Skoda Enyaq Preiserhöhung - Preisliste - Konfigurator online - Farben neu, Ladeleistung erhöht, ab November 2021

  • Ich freue mich auch über meine 6,8% aber werden die Preise durch das Agenturmodell moderat? Also mit Bleistift kalkuliert und im Katalog veröffentlicht? Dann müssten die Preise theoretisch fair sein. Würde man die aktuellen UVP als Grundlage nehmen, würden sie doch kaum noch was verkaufen.

  • Es ist aber schon interessant, was sich bei den Paketen so tut. Ich habe einen iV50 bestellt, und beim 50er gibt es die Option Infotainment garnicht mehr (ich hatte sie nicht mitbestellt, da ich eh das Handy nutze).

    Ich bin mal wirklich gespannt, wieviel sich noch bis zur Auslieferung tun wird.

    Betrifft uns genauso. Mal sehen ...

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Da war ich mit 12% ja noch sehr gut unterwegs. Aber wenn Sie umstellen, müssen Sie mit denn Preisen auf jeden Fall Stück weit runter.


    Lg

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Ich freue mich auch über meine 6,8% aber werden die Preise durch das Agenturmodell moderat? Also mit Bleistift kalkuliert und im Katalog veröffentlicht? Dann müssten die Preise theoretisch fair sein. Würde man die aktuellen UVP als Grundlage nehmen, würden sie doch kaum noch was verkaufen.

    An den Preisen ändert sich nichts. Das ist UVP des Herstellers. Habe mir neulich mal den Cupra Born angeschaut. Der Händler meinte dann gleich, dass man über den Preis nicht reden braucht, da bekäme man überall den gleichen.


    Das Agenturmodell könnte sich für den ganzen Konzern aber noch als Nachteil herausstellen, wenn die Kunden merken, dass sie bei anderen Marken/Herstellern grundsätzlich noch Nachlässe erzielen können.

  • Warum,

    bei sechs Monaten Lieferzeit.

    Wenn sich so die Lieferzeit auf einige Wochen reduziert wäre mir das mehr als recht.


    Ich habe nach meinen 7 Monaten Wartezeit einiges (mehr als 10% Nachlass) auf meinem Konto gehabt.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • An den Preisen ändert sich nichts. Das ist UVP des Herstellers. Habe mir neulich mal den Cupra Born angeschaut. Der Händler meinte dann gleich, dass man über den Preis nicht reden braucht, da bekäme man überall den gleichen.


    Das Agenturmodell könnte sich für den ganzen Konzern aber noch als Nachteil herausstellen, wenn die Kunden merken, dass sie bei anderen Marken/Herstellern grundsätzlich noch Nachlässe erzielen können.

    Ja, das stimmt. Ich finde die Idee grundsätzlich sogar ganz gut. Keine nervigen Preisverhandlungen und Vergleiche zwischen verschiedenen Händlern.

    Aber dadurch liegen zwischen dem ID.4 und dem Enyaq bei gleicher Ausstattung fast 5000€, da die Listenpreise identisch sind und nur Skoda Rabatte gibt. Das macht das Agenturmodell wieder weniger attraktiv. Und das Händlersterben wird dadurch auch noch stärker beschleunigt. Langfristig wird es meiner Ansicht nach sowieso nur noch auf kleine Ausstellungsräume und Online-Kauf hinauslaufen (siehe Tesla)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Langfristig wird es auf Abruf eines Level 5 Fahrzeugs gehen. Da kommt dann das Auto welches ich gerade möchte. Das ist dann der Tod aller Händler und der meisten Werkstätten. <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich freue mich auch über meine 6,8% aber werden die Preise durch das Agenturmodell moderat? Also mit Bleistift kalkuliert und im Katalog veröffentlicht? Dann müssten die Preise theoretisch fair sein. Würde man die aktuellen UVP als Grundlage nehmen, würden sie doch kaum noch was verkaufen.

    Ich würde davon ausgehen, dass Skoda wie VW versucht, die Listenpreise am Markt durchzudrücken.


    Ob das klappt, liegt am Kunden. Wenn da ein ID4 oder Enyaq zum Listenpreis steht, und daneben steht ein Asiate mit dem gleichen Preis, bei dem man aber 10+% Nachlass bekommt, ist der Kunde halt ein Ex-Kunde.

  • Der Käufer entscheidet am Ende des Tages.

  • Ich spekuliere, basierend auf dem Karoq: das sind die Funktionen zum Hupen/Blinken/Statusabfrage und Ver/Entriegeln ... alles das, was nicht BEV-Spezifisch ist

    Damit kann man hoffen, dass das bald verfügbar wird, ich tippe mal auf die v3.0 ...

    Nur um sicher zu gehen... so ganz habe ich es nämlich noch nicht verstanden.

    Ich habe Infortainment Basic bestellt aber kein Convenience Plus. Habe ich jetzt trotzdem den Remotezugriff auf das Fahrzeug (Klimaanlage steuern etc.) oder fehlt das im Infortainment Basic in Verbindung mit Klimatisierung Basic?

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)