HUD (Head-Up Display) - Alles rund um's HUD

  • Ich habe gerade eine E-Mail von Skoda bekommen:


    Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an der Online-Personalisierung beim Head-up-Display.

    Die Erweiterung der Personalisierungs-Funktion beim Head-up-Display erfolgt voraussichtlich nächstes Jahr.


    Na dann warten wir mal ab :S

    Skoda Enyaq IV 60, Arctic Silber, Leder schwarz Suite, 19" Regulus AERO, AHK, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Ausstattungspaket Transport, erhöhte Batterieladeleistung 100 kW, Sportfahrwerk

    Bestellt: 10/21

    Abgeholt: 08/22

  • Hallo an alle Enyaq Fahrer mit HUD.


    Da ein Kollege gerade einen Enyaq ohne HUD bekommen hat, ist mir folgendes bei meinen Enyaq aufgefallen. Im kleinen Fahrerinformationsdisplay sind im rechten Bereich keine Fahrdaten anzeigbar. Das Scrollrad am Lenkrad hat sogut wie keine Funktion.

    Sobald ich eine Route in der Navi starte, werden die Richtungsanweisungen sowohl im Fahrinformationsdisplay und im HUD angezeigt. Die Auswahl von Fahrdaten ist jedoch, obwohl in der Bedienungsanleitung beschrieben, nicht auswählbar.


    Keine Ahnung ob es nur bei mir ein Bug ist oder am HUD liegt.


    Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen dazu.


    Danke Markus

    Enyaq IV 80 Sportline / 02.07.2021 *** Q1/2022 / moon white (vorher schwarz - geändert am 22.12.2021 / AHK / Drive Sport Plus storniert 02/2022 / Fahrer Assistenz Plus / Infotainemt Plus / Klima Paket Plus / Komfort Alarm Plus /

    125 KW Ladeleistung / Betria 21 Zoll / Memorysitz Plus / Panoramadach / Parkhilfe Paket Plus storniert 02/2022 in der Hoffnung das es schneller geht/ Wärmepumpe/ Licht Sicht Plus - 02/2022 dazubestellt

  • das liegt nicht am vorhandenen oder nicht vorhandenen HUD sondern an der Version der Software.


    Dein Kollege hat vermutlich ein Enyaq mit neuer Software (>= 3.xx) und Du eine ältere Version (>= 2.xx)


    Details hierzu findest Du hier im Forum und insbesondere im Thread:


  • Danke - mein Auto ist noch auf 3.0. Mal schauen wann 3.1 kommt.

    LG und schönes Wochenende

    Enyaq IV 80 Sportline / 02.07.2021 *** Q1/2022 / moon white (vorher schwarz - geändert am 22.12.2021 / AHK / Drive Sport Plus storniert 02/2022 / Fahrer Assistenz Plus / Infotainemt Plus / Klima Paket Plus / Komfort Alarm Plus /

    125 KW Ladeleistung / Betria 21 Zoll / Memorysitz Plus / Panoramadach / Parkhilfe Paket Plus storniert 02/2022 in der Hoffnung das es schneller geht/ Wärmepumpe/ Licht Sicht Plus - 02/2022 dazubestellt

  • Dein Kollege hat vermutlich ein Enyaq mit neuer Software (>= 3.1) und Du eine ältere Version (<= 3.0)

    Gibt's erst ab 3.1, daher erlaube ich mir die Korrektur. ☝️🤓

  • Frage an die HUD-Besitzer: Wo seht Ihr die grün/roten horizontalen Linien, die vorausfahrende Fahrzeuge markieren? In Höhe des Stoßfängers/Kennzeichen oder der Räder (näher an der Fahrbahnoberfläche)?

  • Bei mir ist die Linie "unter dem Auto". Sie verdeckt auf jeden Fall keinen Teil des Autos vor mir. Ich empfinde die Linie so, dass das System das Auto korrekt erfasst hat. Wenn die Linie auf Höhe des Kennzeichens wäre, würde ich vermuten, dass das System den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug als zu groß einschätzt.

  • Bei mir ist die Linie "unter dem Auto". Sie verdeckt auf jeden Fall keinen Teil des Autos vor mir. Ich empfinde die Linie so, dass das System das Auto korrekt erfasst hat. Wenn die Linie auf Höhe des Kennzeichens wäre, würde ich vermuten, dass das System den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug als zu groß einschätzt.

    Ist bei uns auch so. Sehe ich allerdings selten weil das HUD auf meine Frau eingestellt ist und ich nicht jedes Mal wenn ich fahre die Position umstellen will. Wird ja nicht auf den User gespeichert.

  • In der oberen Hälfte des Fahrzeugs um Bereich der Fenster.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)