Empfehlung OBD-Dongle

  • Eingebaut und auf Anhieb verbunden... Der Informationsgehalt im Zusammenspiel mit EVNotify hält sich allerdings in sehr bescheidenen Grenzen - liegt aber wohl an der Datenbereitstellung durch Skoda, denke ich.

    Man sieht im Car Scanner wesentlich mehr Daten. Das Problem scheint mehr zu sein, an die IDs dieser Datenpunkte zu kommen.

    Dann könnte man sie auch in EVNotify hinzufügen.


    Wenn da jemand eine Quelle hat?

  • Die IDs sind nicht das Problem.

    Hier findest du eine lange Liste für MEB.

    Volkswagen-MEB-EV-CAN-parameters · GitHub


    Nur wer baut das ein?

    Und ja, der Entwickler von EVNotify kennt diesen Link.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Die IDs sind nicht das Problem.

    Hier findest du eine lange Liste für MEB..

    Sehr interessante Liste, vielen Dank!

    Um den Verbrauch des Enyaqs in den verschiedenen Umgebungsbedingungen zu erfassen, fehlt nur noch der Status des Regensensors. Die Liste ist wirklich klasse.

    Alles andere wie Fahrtenbuch, „Spritmonitor“ etc. ist damit auch möglich.


    EVNotify wäre durchaus ein geeigneter Ausgangspunkt. Aber da steckt noch sehr viel Arbeit drin. Und das wird das Problem sein. Das ist als Einzelkämpfer nicht zu schaffen…


    P.S.: Wusstet Ihr, dass der Enyaq einen CO2 Innenraum-Sensor hat? (siehe Liste). Ich frage mich, ob er die Qualität der Innenraumluft überwacht oder ob er nur verbaut ist, wenn die Wärmepumpe, die ja einen CO2 Kreislauf hat, verbaut ist.


    Edit: Ob der Anhängerbetrieb aktiv ist, fehlt in der Liste noch (nützt aber auch nur dann, wenn man immer dasselbe am Haken hat).

  • P.S.: Wusstet Ihr, dass der Enyaq einen CO2 Innenraum-Sensor hat? (siehe Liste). Ich frage mich, ob er die Qualität der Innenraumluft überwacht oder ob er nur verbaut ist, wenn die Wärmepumpe, die ja einen CO2 Kreislauf hat, verbaut ist.

    Sowas hatten meine beiden Vorgänger-Yeti auch schon. Das ist für den automatischen Umluftbetrieb und es misst die Qualität der Innenluft, um die Umluft/Zuluft zu regeln.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das ist ja mal wieder.... X( wird von EVNotify empfohlen und funktioniert dann nicht :rolleyes:

    Danke für die Info.

    Hi AndyB , das muss nicht generell so sein, das Teil kann ja auch einfach nur defekt,

    oder aber viel wahrscheinlicher, ich einfach nur zu blöd gewesen sein.

    Deswegen ist das Thema aber für mich noch nicht durch...!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Cosinus, Teguzi:

    Wenn man im Google Play Store angibt, dass man auch die Betaversionen haben möchte, gibt’s auch eine Version für den iV 80


    7794A442-AD32-47B4-92B8-E642837F9EFF.jpeg

    Ich habe mir jetzt am Iphone das EVNotify geholt, es gibt aber leider keinen ID3 zum auswählen - nur Hyundai Ioniq, Kia etc... was mache ich falsch? ;) Danke!

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Ich habe mir jetzt am Iphone das EVNotify geholt, es gibt aber leider keinen ID3 zum auswählen - nur Hyundai Ioniq, Kia etc... was mache ich falsch? ;) Danke!

    Ja, Du nimmst einen angebissenen Apfel, um mit Daten zu arbeiten. Ich nehme doch auch keine Birnen, um zu.B. Schnee zu schieben. :D

    War jetzt nicht hilfreich, ich weiß, aber den konnte ich mir nicht kneifen. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ...es gibt aber leider keinen ID3 zum auswählen - nur Hyundai Ioniq, Kia etc... was mache ich falsch? ;) Danke!

    Moin,

    Ja, da vermute ich, liegt der Hase im Pfeffer, wie man sagt.
    Aus Sicht eines Androiden(!) kann ich Dir nur diesen Shot zeigen...

    pasted-from-clipboard.png


    Ohne es näher überprüft zu haben, wage ich mal zu behaupten, dass die

    Iphone-Soft für ID3, bzw die Skoda-Derivate nicht verwendbar ist - Sorry.


    Auch meine ich, dass diese "Problematik" schon einmal Gegenstand von früheren Posts war,

    vielleicht findest Du ja nochwas dazu überdie SuFu...(?) pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ja danke, in der Suchfunktion habe ich eigentlich nur gefunden, wie man den ID3 im EVNotify zum Enyaq macht... aber sonst leider nix...

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq_CW 2021 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)