Den Energie-Verbrauchs-Verlauf während einer Fahrt aufzeichnen. Wie??

  • Wenn Du im CarScanner das Menü <Datenerfassung> auswählst, dann bekommst Du eine Liste der aufgezeichneten (!) Daten. Ich habe bei mir den Haken auf „Daten aufzeichnen“ gesetzt und zum Erzeugen der jeweiligen Datei muss ich beim Ende der Aufzeichnung auf „Trennen“ tippen, damit die Aufzeichnung auch gespeichert wird. Diese so gelisteten Daten-Aufzeichnungen kannst Du exportieren, indem Du den Datensatz nach links schiebst. Es erscheinen die zwei Schaltflächen „Entfernen“ und „Mehr“ und wenn Du dann auf „Mehr“ tippst, kommt die Auswahl „Umbennen“ und „Exportieren“. Und bei „Exportieren“ gibt es dann die Auswahl „CSV #1“, „CSV #2“ und „BRC“.

  • Wenn Du im CarScanner das Menü <Datenerfassung> auswählst, dann bekommst Du eine Liste der aufgezeichneten (!) Daten. Ich habe bei mir den Haken auf „Daten aufzeichnen“ gesetzt und zum Erzeugen der jeweiligen Datei muss ich beim Ende der Aufzeichnung auf „Trennen“ tippen, damit die Aufzeichnung auch gespeichert wird. Diese so gelisteten Daten-Aufzeichnungen kannst Du exportieren, indem Du den Datensatz nach links schiebst. Es erscheinen die zwei Schaltflächen „Entfernen“ und „Mehr“ und wenn Du dann auf „Mehr“ tippst, kommt die Auswahl „Umbennen“ und „Exportieren“. Und bei „Exportieren“ gibt es dann die Auswahl „CSV #1“, „CSV #2“ und „BRC“.

    Dank dir, für die schnelle Hilfe:):thumbup:


    Da kann ich meinenTrieb nach Datensammlung wieder ausleben8o


    VG

  • Vielleicht sollte man ein VW-Konzern-spezifisches OBD-Diagnose-System verwenden.

    Das kann, jedenfalls war es bei den Verbennern so, (nahezu?) alle Werte aufzeichnen, die durch sämtliche Steuergeräte bereit gestellt werden.


    Einige Steuergeräte zeigen zudem auch statistische Werte an.


    Ich habe OBDeleven und werde das, wenn der Enyaq in ferner Zukunft mal kommen sollte, ausprobieren. Aufzeichnungen sind mit OBDeleven sehr einfach. Die kann man sich in Diagrammform in Echtzeit oder direkt nach der Aufzeichnung auf dem Smartphone/Tablet anzeigen lassen oder man exportiert sie und bastelt ein Excel-Diagramm.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe OBDeleven und werde das, wenn der Enyaq in ferner Zukunft mal kommen sollte, ausprobieren. Aufzeichnungen sind mit OBDeleven sehr einfach. Die kann man sich in Diagrammform in Echtzeit oder direkt nach der Aufzeichnung auf dem Smartphone/Tablet anzeigen lassen oder man exportiert sie und bastelt ein Excel-Diagramm.

    Das ist interessant. Hast Du einen Link, in dem das beschrieben ist? Und welche Lizenz ist dazu nötig? Auf der Webseite finde ich dazu nichts und das Handbuch ist sehr übersichtlich…

  • und das Handbuch ist sehr übersichtlich…

    Hi Arnd, ein Handbuch...? Ich habe nicht einmal das, bin aber brennend an allem Interessiert,

    was ein wenig Lich ins Dunkel der unergründlichen Tiefen und Möglichkeiten der OBDeleven-App bringt.

    Bin für nähere Hinweise und/oder Bezugsquellen dankbar!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Das ist interessant. Hast Du einen Link, in dem das beschrieben ist? Und welche Lizenz ist dazu nötig? Auf der Webseite finde ich dazu nichts und das Handbuch ist sehr übersichtlich…

    Für das reine Aufzeichnen von Messwerten usw. reicht die einfache, kostengünstige Lizenz.


    Die teurere Lizenz (ich habe noch die alte "Pro"-Lizenz, für eine beliebige Anzahl von Fz) wird eigentlich nur für Codierungen benötigt. Das habe ich allerdings noch nie gemacht.


    Eine Anleitung o.ä. habe ich nur für die Installation selbst benötigt. Wie man sich Steuergerät-Werte anzeigen oder aufzeichnen lässt, erklärt sich fast von allein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Meinem Chef reicht ein einfaches Excel-Sheet, in das ich monatlich die über die WB geladenen Kilowattstunden samt Kosten, die extern geladenen Kilowattstunden samt Kosten und den Kilometerstand eintrage. Das reicht, um die Verbrauchskosten zu ermitteln.


    Diese schwanken bisher zwischen 5,20 €/100 km im August (Tiefststand) und 6,85 €/100 km im Oktober. Abhängig von der Zahl der Langstreckentouren und natürlich auch der Witterung. Aber: mit dem Diesel-Sharan lag ich bei 10,50 €/100 km, und das noch bei den "alten" Dieselpreisen weitab von 1,60 €/l...


    Was will der Chef denn mehr wissen?

  • Ich hätte gern eine App, die mir ständig zeigt, wie viel Euro ich gegenüber einem Diesel spare. Gern im Infotainment.

  • Ich hätte gern eine App, die mir ständig zeigt, wie viel Euro ich gegenüber einem Diesel spare. Gern im Infotainment.

    ...und dabei dann das Intro von Money (Pink Floyd) abspielen! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich hätte gern eine App, die mir ständig zeigt, wie viel Euro ich gegenüber einem Diesel spare. Gern im Infotainment.

    Das erinnert mich an meinen Einsatz in Afghanistan, da hatte ich einen Bildschirmschoner der angezeigt hat wieviel ich bis dahin im Einsatz verdient habe.

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)