Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig.

• Da muss ich widersprechen. Haben in unseren fossilem Autos bisher immer Lebenszeiten von deutlich über 5 Jahren gehabt 8 sogar im Diesel, der seit 10 Jahren oder länger mehrmals am Tag nur Kurzstrecke bewegt wird.

Selten kam es mal vor, dass ich ein externes Ladegerät mit Refresh-Funktion anschließen musste.

Dann ist wohl eher das Ladegerät im Enyaq mist, in Kombination mit regelmäßig zu tief entladener Batterie.

Ansonsten lebt ein Starterakku schon recht lang,, auch bei regelmäßiger Ladung / Entladung.

Bei älteren Batterien schaue ich allerdings auch gern mal auf den Flüssigkeitsstand und fülle mal destilliertes Wasser nach. (Eher selten, aber jetzt wo ich es grad laut ausschreibe…)

Blei-Starterbatterien haben nur eine relativ geringe Zyklenzahl bis sie z.b. nur noch 80% Batteriegesundheit (SOH) besitzen. EFB, AGM oder Gel-(Blei)Starterbatterien sind bezüglich der Zyklenzahl etwas besser, aber trotzdem noch lange keine Deep-Cycle-Batterien.

Beim bisherigen/früheren Einsatz von Starterbatterien kamen kaum "Zyklen" zustande, denn die Batterien wurden in der Regel hauptsächlich durchs Starten belastet und danach umgehend, während der gesamten Fahrt, geladen.

Der Energieumsatz war gering und es reichte eine 08/15-Blei-Starterbatterie oftmals für 10 Jahre o.ä. "Lebensdauer" aus.

Das einzige Kriterium war früher, dass sie den Motor noch starten konnte......wieviel Energie sie bei akzeptabler Spannung noch abgeben konnte, war eigentlich kein Thema.

Spätestens mit den fossil angetriebenen Fz, die Start&Stop plus Rekuperation über die Starterbatterie hatten, war das vorbei.

Neben den Steuergeräten, die auch im Stillstand Strom benötigen, kamen deutliche Entladungen durch den Start&Stop-Betrieb und durch den Rekuperationsbetrieb hinzu. Was aus der Batterie entladen wurde, musste auch wieder geladen werden und somit war der Energieumsatz dieser Batterien (= Zyklenanzahl) deutlich höher, als bei älteren Fz, ohne diese "Segnungen" moderner Spritspartechnik.

Diese Fz bekamen aus diesem Grund i.d.R. von Anfang an zyklenmässig verbesserte Blei-Starterbatterien. Im VW-Konzern meist EFB oder AGM-Ausführungen.

Wenn das Start- und Stopp-System plus die Rekuperationsfunktion bei normaler Nutzung noch voll funktionsfähig sein sollten, sind diese Batterien meist nicht älter als 5-6 Jahre und dann sollten sie eigentlich getauscht werden.

Die Batterie meines Enyaqs ist noch relativ fit.

Das wird u.a. daran liegen, dass ich kaum elektronischen Schnick-Schnack habe und etwas auf die Batterie achte. Meine Batterie wird zudem auch in Stillstandszeiten kaum entladen. 14-tägiges Stehen am Flughafen ist für die noch kein Problem.

Nach ca 2 Jahren hatte die gem. OBD (Carscanner reicht dazu) eine entladene Gesamtkapazität von rund 1500Ah.

Das entspricht gerade mal rund 30 äquivalenten Vollzyklen (ein Vollzyklus sind rund 50Ah).

Das ist ungefähr die Zyklenzahl/pro Jahr die so eine Starterbatterie leisten können muss.

Von Zyklenzahlen, die LI-Batterien leisten können sollen (Größenordnung 1000), sind wir bei Blei-Starterbatterien meilenweit entfernt.

Spätestens bei ca 80 äquivalenten Vollzyklen (= rund 4000Ah Entladung) ist bei der Starter-Batterie mit einiger Sicherheit Schluss......dann reicht die nicht mal mehr für meinen Enyaq, wo sie ja eigentlich nicht allzu viel machen müsste....wenn denn alles gut funktionieren würde....

Wenn solche verbesserten Blei-Starterbatterien in Enyaqs (oder sonstigen MEBs) teilweise bereits nach 1 Jahr nicht mehr in der Lage sind, die Funktionen des Fz zu versorgen (und gewechselt werden müssen), deutet das u.a. darauf hin, dass sie ein deutlicher Energieumsatz (=höhere Zyklenzahl) geschädigt haben muss.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• dass sie ein deutlicher Energieumsatz (=höhere Zyklenzahl) geschädigt haben muss

Das Spannendste fehlt mir jetzt aber 😂

Was ist die Ursache und die Lösung?

Hat der Nutzer einfach zu oft am Auto rumgespielt und dadurch - ohne Start des HV-Systems - die Batterie leergenudelt?

Was wäre das sauberste Vorgehen - immer kurz auf den Sitz setzen, oder den Camping-Modus aktivieren, wenn man das Auto länger auf hat?

Wenn ich z. B. für eine Urlaubsfahrt belade, dauert das mitunter länger, Weil ich auch mal unterbrechen muss.

Türen bleiben dann meist geöffnet oder es wird die Tür zugemacht, aber nicht abgeschlossen.

Gleiches an Rastplätzen ohne Ladung an einer Säule: man steigt aus, macht mal nen Picknick, Auto(Tür) bleibt auf.

Die Systeme würden dann ja wohl an bleiben.

Wäre das dann schon das Problem?

Welche Lösung gäbe es dafür?

Gibt es Unterschiede, ob ich mit dem physischen Schlüssel per Funk (oder dieser keyless-Funktion mit Annäherung) oder dem digital key arbeite?

was genau für ein Batterietyp wird da aktuell überhaupt eingebaut? Wirklich ne klassische Blei-Gel, oder Li, oder ..? hast du mal nen Foto von deiner Batterie mit den technischen Daten?

Wäre ja albern, ne Batterie alle 2 Jahre tauschen zu müssen.

• Eigentlich nicht zu fassen, dass man sich über sowas Gedanken machen muss. Das was Scoo beschreibt, ist ja eine ganz normale Nutzung des Autos! Wäre wirklich traurig, wenn man damit das Auto quasi „kaputt“ machen würde… ;(

• Meine 12V-Batterie überwache ich seit rund 3 Jahren mit einem kleinen Spannungsdatenlogger und daher habe ich schon eine ungefähre Vorstellung davon, was die Ursache ist...

Die Ursache sind halt alle 12V-Verbräuche, die vorhanden sind, wenn das HV-System nicht eingeschaltet ist.....

Diese würde ich mal grob in normal und fehlerhaft unterteilen.

Fehlerhaft sind m.E. die Verbräuche, die z.b. dazu führen, dass es in Ruhezeiten, z.b. nachts im verriegelten Zustand, zu längeren Entladungen kommt (1 Stunde und mehr sich hier durch Forumsteilnehmer bereits mit einem Spannungsdatenlogger protokolliert worden), bei denen die Spannung zum Schluss nur noch um die 12V o.ä. beträgt.

Das sind in meinen Augen offensichtliche Mängel, nur leider darf sich eine Vertragswerkstatt darum offenbar nicht kümmern.....einmal pro Nacht eine kurzes Aufwecken (3 Minuten...), sehe ich dagegen als normal an.

(Weswegen das immer mindestens 3 Minuten mit vermutlich um die 80W Leistung erfolgen muss, weiß ich allerdings nicht)

Zu den normalen Verbräuchen gehören z.b. Tür- und Klappenöffnungen (auch motorisch), inkl. dem dazu parallel startenden E-Klimbim (alle Arten von Lichtern, welche die Kundschaft so begeistern...). KESSY gehört natürlich auch zu den Ursachen und muss, aufgrund der Empfangsbereitschaft, dauernd mit 12V-versorgt werden. Wenn man KESSY so einstellt, dass es bei jeder Näherung mit dem Schlüssel die Fz-Öffnung aktiviert, kann das, je nach Häufigkeit/örtlichen Verhältnissen durchaus zum Problem werden.

In der App kann man einstellen, dass das Fz grundsätzlich aufgeweckt wird, wenn die App im Smartphone gestartet wird.....auch das ist nicht so wirklich optimal. Jedes Aufwecken des Fz-Bus-Systems, auch wenn es nur darum geht, ein paar Daten ab zu fragen, führt bei meinem Auto mindestens zu einem 3 minütigen Aufwecken mit, geschätzt, ca 6-7A Strombedarf.

Sobald eine Tür oder Klappe geöffnet oder geschlossen wird hat das, neben dem Energiebedarf von Stellmotörchen usw., ein Aufwecken zur Folge.

Fazit:

man kann in Grenzen durchaus etwas dafür sorgen, dass es die Batterie leichter hat....dazu braucht man aber ein paar Kenntnisse, die einem durch Bedienungsanleitungen o.ä. nicht unbedingt vermittelt werden.

Das ist ja auch verständlich, denn eigentlich sollte so etwas bei einem aktuelleren Auto kein Thema sein.... :)

In der App kann man die o.a Einstellung deaktivieren.

KESSY kann man meines Wissens (mein Enyaq hat das nicht...), bei Bedarf, "entschärfen", so dass es bei Annäherung nicht aktiv wird.

Das Beladen eines Autos sollte so kurz wie möglich erfolgen.....also vorher alles zurecht legen, was ins Auto kommen soll und dann in einem Schwung: hinein damit..... :)

Coming home/leaving home oder verwandte Spielereien könnte man "abkürzen"/deaktivieren.

Ist eigentlich alles ein Witz, denn schließlich hat man für all diese Dinge bezahlt.....

Wo man bis jetzt meines Wissens nichts machen kann, sind die fehlerhaften Entladungen und da kann und will die Werkstatt, so wie ich es hier im Forum erfahren habe, auch nicht helfen.

Zumindest wenn das Auto nach einer heftigeren Entladung der Batterie noch länger steht, kann man der Batterie etwas helfen, indem man nachlädt. Das könnte per externem Ladegerät erfolgen, man kann dazu aber auch das Fz-eigene System nutzen, indem man z.b. mindestens eine halbe Stunde auf dem Fahrersitz sitzen bleibt :) oder, etwas eleganter, es eventuell per Camping-Modus ferngesteuert versucht.

Wenn die notwendige Nachladung schon nicht, wie es m.E. sein sollte, automatisch bei geeignetem Ladezustand erfolgt, könnte VW/Skoda das ja mit der Smartphone-App realisieren:

Sobald der Ladezustand der 12V-Batterie unter einen bestimmten Wert sinkt, gibt es eine Push-Meldung aufs Handy und in der App erscheint ein "Knopf" mit dem man eine 12V-Nachladung starten kann......ist nicht so ganz ernst gemeint, aber der Anlass ist leider traurig genug......

Vor einigen Tagen sind wir Zelten gefahren und da streckte sich der Beladungsvorgang des Autos, am Tag vorher durchaus auf mehrere Stunden inkl. einiger Pausen (es fällt einem immer noch etwas ein, was mit muss...) und so etwas zieht die Spannung der Batterie erheblich herunter.

Leider bekommt das der Fahrer normal nicht mit.

Der würde es durch Warnmeldungen im Fz i.d.R. erst merken, wenn es etwas spät ist. Eine rechtzeitige, automatische Nachladung der 12V-Batterie hat VW offenbar leider bis heute nicht realisiert.

Bei der Batterie handelt es sich immer um eine Blei-Starterbatterie mit ca 50Ah Kapazität. Die gab es früher in EFB-Ausführung und heute sollen angeblich auch (endlich) AGM-Ausführungen zum Einsatz kommen.

Eine AGM-Batterie ist aber auch nur eine Bleibatterie. Die kann eine schlechte Behandlung nur etwas länger aushalten als eine EFB oder gar eine "gewöhnliche" Starterbatterie......

• Bei mir hab ich das Infotainment schon des öfteren erwischt wie es das verschlossene Auto unterhalten hat. Schlüssel war nicht in der Nähe, das Auto zu und das Radio spielt lustig vor sich hin. 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Bei mir hab ich das Infotainment schon des öfteren erwischt wie es das verschlossene Auto unterhalten hat. Schlüssel war nicht in der Nähe, das Auto zu und das Radio spielt lustig vor sich hin. 8o

dann weiß man ja wenigstens, was den zusätzlichen Strom aus der 12V-Batterie gezogen hat... ^^

• Ich kann auch ein Lied davon singen. Mein Modell ist mal ein gutes Jahr alt war schon mehr als 2 Monat in der Werkstatt und ist jetzt wieder dort Gott sei Dank nur Leasing. Ständig Antriebsausfall mit allen Fehlermeldungen von A bis Z. Werkstatt tappt völlig im Dunkeln. Das Auto ist leider nicht mehr zu gebrauchen. Ich werde auch eine frühzeitige Auflösung des Leasingvertrag verlangen entweder auf Kulanz oder dann eben auf die harte Tour.

• Das ist wirklich ärgerlich!!

Was mich am meisten daran Stört: Es kann ja immer mal was sein mit so einem Auto, man kann Pech haben und schlecht auffindbare Fehler haben, oder eben Pech bei den Ersatzteilen usw....
    Aber warum kann man dann dem Kunden nicht wenigstens ein Ersatzwagen zur verfügung stellen? Diese kosten sind doch überschaubar, und würden wohl für deutlich zufriedenere Kunden sorgen!

Bei meinem Auto gabs übrigens noch immer keinen Fortschritt. Steht also jetzt seit Anfang August beim Händler.

• Wozu genau gibt es eigentlich in der App den Menüpunkt "Fahrzeugzustandsbericht" unter "Status"? Für aktuelle Meldungen vom Fahrzeug ja scheinbar nicht... 😤😡😵‍💫

PXL_20260917_153009056.MP.jpg

Screenshot_20260917-175850~2.jpg

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Wenn die Aufnahme vom Fahrzeugdisplay vom selben Tag stammt wie von der App (was ich mal voraussetze) bestehen zwischen den Aufnahmen immer noch 5 Minuten Zeitdifferenz bezogen auf den angezeigten „zuletzt geprüft“ Zeitpunkt. Ist halt keine Echtzeitanbindung in der App, was von Škoda auch nie behauptet wurde.

Einmal editiert, zuletzt von NilsPiet ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)