Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig.

  • Wärmeleitpaste?


    Bei mir lag die Verzögerung daran, daß man wohl zuerst das eine Teil getauscht hatte und dann bemerkte, daß auch das Andere defekt ist. Ich selber arbeite in der Industrieautomatisierung und wir haben auf elektrische Bauteile bis zu 1,5 Jahren warten müssen, von daher waren die 1,5 Monate relativ kurz. Der Markt erholt sich, aber daß es an Wärmeleitpaste mangelt ist mir neu.

  • Ich weiss nicht, ob es hierzu passt.
    Falls nicht, dann @Moderator bitte verschieben.


    Seit gestern taucht immer wieder die Meldung "12 V Batterie Versorgung ist zurzeit nicht gewährleistet. Bitte vorsichtig fahren!"

    Muss ich reagieren? Werkstatt?


    Habe mal die Batterie ausgelesen mittels OBD2:

    pasted-from-clipboard.png


    Gruss Marcel

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Das sieht auf den ersten Blick gut aus.

    Die Ladespannung passt und SoC von 76% ist auch gut.

    Interessant wären jetzt die Werte nachdem alle Steuergeräte ausgeschaltet sind.

    Also am besten Motorhaube entriegeln, das Auto abschließen und nach 30 Minuten die Haube öffnen und die Spannung mit einem Multimeter messen.

    Ein guter Wert wäre 13V, alles was unter 12,3V liegt eher nicht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Heute beim Wochenendeinkauf meiner Frau aufgetreten...:

    IMG-20231209-WA0001.jpg


    IMG-20231209-WA0000.jpg



    20231209_140638.jpg




    Schnell noch vor Betriebsschluß um 13 Uhr zu Skoda zum Auslesen / Löschen.


    Ist wohl mindestens ein Batteriemodul defekt.


    Er meinte gleich dass das 4 Wochen dauern kann, da sie auf Wärmeleitpaste warten.



    Kann das Auto in begrenztem Umfang weiter bewegt werden?

    Fährt sich ganz normal und Meldung ist ja eigentlich Orange nicht rot.


    Haben den Enyaq gebraucht mit 12000km vor ca. 4 Monaten vom Skodahändler.

    Sollte doch auch über Gewährleistung mit Beweislastumkehr laufen!?

  • Enny-2407 Das ist ärgerlich, sollte aber weder ein großes technisches noch finanzielles Problem sein. Zum einen hast Du die Gewährleistung gegenüber Deinem Händler. Zum anderen hast Du von Skoda Garantie auf die Batterie. Die gilt für 160.000 km oder 8 Jahre.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Kann das Auto in begrenztem Umfang weiter bewegt werden?

    Ja, und es ist gar nicht so begrenzt (jetzt im Winter kann ich nicht entziffern welche Begrenzungen (Leistung/Rekuperation/Laden) mit den Temperaturen oder mit meinen zwei defekten Batteriemodulen zusammenhängen).

    Beim DC Laden gabs ein paar herbe Enttäuschungen, wo der Kollege DC mit über 125kW im Winter dabei ist , lädt meiner mit 55kW max (bei demselben SOC).

    Ab und zu lädt er AC mit 3/5kW aber ob es mit den Wintertemperaturen oder meinen beiden Modulen zusammenhängt kann ich nur rätseln.

    Ich fahre mit der Fehlermeldung mittlerweile seit September, habe es versucht bei SA zu eskalieren aber ohne Erfolg.

    Im Winter, mit der doch begrenzten Reichweite ist es beim Laden Ärgerlich.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob in diesem Fall die Skoda Akkugarantie greift und 100% Teile und 100% Arbeit übernimmt oder ich besser auf Gewährleistung setze und zum Anwalt gehe.

    Ich möchte in jedem Fall vermeiden, dass ich das Auto irgendwo abstellen das Autoteilweise zerlegt wird und ich dann gesagt bekomme, ich müsse XYZ zahlen ansonsten bauen sie es weder zusammen noch reparieren sie es.


    Auch habe ich gehört, dass das Auto mindestens 4 Wochen beim Händler stehen soll teilweise zerlegt und dann beginnt das Warten auf die Teile (vor allem Wärmeleitpaste).


    Der Skodahändler bei dem er gekauft wurde ist eigentlich nach unserem Empfinden seriös und verlässlich, allerdings etwas über 100km entfernt.


    Der Skodahändler hier ist zwar recht groß macht aber keinen guten und kundenorientierten Eindruck.


    Darum reißen tut sich offensichtlich niemand.

  • Auch habe ich gehört, dass das Auto mindestens 4 Wochen beim Händler stehen soll teilweise zerlegt und dann beginnt das Warten auf die Teile (vor allem Wärmeleitpaste).

    In diesem Fall würde ich mich einen anderen Händler suchen.

    Mein Info ist 2 Tage bin ich ohne Auto + ein Tag Reserve

    Wenn es nur Wärmeleitpaste geben würde :-).


    Bei mir wird alles übernommen...


    Ja noch update, gestern habe ich DC sogar mit 75kW geladen, bei 30% SOC.....

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Hallo zusammen,


    nun hat es mich mit meinem 85er auch erwischt.

    Zuerst hatte ich nur die bekannte Fehlermeldung, die über Nacht aber wieder verschwand. Keinerlei (gefühlte) Beeinträchtigung, solange die Anzeige aktiv war. Gestern war ich mit meinem Sohn unterwegs. Gute 20 Kilometer gefahren, dann für ne gute Stunde abgestellt. Per App dann die Standheizung und nach weiteren 20 Minuten ins schön vorgewärmte Auto eingestiegen. Dann auf „D“ und … nix. Kein Muks. Nur ne Anzeige, dass der Antrieb gestört und ACC ausgefallen sei. Der Pannennotruf hat mir dann empfohlen auszusteigen und das Auto für ca. 10 Minuten schlafen zu lassen. Das hat dann tatsächlich auch funktioniert. Nach der Wartezeit war dann alles wieder in Ordnung und keine aktive Fehlermeldung vorhanden.

    Das Vertrauen in den Enyaq war nun doch angeschlagen und ich bin dann zu unserem 🙂 gefahren. Wie es scheint ist was mit einer oder mehreren Zellen nicht in Ordnung. Rückinfo von Skoda steht noch aus. Bis dahin und bis die Sache erledigt ist, fahre ich nun mit einem S3 rum. Bin mal gespannt, wie lange das sich ziehen wird.

    Schau mer mal 😉

    85 Plus Sportline in Arktis Silber Metallic

    Honda CBR 1100XX

    Azzurro CZS 14kWp, 15kWh Speicher und Azzurro Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)