• Mein Erklärungsansatz dazu wäre: Der Innenwiderstand der Batterie steigt mit fallendem SoC. Wenn du dann weiterhin die gleiche Strommenge entnimmst, entwickelt der Akku mehr Wärme (Pv = I² x Ri).

    Gleichzeitig sinkt mit steigendem Innenwiderstand und gleichzeitig fallendem Spannungslevel die maximale Stromabgabe des Akkus in doppelter Hinsicht.


    Dieses "dynamic limit for discharging in ampere" ist sicher ein Parameter, der der Leistungselektronik vorgegeben wird. Die Kurven resultieren also nicht direkt aus den physikalischen Zusammenhängen.

    Bei dem limit in meinem Fall hatte der Akku noch relativ konstant 340V, was wahrscheinlich durch das Limit auf dem Level gehalten wird. Beim auffahren auf die Autobahn merkt man es auch ordentlich das da Leistung fehlt. Und das Display schüchtert einen auch ein bisschen ein

    20211222_081658.jpg

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Habe diesen Link zur Reichweitenverlängerung auf der Skoda Homepage gefunden.
    Laut Punkt 1 soll der Akku an der Wallbox vorgeheizt werden.


    https://www.skoda-storyboard.c…0wddsE_mTbG4RHAS2YZ3NcYW0


    Und wenn man die Sitzheizung zu Erhöhung der Reichweite nutzen soll, warum ist sie dann nicht Serie?

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

  • Ich denke, dass es mittlerweile hier unbestritten ist, dass der Enyaq an der WB auch den Akku vorheizt.


    Schmunzeln musste ich an dem Punkt mit den Reifen. Hier wird dann von „fuel consumption“ gesprochen, nachdem zuvor entweder nur von consumption, energy c. oder power c. gesprochen wurde. Es wird noch lange dauern, bis wir das aus den Köpfen rausbekommen.


    Weihnachten war auch wieder anstrengend mit den vielen Vorurteilen über E-Autos und der niedrigen Reichweite, insbesondere im Winter.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • fuel als "Treibstoff" ... dann passt es doch ... könnte auch Luft sein:


    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich denke, dass es mittlerweile hier unbestritten ist, dass der Enyaq an der WB auch den Akku vorheizt.


    Schmunzeln musste ich an dem Punkt mit den Reifen. Hier wird dann von „fuel consumption“ gesprochen, nachdem zuvor entweder nur von consumption, energy c. oder power c. gesprochen wurde. Es wird noch lange dauern, bis wir das aus den Köpfen rausbekommen.


    Weihnachten war auch wieder anstrengend mit den vielen Vorurteilen über E-Autos und der niedrigen Reichweite, insbesondere im Winter.

    Ja, bei mir auch. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben, und nicht mehr versucht Erklärungen zu liefern. Manche Menschen wollen es nicht verstehen;)

    Die Blicke, wenn man von Prospekt (WLTP) Reichweite und dem wahren Wert spricht, sprechen Bände.


    Zwischendurch dachte ich es wird gleich für mich gesammelt, damit ich mir ein Busticket kaufen kann:D;(


    Aber alles gut, ist halt so:)

  • Ich denke, dass es mittlerweile hier unbestritten ist, dass der Enyaq an der WB auch den Akku vorheizt.


    Schmunzeln musste ich an dem Punkt mit den Reifen. Hier wird dann von „fuel consumption“ gesprochen, nachdem zuvor entweder nur von consumption, energy c. oder power c. gesprochen wurde. Es wird noch lange dauern, bis wir das aus den Köpfen rausbekommen.


    Weihnachten war auch wieder anstrengend mit den vielen Vorurteilen über E-Autos und der niedrigen Reichweite, insbesondere im Winter.

    Haben wir auch Werte wie sich Modelljahr 22 an der WB verhält? Wie hoch wird der Akku aufgeheizt? Ohne Ladekabel heizt er den Akku nur wieder über 0°C. Heizt er da weiter um ohne eingeschränkte rekuperation losfahren zu können?

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Ich denke, dass es mittlerweile hier unbestritten ist, dass der Enyaq an der WB auch den Akku vorheizt.

    Ist das so? Wo kann ich das nachlesen?

  • Ist das so? Wo kann ich das nachlesen?

    - An vielen Stellen hier im Forum

    - Im Video von Skoda

    - Auf der von Data172 verlinkten Seite von Škoda

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • - An vielen Stellen hier im Forum

    - Im Video von Skoda

    - Auf der von Data172 verlinkten Seite von Škoda

    Im Form finde ich es nicht. Hast du Mal ein Link?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)