Anbauten nichts
    4. Anteile rein Autobahn @130kmh
    5. Anzahl Personen 5 Personen (3 Erwachsene, 2 Kinder)
    6. Gepäck (mäßig, Einkaufsrunde: Klamotten und Nahrungsmittel, nicht besonders schwehr)

    40km rein Autobahn mit TA @130kmh, genullt wurde, wenn ich 130kmh erreicht habe, und fotografiert kurz vor Ausfahrt. Da war 1-2 LKW und so, deswegen Durchschnittgw nur 125kmh.


    Ich bin zufrieden, 22.6kWh/100km (selbe Strecke hin war es 22.8 glaube ich) bedeutet fast 340km rein 130kmh Reichweite mit Sommerreifen, und sommerlichen Temperaturen.

  • So, heute wieder mal auf 100% geladen.

    21 Grad - Reichweite auf Basis meines aktuellen Verbrauchs 428 km. Klingt nicht schlecht.

    Morgen gehts auf > 300 km Tour. Vier Personen und Kofferraum voll beladen.

    Ich werde berichten.


    Da ich das Auto erst seit Anfang Februar habe und dummerweise (weil ich es liebe) bisher auch auf der AB im Break-Modus gefahren bin, hatte ich bisher Probleme unter 20 kWh/100 km zu kommen. Da es jetzt wärmer wird und ich auch das Segeln für mich entdeckt habe, sinkt mein Verbrauch aber zusehends.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich hätte da mal eine Frage.

    Es wird ja in verschiedenen Postings hin und wieder darauf hingewiesen, dass der 80X aufgrund des Allradantriebs "natürlich" mehr verbraucht. Das sehe ich nicht so, da es sich nicht um einen permanenten 4WD handelt und der vordere Motor nur bedarfsweise zugeschaltet wird und im Off-Betrieb auch kein Schleppmoment erzeugt. Meine Frage wäre, ob mal jemand mit einem 80X und Dongle/CarScanner bei einer normalen Fahrt aufzeichnen kann, wie oft Leistung vom vorderen Motor angefordert wird.

  • Der Verbrauch wird im Alltag nur geringfügig höher ausfallen. Das Gewicht muss bewegt werden (hilft im Gegenzug etwas beim Rekuperieren).

    Eine gewisse "Bremswirkung" (wahrscheinlich eher nur messbar als spürbar) wird es dennoch geben, da er mitgedreht wird, der Frontmotor.

    Sonst wären die Reichweitenangaben von Skoda auch gleich beim 80-er. Ob mit oder ohne x.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und das Getriebe des Frontmotors inklusive der Antriebswellen, ist sicherlich nicht die Menge aber Kleinvieh macht auch Mist. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hätte da mal eine Frage.

    Es wird ja in verschiedenen Postings hin und wieder darauf hingewiesen, dass der 80X aufgrund des Allradantriebs "natürlich" mehr verbraucht. Das sehe ich nicht so, da es sich nicht um einen permanenten 4WD handelt und der vordere Motor nur bedarfsweise zugeschaltet wird und im Off-Betrieb auch kein Schleppmoment erzeugt. Meine Frage wäre, ob mal jemand mit einem 80X und Dongle/CarScanner bei einer normalen Fahrt aufzeichnen kann, wie oft Leistung vom vorderen Motor angefordert wird.

    Mein Senf dazu, ich habe mir Mal die Kraft an den Rädern über ODBC angeschaut. Wenn ich das richtig gesehen habe, wirkt der Frontmotor nur beim Beschleunigen. Das sagt auch mein Ohr, denn den Motor hört man leicht.


    Aber er macht auch beim bremsen mit und kann dadurch mit in den Akku einspeisen, was den Verbrauch mindert. In wie weit dadurch mehr eingespeist wird, kann ich nicht sagen. Aber wie die anderen anderen schon schreiben, das Gewicht ist höher, ansonsten wird der Verbrauch kaum ein unterschied machen. Außer Mann gibt immer voll Druck aufs Pedal und nutzt die volle Beschleunigung.

  • Der kann keine Rekuperation da es ein asynchron Motor ist.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)