Den Energie-Verbrauchs-Verlauf während einer Fahrt aufzeichnen. Wie??

  • "Daniel" ist auch nicht schlecht. Neulich hatte mal jemand den Vertipper "Dingel" drin. Das fand ich passend, wenn einem das Ding etwas suspekt ist.


    tgl Bezeichnend finde ich, dass ihr Testfahrer diese Daten nebenbei aufnehmen sollt. Das ist aber, wie du aus den bisherigen Antworten entnehmen kannst, doch mit etwas Arbeit verbunden. Die Daten müssen ja auch mit einer gewissen Gründlichkeit aufgenommen werden, sonst sind sie hinterher nichts Wert. Am besten ist, du grenzt das Ganze etwas ein. Welche Daten sollen tatsächlich aufgezeichnet und ausgewertet werden. Für eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung sind viele Daten aus den Apps einfach irrelevant. Ich denke, das sollte mehr so in Richtung Fahrtenbuch mit zusätzlicher Dokumentation der Wetter- und anderen Randbedingungen gehen. Subjektive Eindrücke sind evtl. auch gefragt, die zeichnet aber keine App auf.

  • Ich nutze die CarScanner-App. Damit lassen sich einige Daten aufzeichnen:

    — Fahr-Daten wie Geschwindigkeit (aktuell und Durchschnitt), Strecke, Kilometerstand, Beschleunigung

    [...]

    Kilometerstand? Echt? Ich dachte, den Kilometerstand stellt das Enyaq-Interface nicht bei? Wurde mir zumindest so erklärt - daher gibt es auch Probleme mit diversen Fahrtenbuch-Apps oder mit Tronity - auch da werden die Kilometerstände nicht erhoben. Hängt es ev. vom Dongle ab?

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Ich habe als Dongle den „OBDLink MX+“ und nutze als App „CarScanner“. Da kann ich die Fahrtstrecken-Kilometer auslesen und mitschreiben sowie den Gesamt-Kilometerstand (in der App „Odometer“ genannt).

  • Ich habe als Dongle den „OBDLink MX+“ und nutze als App „CarScanner“.

    Frage am Rande: Kann dieses Gespann auch Ladungen/Ladungsverläufe (Start-SoC, Prozente, pp.) mitprotokollieren?

    Danke für Hinweise.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Habt ihr nicht bereits ein Flottenmanagement?


    Meist gibt's von denen Tools um das alles zu erfassen und sauber auszuwerten.


    VerizonConnect z.B. mit ihren VTUs, die erfassen per OBD alles was nötig ist um die Flotte zu optimieren. Wie weit die mit BEVs sind weiss ich nicht.


    Im geschäftlichen Umfeld würde ich von Selbstbastellösungen absehen, sonst wie oben schon geschrieben, EVnotify mit ABRP (Premium), dann hast du Routen, Wetterdaten, Geschwindigkeit, Verbrauch, Höhenprofile, Ladedaten usw...

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Spencer_ ()

  • Frage am Rande: Kann dieses Gespann auch Ladungen/Ladungsverläufe (Start-SoC, Prozente, pp.) mitprotokollieren?

    Danke für Hinweise.

    Ja, wenn ich mein Handy mit der App mit dem Dongle in Verbindung lasse. Ich bin letzten Donnerstag und Freitag rund 1.200 km gefahren und habe die Fahrtabschnitte und auch ein komplettes Laden mitgeschrieben.

  • Ja, wir haben ein Flottenmanagement.

    Die errechnen aber Durchschnitsverbräuche an Hand der Tankbelege u. KM-Stände.


    Ich bräuchte ja den Verbrauchsverlauf während einer Fahrt

    80x, Race-Blau, all in (Plus), ohne Family u. Cristal Face

    Bestellung 11/21

    evtl. Lieferung März 23

  • Kannst dir dann auch als xls exportieren und deine eigenen Graphen basteln. Oder nutzt die App... Sieht dann zb so aus

    Screenshot_20211115-160155.jpg

    Super, danke für die Info:)

    Könntest Du mir evtl. einen Tipp geben, wo ich die Exportfunktion für die Daten in Car Scanner finde?


    Würde mir gern eine Übersicht erstellen.


    Vielen Dank:saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)