Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

  • Ist das Ladekabel gelb oder Mamba-Green? ^^

    Die Auto-Farbe ist schon cool. :thumbup:

    das is leider eher gelblich. Hab auch erst gedacht: "Chapeau Skoda - das is Detailliebe" ?(

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • das is leider eher gelblich. Hab auch erst gedacht: "Chapeau Skoda - das is Detailliebe" ?(

    Naa, das haben die nur sehr gut versteckt. Musst mal den Kabelmantel an einer Stelle aufpulen und dir den PE-Leiter anschauen, da hast du dann deine Liebe zum Detail... 😏🤪

  • Aus der Montageanleitung der Träger. Diese passen für den Enyaq und den Octavia, die jeweils korrekten Abstände sind aufgeführt.

    Als Ergänzung: Der Abstand von vorderem zu hinterem Träger soll 70 - 80 cm betragen.

    In der beiliegenden Thule Installationsanleitung (Thule Evo Flush Rail 710600) steht nichts von den 27 cm vom vorderen Ende der Reling.

    Zum Trägerabstand steht im Heftchen „Safety“ folgendes: Wenn keine besonderen Montagepositionen in der Montageanweisung angegeben sind, sollte der Abstand zwischen den Lastenträgern mindestens 700 mm betragen. Beim Transport langer Güter darf der Abstand zwischen den Lastenträgern nicht weniger als 600 mm betragen.“

  • Ich habe die Träger an die Thule Dachbox geschraubt und innerhalb dieser die Befestigungen so weit wie möglich von einander entfernt.
    So hab ich es auf den Enyaq gesetzt, sah gut aus und war fest. Die Träger sind so ~90cm auseinander, die Box ist 230cm lang.

  • In der beiliegenden Thule Installationsanleitung (Thule Evo Flush Rail 710600) steht nichts von den 27 cm vom vorderen Ende der Reling.

    Zum Trägerabstand steht im Heftchen „Safety“ folgendes: Wenn keine besonderen Montagepositionen in der Montageanweisung angegeben sind, sollte der Abstand zwischen den Lastenträgern mindestens 700 mm betragen. Beim Transport langer Güter darf der Abstand zwischen den Lastenträgern nicht weniger als 600 mm betragen.“

    Ich sprach ja auch vom Dachträger aus dem Original Skoda Zubehörprogramm. Thule hält sich da eben bedeckter bzw schreibt den genauen Ort der Anbringung nicht vor.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • ... hat jemand auf dem Coupe die Thule Motion XT in L?

    Auf den normalen Enyaq passt sie ja so drauf das auch der Kofferraum noch aufgeht, wie sieht das beim Coupe aus?



    Danke!

    Hab eine recht ähnlich aussehende, Dynamics 800 hieß die. Passt Problemlos, is reichlich Luft und könnte noch 10,20cm weiter vor.


    enyaq-forum.de/gallery/album/122/

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Wie kann ich denn herausfinden, ob die Grundträger von meinem Seat Leon (Bj 2014) auch auf den Enyaq passen?

    Gekauft habe ich 2015 einen "Dachträger Thule WingBar für Fahrzeuge mit geschlossener Dachreling EAN 7313020055619" - so der Rechnungstext.


    Welcher Fuß da genau dabei ist, konnte ich heute nicht erkennen. Gibt es da irgendwo eine Artikelnummer?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)