Empfehlung OBD-Dongle

  • Wenn man im Google Play Store angibt, dass man auch die Betaversionen haben möchte, gibt’s auch eine Version für den iV 80

    Danke für die Rückmeldung. 2 Fragen:

    1. Darf ich dich fragen, welchen Dongle du verwendest?

    2. Wenn ja: welchen Dongle verwendest du denn?

    :)


    Nachtrag:

    3. Ich ziehe die Frage zurück - du hast sie ja eh schon auf Seite 1 beantwortet...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Na klar. Einmal den Schlüssel in die Hand nehmen, Taste Entriegeln betätigen und schon ist Ruhe. Aber so böse laut ist auch diese Quäke nicht. Ähnlich der Hupe ist die Alarmsirene auch sehr "zart". :D

    Via Dongle geht das allerdings nicht zu deaktivieren. Ich weiß auch noch nicht, warum die Alarmanlage losgeht, wenn ich bei verschlossenem Auto auf EVNotify zugreife. Aber es passiert jedes mal, sobald sich EVNotify verbindet.

    Ich habe das heute auch 2x gehabt. Als ich jeweils mit meinem Handy, auf dem die CarScanner-App aktiv war, in die Reichweite meines ENYAQs kam und was ganz anders machte, löste nach ca. 1 Minute die Alarmanlage aus. Gerade sehe ich in der App, dass sich zu beiden Zeitpunkten das Handy mit dem OBD-Dongle verbunden hat.

  • Nein, bislang nur ID.3.

    Ich habe meinen pasted-from-clipboard.pngübrigens zurück geschickt.

    Das Teil koppelt zwar mit dem Android Smartphone (Samsung S9), war aber trotz der Hilfe

    zweier etablierter Spezialisten hier aus dem Forum per EVNotify nicht dazu zu bewegen,

    Daten zu übermitteln.

    Das ist ja mal wieder....X( wird von EVNotify empfohlen und funktioniert dann nicht :rolleyes:

    Danke für die Info.

    Ich find halt die 100 Öken für den Obdlink schon irgendwie viel.


    Ich werd glaub mal den versuchen, den nutzt der "Schräg" Typ auf Youtube für seinen ID.3


    Screenshot 2021-11-08 214004.jpg

  • Bei mir funktioniert der VEEPEAK OBDII - Dongle mit EVNotify, Car Scanner und InfoCar einwandfrei.

    Lustig ist, dass InfoCar immer eine Warnung ausgibt, dass meine Kühlmitteltemperatur zu hoch ist (247°C).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei mir ist mit dem CarScanner die Außentemperatur um 50 K zu hoch.

  • Teguzi  AndyB

    Ich würde euch trotzdem empfehlen, den kleinen Veepeak auszuprobieren. Bei mir funktioniert er auch tadellos. Bei Cosinus hats leider nicht geklappt. Zumindest kann man beim Preis des kleinen Blauen nichts falsch machen.

  • Wenn ich das richtig verstehe, muss ich, wenn ich EVNotify und ein Dongle benutze, um Daten durchgängig zu Tracken bzw. Meldungen auf mein Handy zu erhalten, ein zweites Handy, welches die Daten wie eine Switch verteilt, einrichten?


    Noch eine Frage: wenn ich den Dongle in Enyaq stecke, geht die dann die Klappe dann noch zu?

  • Wenn ich das richtig verstehe, muss ich, wenn ich EVNotify und ein Dongle benutze, um Daten durchgängig zu Tracken bzw. Meldungen auf mein Handy zu erhalten, ein zweites Handy, welches die Daten wie eine Switch verteilt, einrichten?


    Noch eine Frage: wenn ich den Dongle in Enyaq stecke, geht die dann die Klappe dann noch zu?

    Der OBDII-Port ist links unter der Unterkante des Amaturenbretts, da, wo das kleine Fach ist. Da ist keine Klappe vor und wenn ein Dongle steckt, sieht man ihn nicht und man kommt auch nicht versehentlich ran.

    Ich habe zum Auslesen der OBD-Daten mein Samsung Galaxy A50 eingerichtet, welches ich tagtäglich benutze, also kein Zweithandy. Man kann natürlich ein Zweithandy dafür nutzen, dass dann immer im Auto bleibt. Es sollte nur nicht zuuu alt sein, den manche Apps, die man zum Datenauslesen/-erfassen so nutzen kann, funktionieren mit älteren Betriebssystemen nicht. Soweit ich das überblicke, hat man bis abwärts zu Android 7 keine Probleme. Von den angebissenen Äpfeln habe ich keine Ahnung, aber die brauchen auch einen WLAN-OBDII-Dongle.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Der OBDII-Port ist links unter der Unterkante des Amaturenbretts, da, wo das kleine Fach ist. Da ist keine Klappe vor und wenn ein Dongle steckt, sieht man ihn nicht und man kommt auch nicht versehentlich ran.

    Ich habe zum Auslesen der OBD-Daten mein Samsung Galaxy A50 eingerichtet, welches ich tagtäglich benutze, also kein Zweithandy. Man kann natürlich ein Zweithandy dafür nutzen, dass dann immer im Auto bleibt. Es sollte nur nicht zuuu alt sein, den manche Apps, die man zum Datenauslesen/-erfassen so nutzen kann, funktionieren mit älteren Betriebssystemen nicht. Soweit ich das überblicke, hat man bis abwärts zu Android 7 keine Probleme. Von den angebissenen Äpfeln habe ich keine Ahnung, aber die brauchen auch einen WLAN-OBDII-Dongle.

    Danke für die Antwort. Hätte es einen Vorteil, wenn ich ein Zweithandy nutze?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)