Den Energie-Verbrauchs-Verlauf während einer Fahrt aufzeichnen. Wie??

  • Moin,

    Ich stehe vor der Aufgabe für meine Firma meine Fahrten zu dokumentieren.

    Dies soll dazu beitragen, ob E-Autos im Aussendienst für uns praktikabel sind und großflächig angeschaft werden (Es geht dabei um ca. 300 Autos).

    Dabei sollen Rückschlüsse für ganz Deuschland daraus entstehen.


    Was unterwegs einem alles passiert gehört in ein Tagebuch.

    Wie aber kann ich meine Feststellungen mit Messwerten untermauern und aufzeigen, dokumentieren?

    Beipiele sind Heizung, Regen, Temperatur, Topographie, Fahrstil, Tempo, usw.


    Vielen Dank für eure Ideen, was für ein Equipment (Software / Hardware) sinnvoll und wichtig sind.


    Das ganze soll nebenbei zur täglichen Routine als "Abfallprodukt" entstehen und ist nicht meine tägl. Hauptaufgabe


    Ich freue mich auf eure Ideen

    80x, Race-Blau, all in (Plus), ohne Family u. Cristal Face

    Bestellung 11/21

    evtl. Lieferung März 23

  • Mit einem OBD Dongle sind viele Daten dem Auto zu entlocken, Wetter und anderes, da fällt mir nur Handarbeit ein

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich zeichne hin und wieder Fahrten und Ladevorgänge mit einem OBDII-Dongle und der App EVNotify auf. Da sieht man interessante und relevante Werte und kann sie aufzeichnen. Die werden sogar grafisch aufbereitet.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja, das ist alles noch nicht so weit. In diesem Thread sieht man, dass vieles möglich wäre. Aber es muss erst noch umgesetzt werden.


    Ich nehme im Moment das, was EVNotify liefert. Ich kann die Daten als JSON files herunter laden und ich importiere sie dann in den SQL Server.

    Dort ist es mir heute gelungen, die gefahrenen Kilometer aus den Geo-Locations zu errechnen. Denn EVNotify zeichnet nichtmal den Kilometerstand auf :rolleyes:

    Ohne den gibt’s aber eben auch keine Verbrauchsangabe auf Teilstrecken.


    Was ebenfalls noch fehlt sind Informationen über Regen (Regensensor), Außentemperatur und Anhängerbetrieb.

    Steigungen könnten aufgrund der GPS Koordinaten theoretisch aus der Topographie entnommen werden. Wind-richtung und stärke ebenfalls.

    Andere Faktoren wie Beladung, Dachkoffer, Fahrradträger, Winterräder könnten über Apps erfasst werden.


    Es gibt aber derzeit zu wenig Interesse an diesen Informationen als dass sich der ziemlich umfangreiche Entwicklungsaufwand lohnen würde. Ich mach das auch nur aus Spaß ab und an nebenbei.

  • ich hab zuletzt dass hier mit unserem corsa-e gestestet: https://www.juice-world.com/jplus-pilot

    und bin durchaus begeistert was die app alles liefert an daten

    Leider offenbar bisher nicht offiziell kompatible mit dem Enyaq, ich konnt es aber mangels Enyaq noch nicht selbst probieren ob es doch irgendwie möglich wäre.

    Prinzipiell denke ich aber, dass die Funktion der App nen großen Teil dessen was man wissen will auswerten kann.

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • ...

    Wie aber kann ich meine Feststellungen mit Messwerten untermauern und aufzeigen, dokumentieren?

    Beipiele sind Heizung, Regen, Temperatur, Topographie, Fahrstil, Tempo, usw.

    ...

    Ich nutze die CarScanner-App. Damit lassen sich einige Daten aufzeichnen:

    — Fahr-Daten wie Geschwindigkeit (aktuell und Durchschnitt), Strecke, Kilometerstand, Beschleunigung

    — Akku-Daten wie Spannungen, Ströme, Leistungen und Temperaturen

    — Klima-Daten wie Temperaturen, Lüfter

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)